#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

buttermilch - maximaldosis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buttermilch - maximaldosis

Hallo,

wieviel buttermilch darf man
    a) am tag
    b) auf einmal

trinken?

heut morgen war es 1 liter, hätt gern mehr und da is ja so viel eiweiß drin. zu viel eiweiß + calcium is ja auch nich so gut
    oder?

• RE: buttermilch - maximaldosis

ca. 35 g/l eiweiß, ca. 1200 mg/l calcium

Kommentar

Ich denke, du solltest trinken soviel du willst. Ich kenne solche Phasen. Ehe du auch nur ansatzweise irgendwelche "Eiweiß-Kalzium-Überdosierungs-Schäden" davonträgst, hast du Buttermilch so über, dass du sie für Monate nicht mehr ansiehst.

Laß es dir schmecken - ich finde Buttermilch auch ganz lecker!

Kommentar

Calciumhttp://www.tee.org/BHSD/calcium.html)
        Bedarf:
        Deckung der empfohlenen Mineralstoffzufuhr für Calcium:
        bei >2500 kcal/Tag (F)
        bei >3000kcal/Tag (M)
        Empfehlungen (pro Tag)
        <1Jahr: 0,5g
        >1<10 Jahre: 0,6-0,8g
        >10<15 Jahre: 0,9-1,0g
        >15<19 Jahre: 1,2g
        >19<51 Jahre: 0,9-1,0
        >51 Jahre: 0,8g
        Schwangere: 1,2g
        Stillende: 1,3g

Eiweißhttp://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/eiweiss.htm)

Der Bedarf an Eiweiß ist bei Kindern aufgrund des Wachstums größer als bei Erwachsenen, die keine Körpersubstanz mehr aufbauen, sondern nur bestehende Zellen erneuern. Die notwendige Eiweißmenge für Erwachsene beträgt pro Tag 0,8 Gramm für jedes Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht bei normalgewichtigen Personen einer Menge von ungefähr 45-55 Gramm Eiweiß. (Beispiele: &frac14; Liter Milch liefert rund 8,7 Gramm Eiweiß, 15 dag mageres Schweinefleisch ca. 28 Gramm, 15 dag Kabeljaufilet ca. 26 Gramm, &frac14; Kilo Vollkornbrot 20 Gramm.)

Kommentar

Buttermilch ist sehr gesund, weil sie wenig Fett (< 1%) enthält, aber viel Mineralstoffe, v.a. Calcium (130 mg/100g).

Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff, von dem gesunde Erwachsene nach Empfehlungen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung täglich 1000 mg aufnehmen sollten. Da bei älteren Menschen die Ausnutzung des Calciums mit der Nahrung etwas schlechter ist als bei jüngeren, empfiehlt die entsprechende amerikanische Organisation für Personen über 50 Jahre sogar eine Aufnahme von 1300 mg pro Tag. Eine ausreichende Calciumaufnahme ist wichtig, weil Calcium im die Knochen eingelagert wird und für die Festigkeit der Knochen sorgt. Eine hohe Calciumaufnahme schützt somit vor Osteoporose.
          Mit 1 Liter Buttermilch nehmen Sie sogar 1300 mg Calcium auf, also mehr, als empfohlen wird. Das ist aber nicht schlimm. Früher wurde diskutiert, dass eine sehr hohe Calciumaufnahme die Bildung von Calciumoxalatsteinen (eine spezielle Form von Nierensteinen) bei Personen, die zu Calciumoxalatsteinen neigen, begünstigt, und dass eine geringere Calciumaufnahme das Risiko einer erneuten Bildung von Calciumoxalatsteinen senken könnte. In einer Studie mit 45.000 Männern hat man jedoch das Gegenteil beobachtet, nämlich eine Risikominderung bei hoher Calciumaufnahme. Dies ist evtl. damit zu erklären, dass bei einer hohen Calciumaufnahme die Oxalsäure bereits im Darm gebunden werden kann (bevor sie ins Blut aufgenommen wird), und als unlöslicher Komplex mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Daher ist eine Calciumzufuhr von 1300 mg pro Tag auf keinen Fall bedenklich, weder bei Gesunden noch bei Personen mit einer Neigung zu Calciumoxalatasteinen.

Eiweiß: Empfohlen wird eine Aufnahme von 0,8 g/kg Körpergewicht / Tag. Bei einer 70 kg schweren Person wären das also 56 g Eiweiß. Mit 1 Liter Buttermilch nehmen Sie 37 g Eiweiß auf. Da Sie ja auch mit anderen Lebensmitteln Eiweiß zuführen (v.a. mit Fleisch, Wurst, Käse, Milchprodukten, aber auch mit Getreide), und die meisten Menschen ohnehin mehr Eiweiß aufnehmen als empfohlen wird, liegt die Zufuhr bei Ihnen vermutlich auch über 0,8 g/kg Körpergewicht. Da die Abbauprodukte über die Niere ausgeschieden werden, und man die Nieren nicht unnötig beanspruchen möchte, sollte man nicht Unmengen an Eiweiß aufnehmen. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei einer Zufuhr bis zu 2,0 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag nicht mit gesundheitlichen Schädigungen zu rechnen ist.

Fazit: 1 L Buttermilch ist nicht schädlich, sondern garantiert eine ausreichende Versorgung mit Calcium. Da die Calciumaufnahme bei hohen Dosen abnimmt, ist es günstiger, wenn Sie den Liter in kleineren Portionen über den Tag verteilt trinken.

Kommentar

Ja. Ich trinke meine Buttermilch zu schnell, besonders wenn ich Durst und/oder Hunger habe. Das werde ich jetzt ändern. Danke für diesen Beitrag!

Viele Grüße von
            pippi

Kommentar

• KOMPLIMENT für Ihre Antworten!

...schön, Sie hier zu haben, Fr. Dr. Ellinger

danke für die Info!

Kommentar

Lädt...
              X