#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

essen in der öffentlichkeit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• essen in der öffentlichkeit...

hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen...
    ich habe nämlich ein massives problem damit, vor anderen menschen zu essen. man muss vielleicht dazu sagen, dass ich bis vor etwa zwei monaten längere zeit bullimiekrank war, mittlerweile habe ich dass aber in den griff bekommen. nur kriege ich dieses gefühl nicht weg, dass ich ekelhaft bin wenn ich vor anderen esse und ich kann es nur, wenn ich allein bin. deswegen esse ich auch den ganzen tag nichts, da ich schulbedingt immer bis zum frühen abend weg bin. danach, wenn ich meine ruhe hab, esse ich meistens viel zu viel bis ich bauchweh kriege und mir ziemlich übel ist.
    ach so, mein gewicht bleibt aber trotzdem relativ konstant. liegt wohl daran, dass ich einfach nicht die zeit hab, so viel zu essen, dass ich richtig zunehme. außerdem esse ich relativ fettarm. bin dicker als ich gern wär, hab mich aber damit abgefunden, eh nie so auszusehen wie ichs gern hätte.
    wie kann ich das gefühl wieder kriegen, dass essen was normales ist, nicht nur was notwendiges, und dass es nicht peinlich oder eklig ist, zu essen? und wie kann ich mir beibringen, nur so viel zu essen, bis ich satt bin?

hab es bislang vermieden, in psychologische behandlung zu gehen, weil ich mich nicht mit meinen erzeugern über dieses thema auseinandersetzen will und kann.

gibts einen weg, das autonom in den griff zu kriegen? bin irgendwie deprimiert weil ichs bis hier hin geschafft hab und nun irgendwie nicht weiter komme...überflüssig zu sagen, dass ich abends nicht mehr weg gehe weil ich so vollgefressen bin, dass ich es nicht übers herz bringe, mich in der öffentlichkeit zu zeigen. und ich entscheide mich eher fürs futtern und verkriechen als fürs hungern und ausgehen. leider...

naja, ist ja auch egal. machts gut...

• RE: essen in der öffentlichkeit...

Hallo veil,
    das Problem wäre echt was für den Psychologe! Ich hab nen Tipp: Langsam dran gewöhnen, mit kleinen Dingen anfangen Kaugummi, Bonbons, Eis... Am Anfang wird es dir sehr schwer fallen, aber wenn Du wieder ein "normaler mensch" werden willst, solltest Du einfach trainieren und versuchen Deine Scheu zu überwinden. Ich kann das verstehen, irgendwie- ich kenne solche Situationen. Du mußt Dich überwinden und wirst dann merken, daß gar nichts schlimmes passiert, wenn Du in der öffentlichkeit ißt. Ja, nichts, gar nichts wird passieren, außer daß Du eine große Hürde genommen hast und es dir bald besser gehen wird!

trau Dich!!! Versuchs gleich morgen!!!

Viel Glück und Erfolg
    wünscht
    die
    Kessi

Kommentar

Das tut mir leid für dich, kannst du auch nicht essen wenn du in einem Restaurant bist und alle Menschen um dich herum auch Essen oder ist das eher in der Pause, Verkehrsmittel, beim Gehen ...
      Also ich denke dein Hauptproblem ist nicht das Essen, Figur... sondern ein Minderwertigkeitskomplex und du hast zu wenig Selbstvertrauen. Möchte dich wirklich nicht angreifen, aber ich bin der Meinung das auch bei fast allen Magersüchtigen, Bulemiekranken... dies der Fall ist.

Mach eine Therapie und versuche Selbstvertrauen auzubauen. Hört sich blöd und schwierig an, aber es ist möglich. Mir ging es auch schon mal, ist schon etwas her, sehr schlecht. Hatte zwar nichts mit einer Essstörung zu tun aber auch mit meiner Einstellung zu mir selbst.
      Mittlerweilen kann ich von mir sagen das ich genügend Selbstvertrauen habe und meinen Körper mag. Auch wenn ich weiss das nicht alles perfekt ist. Versuch dich einfach zu akzeptieren wie du bist . Kein Mensch ist makellos auch wenn das manchmal so zu sein scheint (Fernsehen, Zeitschrifen). Auch Menschen die du draussen in der Stadt siehst und sie bewunderst sind nicht perfekt. Ohne Kleider würden diese auch anders aussehen oder wenn du sie fragen würdest hätten sie auch etwas an sich auszusetzen, bestimmt. Wenn du dich selber 'gern' hast , wirkst du auch ganz anders auf dein Umfeld und vieles geth leichter...
      Du musst dich nicht mit dir abfinden, sondern dich mögen und deinen Körper muss dir gefallen. Bin mir sicher, dass du weder dick, fett noch hässlich bist.

Liebe Grüsse und alles alles Gute...

Kommentar

Hi! Ich weiß ich bin keine Expertin oder so aber ich hab das selbe Problem wie du. Immer wenn ich vor anderen Leuten Essen muss, glaube ich alle starren mich an. ich würge das essen dann schnell hinunter - kann es gar nicht genießen - nur dass ich halt schnell fertig bin. Wenn mich jemand während des Essens etwas fragt, hab ich Angst zu antworten, weil ich glaube es sieht einfach eklig aus. Am liebsten Ess ich allein oder mit meinem Freund gemeinsam. Auch mit meiner Familie macht mir das Essen nichts aus. Aber kaum ess ich mal in der Arbeit am großen Tisch mit anderen Kollegen, kommt in mir so ne Panik hoch. Und da ich total auf die Kalorienanzahl und den Fettgehalt der Nahrung achte, esse ich halt auch anders als meine Kollegen. Da gibts halt nur ein Vollkornbrötchen mit ein wenig Gemüse etc. oder einfach nur Gemüse mit ein wenig REis etc. MEistens rühre ich mir was zusammen, und ich fürchte jedes mal, dass mich wer fragt, was ich da gutes zu Essen mit habe. Ich hasse das! Am schlimmsten ist es, wenn meine andren Kollegen schon gegessen haben und einem zusehen, wie man seine SPeise isst. Da würd ich am liebsten meinen Teller schnappen und allein essen.
        Wenn ich mit meinem Freund in einem Restaurant bin (nur mit ihm) macht mir das Essen in der Öffentlichkeit nichts aus. Aber kaum ist ne Freundin oder sind Bekannte dabei habe ich arge Komplexe das Essen zu schlucken. Und ich fühle mich total unwohl und kanns nicht mehr genießen. Oft beobachte ich auch Leute/kollegen die sich KEINE Gedanken darüber machen, was und wie sie essen - und denke mir dann...iiigitt wie eklig und mir wird übel.
        Ich weiß dass mein Verhalten nicht normal ist, aber ich hab schon lange eine Störung was das Essen betrifft. (Diäten mach ich regelmäßig seit ich so 15 bin und hab einfach Probleme damit nicht KALORIEN zu zählen. ) ABer das ist ein anderes Thema! Ich wollt dir einfach erzählen wies mir so geht, dass du weißt, dass du nicht allein bist....TOI TOI LG

Kommentar

Hi,
          ich kann dich auch gut verstehen, hatte selbst Bulimie und MS. Das ist schön etwas länger her und ich hab zumindest die Bulimie mehr oder weniger selbst in den Griff gekriegt. Meine Einstellung zum Essen ist aber immernoch nicht normal. Und ich esse ebeso ungern in der Öffentlichkeit.
          Wussten deine Eltern denn nichts von deiner Bulimie?
          Also meine hzaben es auch imer nur geahnt. Ich kann dir nur raten mach eine Therapie, Ich würde jetzt für mich auch auf jeden Fall eine machen, wenn´s mir wieder schlechter geht.

Kommentar

Lädt...
          X