#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsche Kalorienangaben ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• falsche Kalorienangaben ?

Hallo,

ich habe eine Konserve einer Firma gekauft, die auf dem Produkt die entsprechende Nährwertangaben verzeichnet hat. Mir allerdings kommen diese Werte etwas sehr niedrig vor.
    Es handelt sich um eine KOnserve mit folgendem Inhalt:
    Zutaten: Gemüse (Möhren, Sojykeime, Rote Kidneybohnen, MAis, Rote Paprikaschoten)(in wechselnder Menge), Wasser, Branntweinessig, Zucker, Salz, Söurungsmittel: Citronensäure, ANtioxidationsmittel: Ascorbinsäure
    Füllmenge der Großverpackung: 2500g; ABtrpofgewicht: 1370g
    Hersteller: Scana Noliko, Industrieterrein Kanaal Noord 2002, 3960 Bree Belgie

WEnn man sich den Inhalt anschaut, so sind dies alles Gemüsesorten mit mehr als über 20 Kalorien / 100g. Wie kann es dann sein, dass 100g dieses Produktes nur 18 Kalorien haben?
    Kann es sein, dass die Nährwertangaben oft Fehlern unterliegen oder unterliegt das einer staatlichen Kontrolle???? Manchmal habe ich den EIndruck, dass im Trend von Light Produkten und Diätenwahn
    der Energiewert bestimmter Produkte absichtlich niedgrier angegeben ist, als er es in Wirklichkeit ist, um den Absatz zu steigern. Würde mich über ein paar Informationen freuen, wie und wer das kontrolliert?
    DAnke

• RE: falsche Kalorienangaben ?

Naja, es ist ja fast ausschließlich nur Gemüse enthalten.
    Ich denke schon, dass die Angaben stimmen.

Gruß

Kommentar

da es in flüssigkeit eingelegt ist, kann es doch gut sein, dass da gewicht eben "hochgedrückt "wird, das gemüse sozusage "verdünnt wird". ich würde jetzt nicht gleich ne verschwörungstheorie entwickeln...
      mfg
      anja

Kommentar

wie lautet denn die nährwertangabe? bezieht sie sich auf das gesamt- oder das abtropfgewicht?

Kommentar

Hallo peely,
          die Paprikaschoten sind ja mit 20 kcal, je 100 gr. die energieärmsten Nahrungsmittel der Mischung. Ich vermute mal das der Hersteller vom Gesamtgewicht ausgegangen ist, einschließlich des Wasseranteils. Meine zweite Vermutung (und Frage ) ist:
          Wer kontrolliert die Mengen- und Maßangaben der Produkte ?
          Bleib kritisch und hol dir dein Gemüse beim Bauern um die Ecke. Man muß sich ja auch mal die Frage stellen warum Konserven Zucker zugesetzt ist! Heißt: Bringt es mir und meinem Körper einen Vorteil, wenn ich mit dem Gemüse/Obst auch Einfachzucker zu mir nehme?
          Gruß oldiegerd

Kommentar

• Abtropfgewicht

Hallöchen,

also das GEwicht bezieht sich auf das Abtropfgewicht. So wie es für KOnserven auch üblich ist- und auch wie immer auf 100 Gramm. DAher kommt mir das so schleierhaft vor. Selbst wenn der Wasseranteil der Dose hoch ist. 100g FrestMAsse bleiben ja eigentlich 100g.

Kommentar

Lädt...
            X