#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist an Fruchsäften eigentlich noch gesund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist an Fruchsäften eigentlich noch gesund

Fruchtsäfte werden ja heute nur noch aus Konzentrat hergestellt, egal wie teuer oder ob bio oder nicht. Bei der Herstellung wird das Konzentrat ja mehrmals hoch (75 Grad oder so) erhitzt, um es haltbarer zu machen.
    Jetzt frage ich mich, was in dem Saft noch kostbares von der Frucht übrig bleibt, ausser der Geschmack? Vitamine?? Die werden ja künstlich hinzugefügt. Ist nicht jedes Glas Wasser nährstoffreicher als ein Orangensaft? Kann ich mir dann nicht gleich ein halb so teures aromatisiertes Limo-Getränk kaufen, wenn ich Geschmack haben will?

• RE: Was ist an Fruchsäften eigentlich noch gesund?

naja, Falls kuenstliche Vitamine hinzugefuegt werden, ist das wohl nicht gut. Die Saefte aus Konzentrat sind zwar viel schlechter als frisch gepresste Saefte, sie enthalten aber immernoch einige Vitamine. Persoenlich meide ich Saefte aus Konzentrat. Das Zeug schmeckt mir einfach nicht.

Kommentar

"Fruchtsäfte werden ja heute nur noch aus Konzentrat hergestellt, egal wie teuer oder ob bio oder nicht."

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Wenn Du z.B. mal hier schauen magst:
      www.frische.com/deutsch/start

Ich will keine Werbung machen, kann aber sagen, daß ich die kühlpflichtigen Direktsäfte (Orange, Blutorange) dieser Firma (FSP, Mönchengladbach) regelmäßig trinke und zufrieden bin. Sie sind mittlerweile in etlichen Supermärkten erhältlich - hier (bei Mannheim) z.B. bei minimal, real und Aldi.

Grüße
      tommy5

Kommentar

• RE: Was ist an Fruchsäften eigentlich noch ge

der Werbetext ist ja sowas von relativ auf der Homepage...! Wenn man sich nur maldie Kategorie "Testsieger ansieht" da steht eine Auszeichnung der Fitforfun, die die Säft weder unabhängig noch auf Inhalt, sondern auf Geschmack prüft, und genauso ist es mit den paar "Kunden" die sie da zitieren. Es geht mir nicht nach dem GESCHMACK, sondern nach dem Inhalt der Säfte. und auch wenn in diesem paradiesischen Werbetext "schonend erhitzt" steht, kann das immernoch alles bedeuten. Das kann auch heißen, dass sie nur auf 999° C anstatt 1000°C erhitzen!
        Ich will nicht das GESCHMACKERLEBNIS "wie frisch gepresst", sondern den NÄHRSTOFFGEHALT "wie frisch gepresst"!!
        Leider beurteilen viel zu viele Konsumenten nur nach dem Geschmack. Wenn man danach ginge, könnte ich ja mein Leben lang nurnoch Tüten-Tomatensuppen löffeln, ohne dabei jemals eine echte Tomate zu verdauen!

Kommentar

wie wärs mit Wasser und dafür viel Obst....
          finde Säfte auch meist irgendwie eklig. Ich muss selbst die selbstgepressten noch mit Wasser verdünnen weils mir einfach zu süß ist.
          Dann doch lieber Obst pur.

Kommentar

Also nicht überall wir bieten
            für unser Klientel Tagesstruktur unter anderem
            haben wir in unserer Reha auch eine Mosterei die stellt für Bioland Säfte her die sind nicht konzentrert sondern naturbelassen und erhitzt damit sie etwas haltbar sind
            Apfelsaft, Apfelkirschsaft, Apfelbirnensaft, Apfelquttensaft, Apfelholundersaft...
            Also bei uns ist alles naturbelassen und nur erhitzt das
            wollte ich sagen es ist also ein Direktsaft kann man sagen ohne Zusätze. also man muß nur immer draufschauen
            aufs "Etikett".
            Ich hol von Aldi immer den gekühlten Direktsaft im Kühlregal der ist vergleichbar mit frischem Orangensaft den kannste mal probieren zur Info!

MfG

I.Obermeier

-------------------------------
            "Fruchtsäfte werden ja heute nur noch aus Konzentrat hergestellt, egal wie teuer oder ob bio oder nicht. Bei der Herstellung wird das Konzentrat ja mehrmals hoch (75 Grad oder so) erhitzt, um es haltbarer zu machen.
            Jetzt frage ich mich, was in dem Saft noch kostbares von der Frucht übrig bleibt, ausser der Geschmack? Vitamine?? Die werden ja künstlich hinzugefügt. Ist nicht jedes Glas Wasser nährstoffreicher als ein Orangensaft? Kann ich mir dann nicht gleich ein halb so teures aromatisiertes Limo-Getränk kaufen, wenn ich Geschmack haben will?"

Kommentar

Wenn du ganz sicher sein willst, mußt Du wohl deine Säfte selber herstellen! ;o)

Kommentar

Die sind ja selbst hergestellt und überwacht da sind sonst keine Stoffe mehr drinnen die bieten wir ja unseren Gästen bei Fortbildungsveranstaltungen selbst an, wenn unsere Mitarbeiterin nicht da ist stelle ich sogar persönlich für die Fortbildungsveranstaltungen oder Tagungen, Feiern hin.
                Also ich bin keine Holzpuppe wehe sonst werde ich beleidigt und dann sauer und bin auch noch sensibel also alles in einem das geht schon.Was Du dich selbst bezeichnest das mustDu schon selbst wissen!

Gruß

Inge O.

holzpuppe schrieb:
                Wenn du ganz sicher sein willst, mußt Du wohl deine Säfte selber herstellen! ;o)

Kommentar

gut, jetzt weiß ich was NICHT drin ist, aber ich weiß immernoch nicht, ob mehr drin ist als aroma, natürlicher fruchtzucker und eben Wasser! Mich würde das ganze von der WISSENSCHAFTLICHEN seite her interessieren. Ich mache mir keine Sorgen um meine Gesundheit, wenn ich ein glas O-Saft trinke, sondern Frage mich, ob ein Glas Wasser nicht wertvoller ist..

Kommentar

In Mineralwasser sind Elektrolyte drinnen welche für den osmotischen Druck der Zellen benötigt wird Stoffe rein und raus.
                    Vitamingehalt hängt von der Verarbeitung des Saftes ab
                    Im Orangensaft ist auch noch Askorbinsäure --> VitaminC, nach Art des Saftes auch noch unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe drin.
                    Am besten ist selbst hergestellter Fruchtsaft von frischen oder TK Obst.
                    Sonst sollte man schauen das man Saft
                    mit der Bezeichnung Direktsaft kauft
                    das ist nicht aus Konzentrat Fruchtsaft hergestellt sondern direkt gepresst 100% Fruchtsaft und möglichst ohne Zucker kaufen.

MfG.

I.Obermeier

"gut, jetzt weiß ich was NICHT drin ist, aber ich weiß immernoch nicht, ob mehr drin ist als aroma, natürlicher fruchtzucker und eben Wasser! Mich würde das ganze von der WISSENSCHAFTLICHEN seite her interessieren. Ich mache mir keine Sorgen um meine Gesundheit, wenn ich ein glas O-Saft trinke, sondern Frage mich, ob ein Glas Wasser nicht wertvoller ist.."

Kommentar

Es ist richtig, dass der überwiegende Teil der Fruchtsäfte heute aus Konzentrat hergestellt wird. Das hat v.a. ökonomische Gründe, denn Saft aus Konzentrat viel billiger ist als Direktsaft, und die meisten Verbraucher sind nicht bereit, das Geld für den vergleichsweise teureren Direktsaft auszugeben.

Zu der Frage, ob Fruchtsaft aus Konzentrat überhaupt noch Nährstoffe enthält und daher gesund ist:
                      Natürlich ist der Verlust von hitzeempfindlichen Vitaminen bei der Konzentrat-Herstellung unvermeidlich. Das bedeutet aber nicht, dass das Konzentrat wertlos ist, denn es enthält ja noch weniger hitzeempfindliche Vitamine, darüber hinaus auch Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Zu letzteren gehören Farbstoffe wie Carotinoide oder Anthocyane. Diese Substanzen wirken antioxidativ und schützen vor DNA-Schäden (DNA-Schäden können Krebsentstehung begünstigen). Diese Effekte wurden auch nach Konsum von Fruchtsäften festgestellt. Daher ist Fruchtsaft aus Konzentrat noch reich an wertvollen Nährstoffen und ein sehr wertvolles Lebensmittel.
                      Vitamin C wird häufig aus technologischen Gründen zugesetzt, um z.B. eine rasche Bräunung zu verhindern. Das „künstliche“ Vitamin C hat jedoch chemisch betrachtet dieselbe Struktur wie natürliches Vitamin C, und ist damit in seinen Wirkungen identisch.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Damit wäre meine Frage beantwortet.
                        Allerdings muss ich in Punkto künstliche Vitamine widersprechen: mehrere Quellen liefern die Erkenntnis, dass Studien und Versuche bisher nicht bestätigen konnten, dass der menschliche Körper künstliche Vitamine überhaupt aufnehmen kann.
                        Ich bin zwar nicht so in der Materie drin, doch es klingt plausibel, dass bei der natürlichen Vitaminaufnahme auch viele andere Stoffe gleichzeitig aufgenommen werden, und erst diese Kombinationen dem Körper das Signal zur Verwertung geben.

Kommentar

holzpuppe ist nur mein nick, weil mir kein anderer einfiel!
                          Also überhaupt nicht auf dich bezogen!

Weiterhin habe ich nicht dich gemeint, sondern denjenigen, der hier fragte

Nichts für Ungut! ;O)

Kommentar

Ich glaube, sie meint, dass das künstliche Vitamin C zugesetzt wird, um den Saft vor einer Verfärbung zu schützen und weniger dazu, dass dein Körper es aufnimmt.
                            Es soll also für deinen Körper gar keinen Zweck erfüllen.
                            Wenn es das doch tut, um so besser. Aber schaden wird es dir aufjedenfall eher weniger.

Kommentar

Ist ja schon gut aber danke das Du es mir noch erklärt hast das Du mich nicht ärgern wolltest .
                              Das mit der Interpredation von Worten führt halt manchmal zu Missverständnissen.
                              Bei der Bezeichnung Arbitter hatte ich auch was anderes hineininterprediert später habe ich das mit diesem blauen nick gesehen und dann verstanden da da mit der Mail was zu tun hatte. P.s. nachdem da Thema Fette 2x nicht dargestellt wurde und wieder meine Arbeit weg wa wollte ich mal die Mailadresse ausprobieren ging aber leider nicht.
                              Gruß
                              Inge Obermeier

holzpuppe schrieb:
                              holzpuppe ist nur mein nick, weil mir kein anderer einfiel!
                              Also überhaupt nicht auf dich bezogen!

Weiterhin habe ich nicht dich gemeint, sondern denjenigen, der hier fragte

Nichts für Ungut! ;O)

Kommentar

Lädt...
                              X