#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Reizdarm

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde das Reizdarmsyndrom diagnostiziert.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich mich am besten ernähren kann? Was man darf und was man lassen sollte?
    Hab schon ein bisschen was gelesen, dabei hab ich auch gelesen, dass man Milchprodukte meiden sollte und auch bei Joghurt auf geringen Fettanteil achten soll. Ich esse nun aber gerne Naturjoghurt mit 3.5%. Hab den eigentlich bisher gut vertragen. Sollte ich den jetzt weglassen?

    viele Grüsse
    Happymoon


  • RE: Ernährung bei Reizdarm


    Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Es gib ein paar Produkte, die bei den meisten Beschwerden verursachen, aber da ist doch jeder verschieden. Ausprobieren ist angesagt.

    Kommentar


    • RE: Ernährung bei Reizdarm


      hallo...ich habe auch einen akuten reizdarm und kann momentan fast gar nichts essen ohne auf die toilette zu rennen...

      mich würde interessieren wie du deine beschwerden bekämpfst...nimnmst du medikamente oder ähnliches...

      Kommentar


      • RE: Ernährung bei Reizdarm


        Bei mir zeigt sich der Reizdarm hauptsächlich durch SChmerzen, Blähungen und veränderten Stuhlgang...also weniger Durchfall als mehr Verstopfung.
        Ich habs erst Freitag erfahren, daher bin ich noch selber am probieren.
        Ich werd jetzt einfach mal schauen, was ich vertrage und was nicht.
        Medikamente bekomm ich...allerdings weiss ich grad nicht wie das heisst, weil ich es erst bestellen musste. warst Du denn beim Arzt?
        Hast Du Durchfall? Wenn ja solltest Du auf ballastoffarme Kost achten...

        So wirkliche Tips kann ich Dir gar nicht geben. Wie gesagt, muss selber noch schauen, wie sich das bei mir verhält...zumal am MOntag noch eine Stuhlprobe gemacht wird.

        Grüsse
        Happymoon

        Kommentar



        • RE: Ernährung bei Reizdarm


          Hallo Happymoon,
          hab ebenfalls RDS, aber wie auch schon gesagt wurde, ist das, was vertragen und nicht vertragen wird, sehr individuell, wie eben auch die Formen, in denen der Reizdarm sich äußert. Wenn du Verstopfung hast, versuch es mal mit Artischocken-Presssaft - extrem eklig, aber es hilft. Gut sind auch getreide-Flocken, am besten noch mit Leinsamen, in Milch oder Soja-Milch gekocht. Mit Ahornsirup und Banane oder Datteln schmeckt das sogar richtig gut. Und bei mir hilfts wirklich!
          Das man auf Milchprodukte verzichten sollte, ist mir neu - es sei denn, das RDS hängt mit einer Laktose-Intoleranz zusammen. Wurde das bei dir getestet? Eigentlich soll ja Joghurt auch gut für die Verdauung sein, kann mir also nicht vorstellen, warum du jetzt keinen Natur-Joghurt mehr essen solltest.
          Ich habe gerade vor drei Tagen angefangen, Enteroplant auszuprobieren, Tabletten, die Menthol und Kümmelöl enthalten. Kann noch nicht genau sagen, ob es was bringt.
          Neben einer Umstellung der Ernährung kannst du es aber auch mal mit Entspannungsübungen probieren - meine Ärztin schwört da total drauf, ich finde so was wie autogenes Training eher langweilig und geh lieber joggen, dabei kann ich besser entspannen. Wie gesagt, sehr individuell, das ganze :-) Bewegung ist aber sicherlich nicht schlecht.
          Viele Grüße, Daria

          Kommentar


          • RE: Ernährung bei Reizdarm


            Hallo Happymoon,
            hab ebenfalls RDS, aber wie auch schon gesagt wurde, ist das, was vertragen und nicht vertragen wird, sehr individuell, wie eben auch die Formen, in denen der Reizdarm sich äußert. Wenn du Verstopfung hast, versuch es mal mit Artischocken-Presssaft - extrem eklig, aber es hilft. Gut sind auch getreide-Flocken, am besten noch mit Leinsamen, in Milch oder Soja-Milch gekocht. Mit Ahornsirup und Banane oder Datteln schmeckt das sogar richtig gut. Und bei mir hilfts wirklich!
            Das man auf Milchprodukte verzichten sollte, ist mir neu - es sei denn, das RDS hängt mit einer Laktose-Intoleranz zusammen. Wurde das bei dir getestet? Eigentlich soll ja Joghurt auch gut für die Verdauung sein, kann mir also nicht vorstellen, warum du jetzt keinen Natur-Joghurt mehr essen solltest.
            Ich habe gerade vor drei Tagen angefangen, Enteroplant auszuprobieren, Tabletten, die Menthol und Kümmelöl enthalten. Kann noch nicht genau sagen, ob es was bringt.
            Neben einer Umstellung der Ernährung kannst du es aber auch mal mit Entspannungsübungen probieren - meine Ärztin schwört da total drauf, ich finde so was wie autogenes Training eher langweilig und geh lieber joggen, dabei kann ich besser entspannen. Wie gesagt, sehr individuell, das ganze :-) Bewegung ist aber sicherlich nicht schlecht.
            Viele Grüße, Daria

            Kommentar


            • RE: Ernährung bei Reizdarm


              Nahrungsmittel, die häufig Beschwerden auslösen, sind Kaffee, alkoholische Getränke, Milch und Milchprodukte, rohes Obst und gebratene Speisen. In anderen Studien wurde gezeigt, dass Beschwerden häufig auftreten nach Verzehr von Lebensmitteln, die reich sind an Fruchtzucker oder Sorbit (z.B. Apfel- und Birnensaft). Bei jedem Patienten ist es aber unterschiedlich. Daher gibt es auch keine einheitlichen Therapie-Empfehlungen. Versuchen Sie herauszufinden, welche Lebensmittel bei Ihnen Beschwerden verursachen, und verzichten Sie auf diese Lebensmittel. Wenn Sie Joghurt bisher gut vertragen haben, kann es nicht am Joghurt liegen, den dürfen Sie also ruhig weiterhin genießen!

              Kommentar



              • RE: Ernährung bei Reizdarm


                Danke für die Antwort.
                Laktose-Intoleranz wurde zwar nicht geprüft, aber wie gesagt, ich vertrag Milchprodukte eigentlich gut. Zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt...

                Was das Entspannungstraining angeht versuch ich mich gerade in Progressiver Muskelentspannung, da ich zusätzlich noch Probleme mit rheumaartigen Schmerzen hab. Wird sich noch rausstellen, was es genau sein könnte.

                Wie lange hast Du das RDS denn schon?
                Mein Arzt meinte es würde wahrscheinlich wieder weg gehen, aber ich lese immer, dass wenn man es mal hat, man es immer hat. Stimmt das?

                Grüsse

                Kommentar


                • RE: Ernährung bei Reizdarm


                  Vielen dank für die Antwort!

                  Werde einfach langsam ausprobieren was geht und was nicht.

                  Grüsse
                  Happymoon

                  Kommentar


                  • RE: Ernährung bei Reizdarm


                    Hi,

                    gibt es denn eigentlich "reizarme" Lebensmittel, also Lebensmittel, die in den allermeisten Fällen gut vertragen werden, so dass man mit diesen quasi anfängt und sich dann weiter zu den "gefährlicheren" Produkten vortastet?

                    VG
                    freshat

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X