Liebe Grüsse Pitscha
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
zu wenig kcal?
Einklappen
X
-
pitscha
zu wenig kcal?
Ich habe mal eine frage, die ging mir schon recht viel mal durch den kopf. Man sagt ja, dass es nichts bringt weniger als 1000kcal pro tag zu essen. Stimmt das? wenn ich z.b 500pro tag esse, dann bewirkt das nichts? kann doch nicht sein oder? wenn man es wirklich über längere dauer macht, dann sollte man doch mit der Zeit schon abnehmen. Ich weis ist eine etwas blöde frage, aber ich fand niergends eine antwort.
Liebe Grüsse PitschaStichworte: -
-
-
gruenerwirdsnicht
RE: zu wenig kcal?
Wenn du über längere Zeit sehr wenige kcal zu dir nimmst sinkt dein Grundumsatz (dein Körper denkt: "Hungersnot" und versucht besonders sparsam zu sein). Wenn du dann wieder normal isst (z.B. 1800-2300kcal (je nachdem wieviel du dich bewegst, wie groß du bist, wie alt...) wird er viel davon in "wertvolle Fettreserven" anlegen und es kommt zum "jojo effekt". Wenn du das aber nur über eine kürzere Zeit machst (vielleicht 1 Woche) dann kannst du damit dein Gewicht (eher kurzzeitig) reduzieren.
Auch wenns abgedroschen klingt: Es ist besser den Körper anzuregen Kalorien zu verbrennen (Sport) als richtig wenig zu essen.
Ganz davon abgesehen, dass du mit gerade mal 500kcal / tag wohl kaum die notwendige Vitamin- und Mineralstoffzufuhr (und auch Eiweiß) erreichst und es dann über längere Zeit hinweg zu schweren Mangelerscheinungen kommen kann.
-
Luna-Stella
Hi,
ich habe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Monaten fast 10 kg abgenommen, nur dadurch, dass ich ganz wenig gegessen habe. Meist nicht mehr wie 1000 kcal. Hab einfach nach dem Mittagessen nichts mehr gegessen. Hab meine Gewicht auch ziemlich lang gehalten (ohne viel Sport, aber mit mehr essen), aber jetzt, nach fast 4 Jahren, hab ich alles wieder drauf und fang die gleichen Diät wieder an.
Gruß. L.
Kommentar
-
pitscha
ok und wie komme ich jetzt wieder ins normal essen, so das ich nicht gleich zunehmen, oder besser gesagt, wie viel kann ich essen, dass es gesund ist, mir nichts fehlt und ich denoch abnehme? denn ich möchte schon noch etwas runter mit dem gewicht, aber ich habe angst, wenn ich jetzt weiter mache mit wenig essen, und dann mein gewicht habe, dass sich dann durch das, dass ich wieder normal esse fett anbaut. denn schon jetzt, es gibt tage, da esse ich nicht sehr viel, aber es gibt auch tage da esse ich normal, und das sei ja nicht so gut, da der körper auf sparsam gestellt ist. wie schaffe ich das? ich habe jetzt immer nichts am morgen gegessen, wenig zum zmittag und wenig zum znacht, wäre es ratsam, etwas am morgen, wenig am mittag wenig am nachmittag und wenig am abend? ich weiss einfach nicht mehr weiter
Liebe Grüsse Pitscha
Kommentar
-
-
Eva.Lacour
Richtig!
Dazu kommt noch: Hungern führt zu Heißhungergefühlen und damit zu Fressanfällen, die alles nur noch schlimmer machen. Besser ist es, nur ganz langsam abzunehmen. Das mit dem Sport ist vollkommen richtig und die beste Metheode. Man sollte Ausdauersport betreiben, also länger als eine halbe Stunde am Stück, nicht kurz und heftig, das leert nur die Speicher in der Leber und führt zu noch mehr Hunger.
E.L.
Kommentar
-
gruenerwirdsnicht
Es geht ja darum, dass du die Kalorien verbrennst die du zu dir nimmst. Wenn du viel verbrennst (Sport, "geistige arbeit") dann kannst du auch mehr essen.
Ich wage mal zu behaupten, dass du es wohl in Kauf nehmen musst ein, zwei Kilos wieder zuzunehmen, denn dein Körper befindet sich ja in der Hungersnot!
Hungern ist halt keine Lösung.
Um eine langfristige Ernähungs- und Lebensumstellung wirst du nicht drumrum kommen wenn du dauerhaft ein niedrigeres Gewicht halten willst.
So ist das leider.
Kommentar
-
pitscha
ok, wenn ich jetzt 170-200kcal zum zmorgen esse, dann zum zmittag ca 200-300kcal und am nachmittag ev. ein apfel und zum znacht 2 stück brot mit einem joghurt. Ich würde jeden Tag ca 1 stunde Velo fahren oder eine stunde laufen gehen. Würde so mein gewicht runter gehen oder sollte ich weniger essen? wären 900kcal pro tag mit sport zu wenig? oder wäre das gerade ok? der sport ist ja übertrieben gesagt, einfach bewegung
Lg Pitscha
Kommentar
-
-
pitscha
sorry, mit laufen ist spazieren gemeint, also nicht joggen, einfach etwas schnell gehen ich habe da etwas mühe da wir im schweizerdeutsch mit laufen spazieren meinen, aber mir ist in den Sinn gekommen, laufen auf schriftdeutsch ist joggen oder springen, tut mir leid.
Liebe Grüsse Pitscha
Kommentar
Kommentar