#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Kessi Betreff : Schokolade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Kessi Betreff : Schokolade

Hi Kessi

Nein, natürlich können Vegetarier Schokolade essen. Es ging um streng vegetarisch- also vegan. Schokolade enthält Milch, deswegen. Du kannst beruhigt deine Vollmilchschokolade essen;-)
    Ich meinte nur, wenn man eben auf Milch verzichtet, gibt es auch bei Schokolade Ersatz.

Lieben Gruß

• RE: @Kessi Betreff : Schokolade

In Schokolade ist auch Tierblut enthalten!
    Das dürfen Veganer doch nicht, oder??

Kommentar

Hallo,
      wieso soll in Schokolade Tierblut enthalten sein? Die inhaltsstoffe stehen doch draußen dran und Tierblut habe ich da noch nie gelesen...ich halte das für ein Gerücht, genauso wie in lakritz Pferdeblut enthalten sein soll. Wenn man das richtig wüßte, dann würden die wenigsten solche Sachen essen!!!

Was meint Ihr?

Tschüssi
      die
      kessi

PS.: Tierblut dürften auch keine normalen vegetarier essen!!!

Kommentar

Danke Melly,
        jetzt bin ich beruhigt!!!
        Noch ne frage: Was bedeuten Speisefettsäuren in Schokocreme? ist das tierisch oder weiß man das nicht so genau?

Tschüssi
        die
        Kessi

Kommentar

• Gelantine

Herstellung von Gelatine
          Gelatine wird aus Kollagen produziert, das u.a. aus Knochen, Knorpel, Sehnen und Haut von Nutztieren gewonnen wird. Nach einem aufwendigen Produktionsverfahren (Säuberung, Extraktion und Erhitzung) bleibt ein gelbliches Pulver zurück, dass vielfältige Einsatzgebiete findet.

Die vegetarische Wahl
          Viele Vegetarier, aber auch manche "Fleischesser" möchten auf den Verzehr von Gelatine verzichten. Da Gelatine in so vielen Produkten enthalten ist, ist dies nicht immer ganz einfach. Allerdings werden auch von der Industrie schon Alternativen angeboten. Wie das "vegetarische Gummibärchen", bei dem Stärke statt Gelatine verwendet wird. Gelatine kann zwar nicht "vollwertig" ersetzt werden, da die Gummibärchen eine ande re Konsistenz haben, sie schmecken aber trotzdem gut. Ausser Stärkeprodukte gibt es noch Alginate (z.B. Agar Agar) und Pektine, die ebenfalls eine pflanzliche Möglichkeit darstellen. Hier einige Beispiele:

Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss
          Agar Agar: Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine grosse Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.
          Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.
          Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.

(Quelle:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...-lebensmittel/)

Kommentar

http://home.arcor.de/tbraeuti/Vitamine/enums/enum5.html

Kannst hier mal nachschauen. Leider ist die Liste sehr lang ,bei Zusätzen, die möglicherweise tierischer Herkunft sind.

Kommentar

dank dem lieben gott dürfen aber sogar veganer schokolade essen ). und zwar zwartbitterschokolade, die keine milch, sondern nur gute alte kakaobutter und glückshormone enthält. mein favorit ist die mit marzipanfüllung. im reformhaus gibts auch nusscreme ohne milchzusätze, also ähnlich wie erdnussbutter. guter nutella-ersatz.

noch ein tipp: gibt fertige gemüsefrühlingsrollen im rewe, die auch veganertauglich sind. hab extra beim kundenservice nachgefragt, weil da auf der packung was von kartoffelpüree draufstand. ist aber ohne milch, toll was?! hm interessiert hier vielleicht nicht, bin nur absolut begeistert weil die dinger super sind und weil mir tatsächlich auf meine anfrage geantwortet wurde. na wie auch immer.

liebe grüße und so...

Kommentar

Hallo Puk,
                ich kann Deine Freude verstehen!!! Wenn ich mal ne gute Auskunft kriege im Laden freue ich mich auch!!! Nach den Frühlingsrollen muß ich mal schauen- weiß leider nicht wo hier ein REWE ist...!
                Tschüssi
                die
                kessi

Kommentar

psst, schleichwerbung ...

edeka ist auch sonen untergrüppchen, vielleicht gibts das?!

naja gut nacht...

Kommentar

Danke für den Tipp mit den Frühlingsrollen Puk. Werd die mal ausprobieren ;-)

Gruß

Kommentar

Hallo,
                      die Frühlingsrollen gibts auch bei HL, minimal und extra, ist si ziemlich alles die selbe Gruppe.
                      @Puk: find ich auch echt klasse, das der Kundenservice da so antwortet!
                      Und in Schokolade ist natürlich kein Tierblut drin! Das ist nun echt n uraltes gerücht - komisch, dass sich das immer noch hält!
                      In Rfeormhäusern und Naturkostläden gibt es alle möglichen Schokoladen-Sorten und Brotaufstriche, süß wie herzhaft, die auch Veganer-geeignet sind.
                      Nussaufstrich kann man sich auch selber machen: Nüsse (Erd-, Hasel, Wal-, Mandeln oder ne Mischung) zerhacken, in einer Kaffeemühle ganz fein mahlen, eventuell etwas Pflanzenöl (oder Erdnussöl) dazu, oder Sojamilch, damit das ganze streichfähig wird. Lecker ist auch Mandelmuß, angerührt mit etwas Kokosmilch.
                      viele Grüße, Daria

Kommentar

Lädt...
                      X