#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wäre das Fehlernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wäre das Fehlernährung?

    Hallo,

    mal folgendes angenommen:

    Ich esse morgens zum Frühstück etwas Obst (Kiwi, Pflaume..), etwas Gemüse (Möhren) und ein Vollkornbrot.
    Dann mittags einen großen Salat.

    Und ab nachmittags bzw. abends würde ich, wenn ich Hunger bekomme ein Glas Milch trinken, aber nicht mehr als zwei am Tag.

    Wäre das eine Fehlernährung, würde es hier an etwas mangeln?

    Fleisch würde ich ab dem Wochenende, als ab Freitags essen.

    Könnten man mit sowas abnehmen?
    Sport wäre auch dabei am Wochenende.

    Gruß Kelsey


  • RE: Wäre das Fehlernährung?


    ich würde sagen ja, aber das kommt immer auf den körper an. nehme ich am tag ca. 400kcal zu mir, nehme ich pro tag 1 kg ab. klar, am anfang sind das auch wasservorräte. aber das ist nicht gesund. wenn ich ca. 900kcal am tag zu mir nehme nehme ich ca. o,5kg ab.
    was ich dir zu deinem essplan noch raten würde, wäre eiweiß. iss doch zu dem obst etwas jogurt und auf das brot quark mit marmelade.
    mittags der salat ist gut. vielleicht wären die möhren abends besser, damit du dich auch abends auf etwas essen freuen kannst.
    ich denke alzu ungesund ist das nicht, aber nicht besonders abwechslungsreich.
    lg hellena

    Kommentar


    • RE: Wäre das Fehlernährung?


      1. Fehlen dir viele wichtige Nährstoffe

      2. Verlierst du durch diese Art "Ernährung" nicht nur Wasser und ggf. Fett, sondern vor allem Muskeln - die aber verbrennen das Fett

      3. Programmierst du deinen Körper auf "Hungersnot", d.h. er senkt den Grundumsatz auf ein absolutes Minimum

      4. Dadurch bereitest du dich jetzt schon auf den JoJo vor.

      Warum müssen die meisten hier eigentlich immer versuchen "mit der Brechstange" abzunehmen und dabei ihren körper und die Gesundheit zu schädigen? Das Übergewicht ist ja auch nicht von heute auf morgen gekommen - warum soll es dann so schnell weggehen?

      Ein gesundes Abnehmen, mit einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit allen Mikronährstoffen und mit Sport, heißt 0,5 kg Fett/Woche. Im besten Fall können es 1 kg sein - durch viel Sport und einen guten Stoffwechsel. Alles was darüber hinaus geht, ist Wasser und Muskeln.

      Kommentar


      • RE: Wäre das Fehlernährung?


        Hallo,

        das war auch nur ein Beispiel, wie gesagt, am Wochenende würde ich auch normal warm esen, also Fleisch mit Gemüse.

        Eiweiß müsste ich doch aus der Milch bekommen, oder?
        Ich habe mir auch überlegt, abends vielleicht was Gemüse zu dünsten und mit Soja Sauce zu würzen, die hat doch auch Eiweiß, oder?

        Oder ein Ei zu der Milch essen...
        Mittags kann es auch sein, dass ich da eher Gemüse esse oder mal Nudeln oder so, es ging mir nur um das Prinzip...

        Gruß
        kelsey

        Kommentar



        • RE: Wäre das Fehlernährung?


          Um den Körper ausreichend mit Eiweiß zu versorgen, sollte man ca. 0,8 - 1 g Eiweiß pro kg-Körpergewicht täglich zu sich nehmen.

          Wenn du das alles nur über die Milch tust, nimmst du u.U. zu viel Vit. A auf, das widerum die Knochsubstanz angreifen und schädigen kann (lt. einer schwedischen Studie, weil dort viele Milchtrinker sind, die häufig ab 50 an Osteoporose leiden).

          Vom Prinzip her würde ich sagen, dass du mit dieser Art Ernährung deinem Körper zumindest langfristig schadest. Was willst du damit erreichen?

          Soja-Sauce enthält m.W. kein Eiweiß - zumindest keine nennenswerten Mengen.

          Kommentar


          • RE: Tips von einer Ernährungberatung!


            Ich bin Mitglied in einem Diätclub von einer von der Krankenkasse ausgebildeten Ernährungsberaterin.

            Die Ernährungsberaterin sagt uns immer , alle Diäten unter 1000 Kalorieren sind ungesund und hält man nicht lange durch.
            Besser ist eine ausgewogene Mischkost, bei jeder Mahlzeit ca. 200-300 Kal. und viel Obst u. Gemüse, magere Lebensmittel zuckerarm/frei, viel Vollkornprodukte u. etwas Eiweiß, wenig Fett , wenig leere Kohlehydrate und viel Trinken (2-3l am Tag, ungesüßtes natürlich, kein Alkohol, wenig Kaffee) ist am besten!!!

            NIcht mehr nach 18 Uhr essen, so oft wie möglich Sport (1 Stunde) mindestens 2-3 mal pro Woche verteilt auf 2-3Tages-Frequenz! Sportintensität ca. 140 Puls-optimale Fettverbrennung! Viel Eiweißprodukte steigern die Verbrennung! Pause zwischen den Mahlzeiten 2-4 Stunden! Auch Laufen draußen ist Sport wenn es über 30Min. geht!

            Unter 1000 Kalorien zeigt der Körper nach kurzer Zeit Mangelerscheinungen inform von Unterzucker (Unkonzentriertheit, Unzufriedenheit, Nervosität, Gereiztheit, Zittrigkeit-----------> kein Fettabbau, sondern Eiweiß und Muskelabbau)!!!

            Wieviel willst du denn abnehmen? Ab 10 kg nützt dir alles was unter 1000 Kalorien ist wenig auf Dauer wegen Jojo-Effekt und keine Änderung des Eßverhaltens!!

            Viel Glück!

            Kommentar


            • RE: Tips von einer Ernährungberatung!


              Ich bin Mitglied in einem Diätclub von einer von der Krankenkasse ausgebildeten Ernährungsberaterin.

              Die Ernährungsberaterin sagt uns immer , alle Diäten unter 1000 Kalorieren sind ungesund und hält man nicht lange durch.
              Besser ist eine ausgewogene Mischkost, bei jeder Mahlzeit ca. 200-300 Kal. und viel Obst u. Gemüse, magere Lebensmittel zuckerarm/frei, viel Vollkornprodukte u. etwas Eiweiß, wenig Fett , wenig leere Kohlehydrate und viel Trinken (2-3l am Tag, ungesüßtes natürlich, kein Alkohol, wenig Kaffee) ist am besten!!!

              NIcht mehr nach 18 Uhr essen, so oft wie möglich Sport (1 Stunde) mindestens 2-3 mal pro Woche verteilt auf 2-3Tages-Frequenz! Sportintensität ca. 140 Puls-optimale Fettverbrennung! Viel Eiweißprodukte steigern die Verbrennung! Pause zwischen den Mahlzeiten 2-4 Stunden! Auch Laufen draußen ist Sport wenn es über 30Min. geht!

              Unter 1000 Kalorien zeigt der Körper nach kurzer Zeit Mangelerscheinungen inform von Unterzucker (Unkonzentriertheit, Unzufriedenheit, Nervosität, Gereiztheit, Zittrigkeit-----------> kein Fettabbau, sondern Eiweiß und Muskelabbau)!!!

              Wieviel willst du denn abnehmen? Ab 10 kg nützt dir alles was unter 1000 Kalorien ist wenig auf Dauer wegen Jojo-Effekt und keine Änderung des Eßverhaltens!!

              Viel Glück!

              Kommentar



              • @Pegasus


                Hallo Pegasus

                Was mich wundernimmt nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wieviel wäre es denn möglich abzunehemen wenn man ca. 3 Monate so "lebt" wie du beschrieben hast? Ich zum beispiel (1.63 m & 58 Kg) habe mir vorgenommen ca. 1000 kcal am Tag (davon sehr wenig Fett und viel Eiweiss z.bsp. aus Hobelfleish oder Quark, etc. ) und 3-4 x in der Woche 1 Stunde schwimmen.

                Denkst du so wäre es möglich für mich 10 Kg in 3 Monate gesund abzunehmen?

                Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

                Ciao,

                Kayla

                Kommentar


                • Ich ess nach 18Uhr und nehm trotzdem ab...


                  Also das mit nach 18Uhr essen -das hab ich schon oefter gehoert -aber mindestens genauso oft dass es restlos veraltet ist, und ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden um abzunehmen -und das obwohl ich gestern z.B. auch um 22:00 Uhr noch was gegessen habe -einfach indem ich 1. bei den einzelnen Mahlzeiten die Portionen (DEUTLICH!) verkleinert habe - hierbei noch aufpasse was ich esse - und den Rest auf insgesamt MINDESTENS 5 (manchmal auch 7 oder 8) Mahlzeiten verteilt habe, und - das ist auch nicht unwesentlich fuer den Erfolg - ALLES! aufschreiben (auch den Zucker im kaffee, das Bonbon zwischendurch etc) und 1 mal taeglich auf die Waage (NICHT MEHR UND NICHT WENIGER -das ist WICHTIG!)

                  Auch von dieser Methode darf man natuerlich keine Wunder erwarten -aber meinen BMI habe ich damit im Lauf von einer Woche um ca. 1 Punkt nach unten gedrueckt - is zwar noch weit bis zum normalen BMI - aber ein Anfang ist gemacht.
                  Wird zwar schwierig durchzuhalten auf der Arbeit und wenn ich Besuch kriege -aber auch das pack ich - denn ich will und werde da jetzt durchgehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X