#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähbauch

    Ich leide unter ständigem Blähbauch (nicht unbedingt Blähungen), esse aber auch viele "Blähsachen" wie Obst und Gemüse. Kennt jemand natürliche Wege gegen Blähbauch? Bin für alle Hinweise dankbar!!!


  • RE: Blähbauch


    gut kauen.

    Kommentar


    • RE: Blähbauch


      ...und fencheltee, pfefferminztee, tee aus kreuzkümmelsamen, ingwer, artischockenpressaft.

      langsam essen und genießen :-)
      bewegung hilft auch.

      Kommentar


      • RE: Blähbauch


        Wenn Ballaststoffe unverdaut in den Dickdarm gelangen, werden die meisten durch die Darmflora abgebaut. Dabei entstehen Gase, u.a. Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan. Je mehr Ballaststoffe in den Dickdarm gelangen, desto höher ist die Gasproduktion. Daher ist es plausibel, dass ein extrem hoher Konsum von Obst, Gemüse und Getreideprodukten, die alle reichlich Ballaststoffe enthalten, zu einer starken Gasbildung und zu unangenehmen Blähungen führen kann.

        Eine andere häufige Ursache für Blähungen ist eine Milchzuckerunverträglichkeit. Normalerweise wird der Milchzucker durch Enzyme im Dünndarm abgebaut. Werden nicht ausreichend Enzyme gebildet, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Dickdarm und wird dort wie die Ballaststoffe bakteriell abgebaut.

        Wenn Sie unter Blähungen leiden, sollten Sie austesten, ob Sie möglicherweise eine Milchzuckerunverträglichkeit haben. Milchzucker ist nur in Milch enthalten. Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt) enthalten Milchzucker höchstens in Spuren, weil durch die Milchsäuregärung der Milchzucker zu Milchsäure abgebaut ist. Falls Milchzucker nicht die Ursache ist, essen Sie nicht zuviel Obst- und Gemüse. Auch wenn „5 am Tag" propagiert wird, es müssen nicht Unmengen sein – eben nur soviel wie gut verträglich!
        Gut kauen ist ebenfalls wichtig, damit die Nahrung gut zerkleinert wird, und Enzyme, die beim Abbau verwertbarer Kohlenhydrate (z.B. Stärke) beteiligt sind, besser angreifen können. Zur Linderung der Beschwerden hat sich auch Fencheltee oder Mischungen aus Fenchel-Anis-Kümmel bewährt.

        Ein Blähbauch wird durch eine schwache Bauchmuskulatur begünstigt, weil der Druck von Innen nicht mehr durch einen entsprechenden Gegendruck kompensiert werden kann. Bei entsprechender Kräftigung der Bauchmuskulatur und einer Reduktion der Blähungen durch entsprechende diätetische Maßnahmen müssten Sie die Probleme Blähungen und Blähbauch in den Griff bekommen können.

        Kommentar



        • RE: Blähbauch


          Was ist denn, wenn beide genannten, nicht das Problem ist???

          Sowie bei mir.
          Ich kann essen was ich will, bekomm immer nen dicken Bauch der so stark nach aussen drückt.

          Ein Glas Wasser und er ist aufgebläht.
          Ess ich einfach nur gekochten Fisch u. Kartoffeln, er ist aufgebläht.
          etc....

          Kommentar


          • RE: Blähbauch


            isst und trinkst du sehr schnell?

            Kommentar


            • RE: Blähbauch


              Ich denke normal, wieso?

              Kommentar



              • RE: Blähbauch


                Das Problem mit dem Blähbauch hab ich auch.Sobald ich was esse,hab ich sofort das Gefühl als würd ich platzen.Mir ist aber auch aufgefallen,dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr so viel bewegt hab.Ich denke, es wird wohl daran liegen.Aber es wär nett wenn jemand noch Tipps hat.

                Kommentar


                • RE: Blähbauch


                  Hi,

                  ich schließe mich hier an: es ist eigentlich egal, was ich esse, ich habe danach einen Blähbauch. Früher war der Bauch morgens flach und erst ab Mittags dick, heute geht es schon gar nicht mehr weg, seit einigen Monaten. Das ist superunangenehm, sieht aus wie schwanger und mein Hausarzt hat dazu auch keine Idee. Milch trinke ich keine, esse normal langsam etc.
                  Kann eine Unverträglichkeit plötzlich entstehen? Können es pflanzliche Ballaststoffe sein, auf die ich plötzlich reagiere (Nüsse, Kleie, Soja, Gemüse etc.) ?????

                  Viele Grüße
                  freshat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X