- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
faserreiche Kost
Einklappen
X
-
cris.tina
faserreiche Kost
Stichworte: -
-
-
....
RE: faserreiche Kost
Faserreich ist Obst und Gemüse. Sie "quellen" im Darm auf und fördern so den gesunden Stuhlgang. Da die Menschen immer weniger Obst und Gemüse essen, gibts auch so viele mit Verstopfung .
Gruß
-
was zu faserreicher Kost gehört, weiss ich auch nicht genau...ich weiss dass Fenchel und Karotten dazu gehören...
fasereiche Kost hat automatisch viele Ballaststoffe, die vom Darm benötigt werden, um das Wasser zu binden und die Darmbewegung zu fördern.
Grüsse
Happymoon
Kommentar
-
....
oder so ;-)
Kommentar
-
-
grünerwirdsnicht
Vor allem Rohkost.
Z.B. wird ungekochtes Gemüse (und Obst, Getreide) gegessen. Das enthält viele Ballaststoffe, (lang (sehr lang) kettige Kohlenhydrate) die nur teilweise oder auch gar nicht in der Darmpassagezeit resorbiert (gespalten + aufgenommen) werden. Das regt deine Darmtätigkeit an (positiv). Aber es werden auch nicht unbedingt viele Nährstoffe aufgenommen und es fehlt, wenn es vor allem Rohkost ist, Eiweiß und Fett.
Fett ist nicht nur negativ! Die fettlöslichen Vitamine (A D E K) werden nur in Verbindung mit Fett aufgenommen.
Wenn du den "faseranteil" in deiner Ernährung erhöhst (z.B. die Zwischenmahlzeiten und Beilagen) ist das auf jeden Fall gut. Nur "Fasern" führt langfristig aber zu Mangelerscheinungen.
Kommentar
-
Inge Obermeier
Ungesättigte Fettsäuren in Form von Linolsäure
z. B.Ölivenöl gehört dazu und ist gesund und zum Zellaufbau und der Zellerneuerung ein Stück Fisch oder mageres z.B. helles Fleisch --> Geflügel ist ein Eiweißträger der Körper benötigt täglich Eiweiß sonst droht Muskelabbau.
Eine blöde Frage an grüner wirds nicht kann das sein das Du der "Diplom Ökotrophologe Petronius bist?"
ja oder nein ist hier die Frage!
LG.
I.Obermeier
grünerwirdsnicht schrieb:
-------------------------------
Vor allem Rohkost.
Z.B. wird ungekochtes Gemüse (und Obst, Getreide) gegessen. Das enthält viele Ballaststoffe, (lang (sehr lang) kettige Kohlenhydrate) die nur teilweise oder auch gar nicht in der Darmpassagezeit resorbiert (gespalten + aufgenommen) werden. Das regt deine Darmtätigkeit an (positiv). Aber es werden auch nicht unbedingt viele Nährstoffe aufgenommen und es fehlt, wenn es vor allem Rohkost ist, Eiweiß und Fett.
Fett ist nicht nur negativ! Die fettlöslichen Vitamine (A D E K) werden nur in Verbindung mit Fett aufgenommen.
Wenn du den "faseranteil" in deiner Ernährung erhöhst (z.B. die Zwischenmahlzeiten und Beilagen) ist das auf jeden Fall gut. Nur "Fasern" führt langfristig aber zu Mangelerscheinungen.
Kommentar
-
gruenerwirdsnicht
Hallo Inge!
Nein,
aber ich war auf einem Ernährungswissenschaftlichem Gymnasium.
(Baden - Württemberg hat sowas)
Kommentar
-
-
Inge Obermeier
Ha Ha mein Instinkt sagte mir aber Du bist es doch und untergetaucht wußte ich es doch, macht mir immer wieder spaß mit Dir fach zusimpeln hi hi hi uuuuuuuunnnnnnnd wwwwwwweeeeeeeeeeegg!!!
Tschüüßß
Gruß
Inge o.
gruenerwirdsnicht schrieb:
-------------------------------
Hallo Inge!
Nein,
aber ich war auf einem Ernährungswissenschaftlichem Gymnasium.
(Baden - Württemberg hat sowas)
Kommentar
Kommentar