#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich habe einfach keinen Hunger!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich habe einfach keinen Hunger!

ich leide weder unter magersucht, noch unter bulimie. dass hab ich auch meiner hausärztin gesagt, die auch psychologin ist. sie sagt, ich habe 10kg untergewicht und denkt, das ich irgendwelche probleme habe und deshalb nicht essen möchte. dann wüsste ich aber selbst nicht von meinen problem, denn ich habe eigentlich keine! ich find mich nicht dick, ich weiss sogar, das ich sehr mager bin. ich kotze auch nicht rum, als wenn ich bulimie hätte. aber wenn ich essen sehe, habe ich einfach keinen apetit darauf, egal was ich tue. alle machen sich sorgen um mich und ich mach mir langsam auch sorgen. mein magen sagt mir einfach : ne, danke, ich hab kein hunger. und deshalb ess ich auch nur wenig. ich muss zurzeit ein eß-tagbuch führen, aber ich weiss nicht, wie mir das helfen soll.

bitte helft mir, gebt mir einen rat, was ich machen könnte, ich selber habe einfach keine ahnung!
    Danke

Anonyme Hoffnung

• RE: ich habe einfach keinen Hunger!

Guten Morgen!!!

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem... ich schätze mal, dass dein Magen gewohnt ist wenig bzw. nichts zu essen, darum hast du auch kein Hungergefühl und keinen Appetit...

Ich kenne deine Lebenssituation nicht, aber ich hatte damals einfach keine Lust gehabt, ich weiß das klingt bescheuert, aber ich war teilweise so "fertig" vom Alltag, dass ich mich nicht aufraffen konnte zu Essen... bald habe ich angefangen selbst zu kochen, es machte mir Spaß ... ich nahm mir Zeit fürs Kochen, und ich nahm mir Zeit zum essen...und so hatte ich dann wieder "Appetit". Auch fing ich an mit Freunden schick Essen zu gehen, auch dies gefiel mir... ich glaube so habe ich meinen Körper daran gewöhnt wieder "normal" zu Essen...

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nicht Frühstücke, dann verspüre ich den ganzen Tag keinen Hunger, wenn ich aber eine Kleinigkeit zu mir nehme, rege ich irgendwie den Appetit an... kann mir das selbst nicht erklären ;-)

Ich weiß zwar nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich denke du musst für dich einen Weg finden, dass dir das Essen wieder Freude macht :-) und es ist gar nicht so schwer... vielleicht hilft es dir auch selbst zu kochen, wenn du das schon machst, lade Freunde ein, und bekoch sie so richtig schön, sicher wirst auch du davon profitieren...

LG

Kommentar

Hallo,

trinkst du viel Kaffee oder andere koffeinhaltige Getraenke? Ist bei mir immer so: viel Kaffee, kein Appetit. Koennte daran liegen, dass der Koerper denkt, er haette schon genug Energie zur Verfuegung - faelschlicherweise...

Kommentar

Hallo,

das Problem hätte ich auch mal gerne ;-)

Aber Spaß beiseite, essen an sich sollte nie als Zwang angesehen werden.
        Wenn du zuwenig ißt, aber nicht aufgrund einer Störung, sondern einfach, weil es dir nicht wichtig ist oder du gut drauf verzichten kannst, dann solltest du lernen, dir das essen wieder schmackhaft zu machen.

Wie Manu sagte, kochen und sich genügend Zeit nehmen bringt viel, beim Kochen probiert man immer mal was und das ist ja auch schon Nahrungsaufnahme.
        Du solltest dir Gerichte überlegen, die schnell gehen und nahrhaft sind, damit du dafür die zeit findest.
        Oder am Wochenende, wenn du Zeit hast mehr kochen und das dann einfrieren.

Ich kenne sowas auch gut aus dem Bekanntenkreis und die schwört auf Auflauf in allen Variationen, der ist schnell gemacht und schmeckt lecker.

Auch mit jemandem zusammen zu essen kann viel helfen.

Mach dir feste Termine fürs essen.

Da du ja weniger auf deine Figur achten musst, versuch dir einfach immer mal was Süßes an den Tisch zu legen, bei der Arbeit oder so, was du nebenbei knabbern kannst.

Natürlich alles in Maßen, aber damit sich dein Magen langsam wieder dran gewöhnen kann.

Hoffe das hilft etwas
        Gruß
        Clumsy

Kommentar

Hi ihr!

vielen vielen dank für eure tipps, ich habe mt meiner mutter jetzt vereinbart, dass ich je einmal pro woche etwas koche und backe, und fange morgen gleich damit an! das ist wirklich eine sehr gute idee, ich hab jetzt sogar schpn ein paar leckere ideen für einen gemüse-lasagne auflauf.....hmm...:-D

ne, ich trinke nur saft und wasser und viel tee, weil ich nicht so viel wasser trinke (auch noch ein problem von mir...). aber ich besser mich mit den trinken. ich schaff es aber nie, den tageslimit von 1-1/2 liter flüssigkeit zu erreichen, das ist doch total viel! und die nahrung wo viel wasser enthalten ist, gibt es ja zu dieser kalten jahreszeit nicht, z.b wassermelonen (99%) oder gurken (90%).
          hoffentlich kommt bald der frühling!!

nochmals vielen vielen dank für die ratschläge, das hat mir echt geholfen!!

Anonyme Hoffnung

Kommentar

Lädt...
          X