Das Calcitonin und Parathormon regeln den Metabolismus Calcium warum gerät das im Alter der Frau durcheinander und führt zur Osteoporose ?
I. Obermeier
RE: Calciumstoffwechsel
Wollte noch hinzufügen wenn Frauen in die Wechseljahre kommen dann funktioniert das ja mit den Östrogenen nicht mehr da besteht ja ein Zusammenhang mit der Entkalkung der Knochen, da ist ja irgendwie das selbe das daß Gleichgewicht zwischen den Hormonen Calcitonin und Parathormon nicht mehr funktioniert.
Bin auch wiederum davon nicht betroffen ernähre mich vorbildlich nach dem was ich gelernt habe
und bin agil durch Beruf, Haushalt,
verschiedene Sportarten die ich immer mal betreibe und habe auch noch einen Hund der täglich seine Auslauf mit Frauchen fordert.
und habe BMI - wert von 20 wie es sein soll!
I. Obermeier schrieb:
-------------------------------
Das Calcitonin und Parathormon regeln den Metabolismus Calcium warum gerät das im Alter der Frau durcheinander und führt zur Osteoporose ?
Nach der Menopause nimmt der Östrogenspiegel im Blut ab, so dass knochenabbauende Prozesse im Verhältnis zu knochenaufbauenden Prozessen stark Überhand nehmen. Dadurch nimmt die Knochendichte bei Frauen nach den Wechseljahren ab. Wenn die Knochendichte unter einem bestimmten Level sinkt, kommt es zur Osteoporose. Detailliertere Informationen zur physiologischen Bedeutung von Östrogen auf den Calcium- und Knochenstoffwechsel kann Ihnen vielleicht der Experte vom Diskussionsforum Gynäkologie geben.
Kommentar