#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

körperfett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• körperfett

hallo, ich habe da mal ne frage:
    habe magesucht, mein bmi ist sehr niedrieg und ich laufe viel und oft, einmal im monat marathon&mehr. mein körperfettanteil liegt auch sehr tief. wie gefährlich ist zu niedriges körperfett, bzw. ab wann wird es gefährlich???
    schon mal danke für antworten
    anja

• RE: körperfett

Hallo Anja,
    ein Buch von Sherwin B. Nuland heißt : "Wie Wir Sterben".
    Da sind alle Sterbeprozesse, auch durch zu geringe Nahrungszufuhr beschrieben. Das Buch ist schonungslos und es wird in nüchterner Art dargestellt mit welchen Quälereien Menschen zu rechnen haben die ihre Lebensenergiezufuhr extrem drosseln. (K)Ein Lehrbuch für Lebensmüde?
    Gruß oldiegerd

Kommentar

Zu der Frage, ab wann ein niedriger Körperfettanteil gefährlich wird, liegen mir keine Informationen vor. Entscheidend ist aber nicht der geringe Fettanteil (Fett dient in erster Linie als Energiereserve und zur Wärmeisolation), sondern der geringe Anteil an Körpereiweiß. Wenn der Minimalbedarf an Eiweiß durch Nahrungseiweiß nicht gedeckt wird, wird Körpereiweiß (v.a. Muskulatur) abgebaut. Wenn der Herzmuskel angegriffen wird, können durch Störungen der Herzfunktion ernsthafte Komplikationen auftreten.

Kommentar

Danke! Endlich mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann!!! Habe meine Blutwerte gerade überprüfen lassen, mein Körpereiweiß liegt bei 69, zwar im unteren Bereich aber noch besser als vor einem Jahr, da war es bei 65.
        Auch sonst sind meine Werte im grünen Bereich!

Kommentar

Lädt...
        X