#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühstücksei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühstücksei

Hallo,
    ich liebe mein Frühstücksei morgens...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich gesund ist, jeden Tag ein (Öko-)Ei zu essen...angeblich soll es mit dem Cholesterinwert ja doch nicht so schlimm sein...stimmt das??
    Danke für Antworten! Liebe Grüße, Elke

• RE: Frühstücksei

Meiner Ansicht nach nahrhaft und sinnvoll

Kommentar

Iss dein Ei - und genieße es. Erstens ist das Ei nicht der Auslöser für zu hohe Cholesterinwerte und zweitens wird das LDL-Cholsterin (das "gefährliche") erst dann gefährlich, wenn es oxidiert und sich an den Gefäßwänden ablagert. Das tut es aber nur, wenn die Freien Radikalen, die für die Oxidation verantwortlich sind, nicht "neutralisiert" werden. Damit meine ich nicht einfach die Vit. A,C und E (wie überall zu lesen ist/war), sondern das komplette Spektrum aus mind. 5 Portionen frischem und überwiegend rohem Obst und Gemüse täglich.

Kommentar

Gemäß den „Richtlinien zur Vollwertigen Ernährung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man nicht mehr als 3 Eier pro Woche essen. Hierbei sind Eier in verarbeiteter Form (z.B. Kuchen, Pfannkuchen usw.) einkalkuliert. Warum ist ein zu hoher Konsum von Eiern ungünstig?

1) Eier sind sehr cholesterinreich. Ein 60 g schweres Frühstücksei hat 240 mg Cholesterin. Die mittlere tägliche Zufuhr liegt bei Männern in Deutschland bei 343 mg und bei Frauen bei 305 mg (Ernährungsbericht 2000). Eier sind die wichtigste Cholesterinquelle, darüber hinaus wird mit anderen tierischen Lebensmitteln (Fleisch, Wurst) auch noch Cholesterin zugeführt. Da die Cholesterinaufnahme 300 mg pro Tag nicht überschreiten sollte (Empfehlungen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung; D-A-CH), ist der tägliche Verzehr eines Frühstücksei nicht drin.

2) Eier enthalten auch Fett (1 Frühstücksei: 6 g Fett). Das erscheint auf ersten Blick wenig zu sein, ist aber doch ein Menge, wenn man die Fettaufnahme aus verschiedenen Nahrungsmitteln summiert. Da wir sowieso zuviel Fett aufnehmen (Männer im Durchschnitt 100 g, Frauen 87 g), und die Fettaufnahme nicht höher sein sollte als 30% der Nahrungsenergie (bei 2000 kcal wären das 65 g), sollte man fettreiche Lebensmittel nur gelegentlich und nur in Maßen verzehren. Zum Vergleich: Mit einem Becher (150 g) fettarmen Joghurt würden Sie nur 2,3 g Fett aufnehmen, also knapp 1/3 der Fettmenge von einem Frühstücksei!

3) Das Fett im Ei hat viele gesättigte Fettsäuren, die wir ebenfalls in höheren Mengen aufnehmen, als empfohlen wird, und die sich auf den Blut-Cholesterinspiegel ungünstig auswirken.

Zum Einfluss von Nahrungscholesterin auf den Cholesterinspiegel im Blut:
        Es ist richtig, dass der Cholesterinspiegel im Blut nicht primär von der Cholesterinaufnahme mit der Nahrung abhängt (der Organismus produziert auch selbst Cholesterin!), sondern vielmehr von der Art der Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren, die v.a. mit tierischen Lebensmitteln aufgenommen werden, und auch mit dem Ei, erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut, und zwar das „schlechte" LDL-Cholesterin.
        Auch wenn dem Nahrungscholesterin nicht wesentlich den Blut-Cholesterinspiegel beeinflusst, so ist zu bedenken, dass cholesterinreiche Lebensmittel (also tierische Lebensmittel wie Eier, Fleisch und Wurst) nicht nur Cholesterin enthalten, sondern auch Fett und gesättigte Fettsäuren, die sich ungünstig auf den Blut-Cholesterinspiegel auswirken.

Fazit: Eier sind nicht nur reich an Cholesterin, sondern enthalten auch reichlich Fett und gesättigten Fettsäuren, die ebenfalls einen ungünstigen Effekt auf den Blut-Cholesterinspiegel ausüben. Wenn Sie gerne ein Frühstücksei essen, dann nur sollten Sie sich das nur gelegentlich gönnen, aber täglich ist der Konsum eines Frühstückeies nicht zu empfehlen!

Kommentar

Der Cholesterin-Mythos, wie er von der DGE gepredigt wird also auch hier.
          Eine Farce zur Erhöhung des Profits der pharmazeutischen Industrie auf Kosten der Gesundheit der Menschen.

Wer sponsert dieses Forum?
          Wieviel wird verdient an den Anzeigen?
          Wer glaubt den pharmazeutischen Firmen noch ein Wort?

Kommentar

Dr. Ellinger schrieb:

"Wenn Sie gerne ein Frühstücksei essen, dann nur sollten Sie sich das nur gelegentlich gönnen, aber täglich ist der Konsum eines Frühstückeies nicht zu empfehlen! "

schaut euch das an Leute, hier glaubt jemand, den Stoffwechsel des menschlichen Organismus verstanden zu haben. Als ob wir das geringste davon verstehen wuerden...

Kommentar

Zur Erinnerung: Ein hoher Cholesterinspiegel wird deshalb als negativ eingeschätzt, weil die medizinische Fachwelt lange Zeit der Meinung war, er könne zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Auch die Verdammung der gesättigten Fette beruht auf dieser Annahme. Und nichts als eine Annahme ist es, denn Beweise stehen immer noch aus.

So hat z. B. die Auswertung der Framingham Heart Study (als eine von vielen Studien) ergeben: " Intakes of fat and type of fat were not related to the incidence of the combined outcome of all cardiovascular diseases or to total or cardiovadcular mortality"

Kurz: Weder Art noch Menge des gegessenen Fettes standen in irgend einer Beziehung zur Gesamtzahl der aufgetretenen Herz-Kreislauferkrankungen oder der Todesfälle durch HK-Erkrankungen oder der Gesamtsterblichkeit.

Im Gegenteil. Bei älteren Menschen z. B. bewirkt ein Anstieg des Gesamtcholesterins von 1 mmol/l eine Senkung der Sterblichkeit von 15 %.

Und damit wir es wirklich nicht vergessen (der Cholesterinsenkungswahn hat sich nämlich bereits verselbständigt): Die Empfehlungen zur Cholesterinsenkung beruhen auf den Bestrebungen zur Verhinderung von Herz-Kreislauferkrankungen.

Da dieser Theorie die Basis fehlt, werden cholesterin- und fettarme Diäten und cholesterinsenkende Medikamente im Moment aufgrund einer puren Annahme verordnet. Hohe Kosten, hohe Nebenwirkungen, Verlust der Lebensqualität (kein Frühstücksei mehr ), keine Auswirkung auf Erkrankungsrate und Sterblichkeit (trotz nachweislicher Cholesterinsenkung durch Medikamente).

Ich werde weiterhin so viele Eier, Sahne, fetten Käse und gut durchwachsene Steaks essen, wie ich mag. Mein Cholesterinwert (nicht, dass er mich interessiert, aber bei Checkup wird er eben mitgemessen) liegt in dem als normal bezeichneten Bereich. Auch über das Thema "normaler" Cholesterinwert lässt sich trefflich streiten, aber mein Beitrag ist sowieso schon zu lang.

Danke fürs Lesen
              Susi

Kommentar

Und noch ein Nachtrag:

Wenn jemand seinen Cholesterinspiegel unbedingt über seine Ernährung senken möchte, dann sollte er/sie es ruhig mal mit einer kohlenhydratarmen Diät probieren.
                Im Gegensatz zur Fett- und cholesterinarmen Ernährung, die oft keine Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel zeigt (weil das Fett eben nicht der Auslöser für den Cholesterinanstieg ist), bewirkt eine kohlenhydratarme Kost (mit normalem oder ruhig auch hohem Fettanteil) in den überwiegenden Fällen eine sehr schnelle Normalisierung aller Blutfettwerte.

Kommentar

Hallo,
                  wow, da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten ;-)
                  Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werd´s nochmal überdenken...wusste gar nicht, dass Eier so viel Fett haben!
                  Vielleicht beschränke ich mich jetzt wirklich aufs Wochenende ... Na ja, aber sündigen werde ich trotzdem immer mal wieder...wenn ich doch sooo großen Hunger aufs Frühstücksei habe ;-)
                  Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentar

Was schreib ich mir hier eigentlich die Finger fusselig? Interessiert das noch wen? Oder gehe ich allen mit meinen "verqueren Theorien" nur noch auf den Keks? Ich glaub, ich geb's auf.

Tschüß
                    Susi

Kommentar

An HSusi!

Hier geht es nur um die Meinungshoheit, um die Verbreitung des "Glaubens" und das Geld, das mit ihm gemacht wird.
                      Weiß ja sowieso niemand, wie das mit dem Stoffwechsel funktioniert! Also: warum nicht nachbeten, was uns glücklich macht?!

Grüße,
                      Suesser

Kommentar

Hallo Elke68,
                        zufällig bin ich gerade auf den folgenden Artikel gestoßen, der gute Informationen enthält. Ich übernehme aber keine Gewähr ;-)
                        Die Eier-Hysterie ist jetzt endlich vorbei, nachdem Eier in einer großen Untersuchung der Universität von Arizona 224 Studien mit mehr als 8.000 Teilnehmern neu bewertet wurden. Dabei wurde festgestellt, daß Eier hinsichtlich des Cholesterinspiegels unbedenklich sind. Keine Überraschung für jene, die sich mit alternativer Medizin beschäftigen, und natürlich Studenten der Biochemie, die seit Jahrzehnten wissen, daß das meiste Cholesterin im Körper hergestellt wird. Das geschieht übrigens nicht als Reaktion auf eine cholesterinreiche Mahlzeit, sondern durch den exzessiven Verzehr von Kohlenhydraten. Dr. Ancel Keys, der Vater der Mittelmeer-Diät, sagte in der Zeitschrift „Eating Well„(Ausgabe vom März/April 1997): „Es gibt absolut keine Verbindung zwischen Cholesterin im essen und Cholesterin im Blut. Keine. Und das haben wir schon immer gewußt...„ Besser noch, Eier senken den Cholesterinspiegel. Eine Studie der American Cancer Society ergab, daß Menschen, die Eier Essen, weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle bekommen, als jene, die auf Eier verzichten. Eier sind ein supernahrhaftes Produkt, dazu sehr preisgünstig.
                        Lieben Gruß
                        Krobir

Kommentar

• genau!

ach diese Cholesterinhysterie!
                          und diese konservative DGE!

Kommentar

Hmmmm.....hmmmm....
                            also, ich habe heute auch wieder "gesündigt", weil ich gestern, wo ich mal kein Frühstücksei gegessen habe, ganz knötterig war :-) ... mir fehlte was!
                            Also lieber glücklich sein mir Frühstücksei, oder?
                            Ich denke mal, da ich generell nicht sehr viel esse und auch sonst keine gesundheitlichen Probleme habe, ist das doch o.k.. Irgendwann wir die "Eierphase" auch mal wieder vorbei sein..aber jetzt kommt ja sowieso erst mal die "Eierhochsaison"....
                            Aber im Ernst: es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Aussagen zu diesem Thema sind! Komischerweise werden auch von Medizinern völlig unterschiedliche (wie hier ja auch dargestellt wurde) Meinungen und Theorien vertreten. Komisch.
                            Wünsche allen demnächst ein fröhliches Eiersuchen :-))

Kommentar

• RE: genau!

Hallo hier ist die Inge bei dem Thema Ei wollte ich noch erwähnen das in meiner Fachzeitschrift vom Berufsverband Hauswirtschaftlicher Fach-, und Führungskräfte drinnstand bei der Analyse von verschiedenen Eiern kam heraus das die braunen Eier weniger Cholesterin enthalten als die weißen Eier, ich persönlich kaufe seidem nur noch braune Eier natürlich von tiergerecht gehaltenen Hühnern denn nur Produkte von optimal gut gehaltenen Tieren können auch die beste Qualität vorweisen und Tierquälereien darf man nicht unterstützen.

Liebe Grüße

I.Obermeier

gruenerwirdsnicht schrieb:
                              -------------------------------
                              ach diese Cholesterinhysterie!
                              und diese konservative DGE!

Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall kaufe ich auch meine Eier hier beim Ökobauern, wo ich die Hühner draussen glücklich herumlaufen sehe....angeblich soll es ja keinen Unterschied im Geschmack geben zu den sog. Käfigeiern, das kann ich aber auf keinen Fall bestätigen...mir schmecken die Industrieeier nicht, da sie oft nach Fischmehl schmecken! Ausserdem sind da ständig irgendwelche Blutgerinnsel drin - eklig! Warum das so ist, weiss ich nicht, vielleicht liegt es an der Haltungsweise. Habe so etwas jedenfalls noch nie in den Ökoeiern gefunden. Bin sonst ja nicht so der Öko-Freak (ist ja auch so teuer...), aber bei Eiern verstehe ich keinen Spaß ;-)

Habe irgendwo gelesen, dass hauptsächlich braune Eier verkauft werden, da die Kunden das mit gesunder Ernährung und ökologischer Haltung in Zusammenhang stellen ... ist reine Psychologie...Geschmacklich habe ich eigentlich noch nie einen Unterschied feststellen können, weiss nur, dass es an der Hühnerrasse liegt, welche Farbe die Eier haben.

Liebe Grüße, Elke

Kommentar

Leute,
                                  schminkt euch diesen Cholesterin-Mist ab. Ihr bekommt kein höheres Cholesterin, wenn ihr Cholesterin esst.
                                  DAS IST EIN MÄRCHEN!

Leider sind Eier aus Käfighaltung auf jeden Fall hygienischer als die aus der Boden- oder Freilandhaltung. (Die Hühner haben bei letzteren eher die Chance, Krankheitserreger aus den Fäkalien der andern aufzunehmen.)

Gruß
                                  Suesser

Kommentar

Das wiederum halte ich für ein Märchen! Freilaufende Hühner leben gesünder als Käfighühner, müssten demnach bessere Abwehrkräfte haben als die mit Antibiotika vollgepumpten Käfighühner!
                                    Wenn man die Eier nicht gerade roh trinkt, dürften die Krankheitserreger beim Zubereiten kaputtgehen.
                                    Mir tun die armen Tiere leid, daher kaufe ich Bio-Eier! Soviel Geld muss eben drin sein.
                                    Gruss
                                    Tonttu

Kommentar

Genau denk immer drann wenn ich ein Huhn währe und so leben müßte das währe schlimm, wir müssen alles tun das es den tieren besser geht die wir zu unseren Zwecken ausbeuten.Die Tiere würden alle besser leben wenn sie frei währen und andere Tiere oder wir wenn wir hunger hätten sie human möglichst schmerzfrei töten würden.
                                      Ich könnte nie ein Tier töten, ich glaube spätesdens dann wenn ich mir ein Tier töten müßte würde ich dann auf
                                      Ovo-Vegetarische Kost umsteigen so jetzt esse ich schon und eigentlich immer gerne ein stück Fleisch solange ich das Tier nicht lebend oder an einem Stück gesehen habe.

Tonttu_e schrieb:
                                      -------------------------------
                                      Das wiederum halte ich für ein Märchen! Freilaufende Hühner leben gesünder als Käfighühner, müssten demnach bessere Abwehrkräfte haben als die mit Antibiotika vollgepumpten Käfighühner!
                                      Wenn man die Eier nicht gerade roh trinkt, dürften die Krankheitserreger beim Zubereiten kaputtgehen.
                                      Mir tun die armen Tiere leid, daher kaufe ich Bio-Eier! Soviel Geld muss eben drin sein.
                                      Gruss
                                      Tonttu

Kommentar

Lädt...
                                      X