#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ei-Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ei-Ersatz

    Hallo,

    hat schon mal jemand Ei-Ersatz probiert? Wie schmeckt so etwas??


  • RE: Ei-Ersatz


    Hallo Chrisma,

    vor ein paar Jahren habe ich das mal genommen, da mein Mann zu hohe Colesterinwerte zu hoch waren. Habe es aber nur in Hackfleisch mal verwendet, beim Kuchenbacken fand ich das nicht so gut.
    Hat mir nicht sehr gut gefallen. Geschmacklich schmeckt man kein Eigeschmack.

    Gruß
    Blumengeli

    Kommentar


    • RE: Ei-Ersatz


      Aus welchem Grund möchtest du denn einen Ersatz essen anstelle des Originals?

      Kommentar


      • RE: Ei-Ersatz


        Hallo Susi, ich soll cholesterinarm essen und habe gelesen, daß man Eier gut durch Eiersatz ersetzen kann.

        Kommentar



        • RE: Ei-Ersatz


          Wenn du wegen erhöhter Blutfettwerte cholesterinarm essen sollst, solltest du deinen Arzt zur Weiterbildung schicken (Nahrungscholesterin hat so gut wie keinen Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel) und lieber die Kohlenhydrate (Brot, Pasta, Zucker) reduzieren. Eine Begleiterscheinung von kh-armer Ernährung ist die Verbesserung der Blutfettwerte.

          Je nach Ausgangswert geht das Gesamtcholesterin dabei auch mal nach oben, da das aber hauptsächlich auf einen HDL-Anstieg zurückzuführen ist, verbessert sich das Gesamt/HDL-Verhältnis. Außerdem sinken die Triglyceride und der Blutzucker wird ausgeglichener.

          Siehe auch:
          http://www.novagenics.com/newsletter...ter.asp?id=293
          http://www.novagenics.com/newsletter...ter.asp?id=253

          Gruß Susi

          Kommentar


          • RE: Ei-Ersatz


            Richtig, das mit dem Ei. Aber viele Ärzte haben ernährungstechnisch enorme Rückstände. Es gibt (man glaubt es kaum) genügend Ärzte, die ihre Patienten bei Krankheiten etc. nie fragen, wie sie sich denn ernähren und viele streiten wirklich einen zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit ab. Kaum zu glauben. Aber es wird besser.

            Außerdem ist selbst das LDL an sich nicht schlecht. Es wird erst dann gefährlich, wenn es mit Sauerstoff oxidiert. Es kann aber nur dann oxidieren - und gefährlich werden - wenn nicht ausreichend Mikronährstoffe aus viel Obst und Gemüse (und zwar nicht nur Vitamine, sondern besonders auch die sekundären Pflanzenstoffe) dem Körper zugeführt werden.

            Was sagt uns das also??

            Und genieße deine (echten) Eier.

            Kommentar


            • RE: Ei-Ersatz


              Ei-Ersatz-Produkte sind primär für Patienten gedacht, die eine Hühnereiweißallergie haben. Es gibt verschiedene Produkte, die entweder auf der Basis von Soja-, Kartoffel- oder Maisstärke bestehen. Manche enthalten auch Zellulose (ein Ballaststoff), Guarkernmehl und Palmöl. Sie sind als Ei-Ersatz geeignet zum Kochen und Backen.
              Leider gelingt damit nichts alles so gut wie mit einem richtigen Hühenerei. Alternativ kann man aber für Vieles auf Ei und Ei-Ersatz verzichten, indem man alternativ als Bindemittel Stärke, Nestargel oder Agar-Agar verwendet oder zum Backen Teige verwendet, bei denen man kein Ei benötigt (z.B. Quark-Öl-Teig oder Strudelteig). Als Lockerungsmittel für Süßspeisen kann man anstelle von Ei auch Quark verwenden, ebenfalls bei Hackfleisch.

              Zum Senken eines erhöhten Cholesterinspiegels sind sie nicht notwendig. Die Produkte sind zwar cholesterinfrei, aber in der Tat weiß man heute, dass der Cholesterinspiegel im Blut nicht nur vom Cholesteringehalt der Nahrung abhängt, sondern von der Art der Fettsäuren. Man hat festgestellt, dass ein hoher Konsum von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu einer Abnahme des LDL-Cholesterins führt (das "schlechte" Cholesterin). Im Unterschied zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die auch das das HDL-Cholesterin (das "gute" Cholesterin, das ja möglichst hoch sein sollte) senken, haben die einfach ungesättigten Fettsäuren keinen Einfluss aufs HDL-Cholesterin.

              Fazit: Man kann den Serum-Cholesterinspiegel wirksam senken durch Verzehr von Fetten mit hohem Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese gibt's v.a. im Olivenöl. Auch Rapsöl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Ei-Ersatz ist nicht erforderlich.

              Kommentar


              Lädt...
              X