#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Waagen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waagen?!

    Hallo an Alle,
    wer hat Erfahrung mit Körperfettanalyse-Waagen (heissen doch so oder?!) Sind die gut? Zeigen die wirklich eine Veränderung des Körperfetts bzw. Wasseranteils des Körpers je nach dem ob und wieviel Sport ich mache?
    Wäre dankbar für ein paar *Erfahrungsberichte*


  • spar dir das Geld...


    denn:
    Da die Fettmessung über den Wasserhaushalt funktioniert, gibt es viele Möglichkeiten der Manipulation. So empfiehlt ein Hersteller z.B., sich erst drei Stunden nach dem Aufstehen zu wiegen. Auch häufiger Kaffeegenuß, Saunabesuche oder Sport können die Ergebnisse verfälschen. Um die Fettwerte von Mal zu Mal miteinander vergleichen zu können, sollte man sich immer unter den exakt gleichen Bedingungen messen - ein äußerst schwieriges Unterfangen.
    (Quelle:http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=12651)



    hier noch ein anderer Beitrag hierzu:
    Autor: w_paul
    Datum: 13.06.03 23:20

    hallo moe,
    die Geräte sind schon sehr unterschiedlich (in der Messgenauigkeit). Insbesondere wenn das Alter angegeben werden muß kannst du sie fast vergessen, den diese Geräte rechnen statt zu messen. Etwas rechnen müssen sie immer, weil bei dem elektrischen Widerstand eigentlich der Wasseranteil und nicht das Fett gemessen wird. Das führt logischerweise dazu, dass du nach einem längeren Lauf oder aerobik oder sonst was mit viel Schwitzen (=Wasserverlust) trotz zweifelsfreier Fettverbrennung bei der Messung unmittelbar danach einen etwas höheren Fettwert hast, der Blick auf die Wage zeigt dir aber den beruhigenden Gewichtsverlust bzw. Trainigseffekt. Du mußt also eher einen Tag danach messen, wenn der Wasserverlust (und Glykogenverlust in den Muskeln) wieder ausgeglichen ist. Ich würde in erster Linie nach dem BMI rechnen. Die Fettmessung ist trotzdem sehr sinnvoll (außer wenn du das Alter eintippen mußt) weil du die Veränderungen in den Wochen gut kontrollieren kannst. Also z.B. Abnahme des Fettanteils, auch wenn die Wage nicht runter geht bei Sport (weniger Fett, mehr Muskel).
    Gruß
    Paul
    (Quelle:http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...7&thread=12258)

    Kommentar


    • also ich bin zufrieden...


      habe eine tanita körperfettwaage und bin voll zufrieden damit. klar, die wiegebedingungen müssen immer die gleichen sein. ich stehen jeden morgen direkt nach dem aufstehen drauf und so kann ich wenigstens vergleiche ziehen.
      klar, das ist dann zwar nicht mein körperfettgehalt, aber wenigstens gibt sie mir auskunft ob ich "fetter" oder nicht geworden bin.
      In Fitnessstudios gibt es auch die Möglichkeit sich mit so ner "Hautfaltenmessung" (oder so) den Körperfettgehalt bestimmen zu lassen. Das ist etwas genauer.
      Präzise Ergebnisse bekommst du mit Geräten die wir normalsterbliche uns leisten können nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X