#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komm nicht weiter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komm nicht weiter!

Hallo Fr. Ellinger,

ich habe ein kleine schwerwiegendes Problem.

Letztes Jahr im Juli hat mir eine Neurologin dazu geraten, ab zu nehmen, weil ich einen zu hohen Liquordruck hatte. Ich hatte einen Termin bei der Ernährungsberaterin und sie war im großen und ganzen sehr zufreiden, wie ich mich ernähre. Ich esse nicht sehr viel, sehr wenig Fett, z.B. ca. 1 g Butter auf etwa 22 g vollwertiges Brot. In der Früh esse ich Basismüsli mit einem halben Apfel oder einer halben Banane und fettarmer Milch. Ab und zu, tu ich auch eine getrocknete Feige dazu. Beim Obst und Getreide, schaue ich dazu, dass es aus dem Naturkostladen kommt. Mittags esse ich normale Sachen, aber wie gesagt, mit wenig Fett und fast nicht gewürzt ( ich vergesse oft das Würzen). Als Nachtisch gibt es dann eine Orange oder einen Apfel und am Nachmittag esse ich selbstgemachten (unter 30 % Fett und mit wehnig Zucker) Kuchen, aber auch nur ein Stück. Am Abend esse ich 2 Scheiben Vollwertiges Brot. Da ich eine Gedreidemühle habe, mahle ich das Mehl, wenn ich es benötige und verbrauche ich es auch gleich. Jetzt ist follgendes passiert. Ich hatte bei Diätbeginn ca. 86 kg, bis Oktober hatte 6 kg abgenommen. Teilweise habe ich 1kg pro Woche abgenommen, obwoh ich das nicht wollte, weil ich weiß, dass das nicht gut ist. Anschließend habe ich wieder 3 kg zugelegt und halte das Gewicht seit, ca. 3 Monaten. Der Fettanteil ist um 0,5 % gesunken, der Wasseranteil ist geblieben. Seit Anfang Januar gehe ich jeden Tag ca. einen Kilomter bergab und dann gleich wieder einen Kilometer bergauf. Anders geht es nicht, weil ich direkt am Berg wohne. Die Ernährungsberaterin ist mit mir sehr zufrieden, hat aber auch keien Rat, warum ich so lange Zeit mein Gewicht halte, obwohl ich mich mehr bewege.
    Können Sie mir sagen, woran es liegen kann, dass ich nicht weiter abnehme, obwohl ich mich anscheinend richtig Ernähre? Mir ist auch aufgefallen, das mein Bauch richtig aufgeblät ist, ich schaue aus, als währe ich Schwanger.

Schöne Grüße
    Judith

• RE: Komm nicht weiter!

"Letztes Jahr im Juli hat mir eine Neurologin dazu geraten, ab zu nehmen, weil ich einen zu hohen Liquordruck hatte. Ich hatte einen Termin bei der Ernährungsberaterin und sie war im großen und ganzen sehr zufreiden, wie ich mich ernähre."

Was hat denn dieser Liquordruck (Hirndruck??) mit der Ernähungsberaterin zu tun???

Kommentar

Es herscht allgemein die Meinung, dass ein zu hoher Liquordruck durch zu hohes Gewicht verursacht wird. Ich habe es so geschrieben, dass ein Arzt oder Fachmann versteht.!

Kommentar

was gut möglich ist, ist ja, dass dein gewicht bleibt, aber eben, wie du schreibst die verhältnisse von wasser, muskel und fett sich ändern. und da muskeln schwereer sind als fett baust du vielleicht gut fett ab und das gewicht bleibt weil du gleichzeitig muskeln aufbaust...
        das als mögliche erklärung.
        lg
        anja

Kommentar

Ein Gewichtsverlust tritt immer dann ein, wenn die Energiebilanz negativ ist, d.h. wenn die Energieaufnahme mit der Nahrung geringer ist als der Energieverbrauch. Wenn Ihr Körpergewicht konstant ist, ist es ein Zeichen, dass die Bilanz ausgeglichen ist, also die Energieaufnahme genauso hoch wie der Energieverbrauch.

Da Sie nach Ihrer Einschätzung ohnehin schon wenig essen, und Sie wahrscheinlich nicht die Energieaufnahme noch weiter reduzieren können, sollten Sie versuchen, den Energieverbrauch zu steigern. 2 km Spaziergang sind auf jeden Fall gut, mehr Bewegung wäre noch besser und würde den Stoffwechsel auf Hochtouren zu bringen und damit den Energieverbrauch deutlich steigern.

Problem Blähbauch: Blähungen können unterschiedlichste Ursachen haben. Sie können auftreten nach Verzehr von Kohlgemüse, bei Milchzuckerunverträglichkeit, aber auch bei einer sehr hohen Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Ursache ist ein bakterieller Abbau im Dickdarm, der mit Gasbildung verbunden ist. Abgesehen davon klagen etwa 10-25% der gesunden Bevölkerung über Völlegefühl, Blähungen und einer messbaren Zunahme des Bauchumfangs, ohne dass immer eine vermehrte Gasansammlung im Darm nachweisbar ist (Reizdarmsyndrom). Ob bei Ihnen eine Milchzuckerunverträglichkeit vorliegt (dann müssten Sie aber auch Durchfall haben), oder der Blähbauch möglicherweise auf eine extrem hohe Ballaststoffaufnahme zurückzuführen ist, oder vielleicht ein Reizdarmsyndrom, kann ich so nicht sagen. Testen Sie es selbst aus und verzehren einfach etwas weniger ballaststoffreiche Lebensmittel, um die bakterielle Gasproduktion zu reduzieren. Sollte das nicht helfen, sollten Sie sich ärztlichen Rat einholen.

Kommentar

Hallo Fr. Ellinger,

danke, dass Sie den langen Beitrag von mir durchgelesen haben. Ich bin leider etwas iritiert, auf der einen Seite, soll man viel Balaststoffe essen, auf der anderen Seite, soll ich jetzt aber wehniger essen, um hausszufinden, ob ich evtl. mit den Balaststoffen probleme habe. Ich esse schon sehr lange Vollwertig und immer wieder auch weißbrot, z.B. am Wochenende weiße Semmeln. Da bekomme ich fast noch mehr Blähungen. Es tut mir gut, in der Früh Müsli zu essen, am liebsten würde ich es auch am Abend essen, aber das ist ja wegen der Energiezufuhr nicht gut. Wie kann ich Milchzucker verhindern? Meine "große" Tochter hat eine Lactose unverträglichkeit, das zeichnet sich bei ihr mit Bauchweh ab. Das ist aber nicht das gleiche, oder ? Heute habe ich die Auswertung meines Ernährungsplans bekommen. In der Hauptsache würde ich zu viel tierische Fette (kommt von der Sahne) essen, ausserdem zu wehnig Flüssigkeit trinken (kann aber nicht mehr), und zu wehing Vitamin C, Fohlsäure, Jod u.a. zu mir nehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das so sehen kann, denn ich weiß nicht, ob das bei der Auswertung berücksichtigt wird. Ausserdem kaufe ich das Obst im Naturkostladen.
            Danke für Ihre Hinweise und schöne Grüße
            Thomaschek Judith

Kommentar

Hallo Anja,

das Muskulatur schwerer ist, wie Fett weiß ich, aber was ich nicht verstehe, ich habe mich vor 4 Wochen mehr bewegt letzte Woche und trotdem ist der Wettgehalt und das Gewicht gleich geblieben.

Schöne Grüße
              Judith

Kommentar

Ernährungsprogramme berücksichtigen bei den Nährstoffen Durchschnittswerte. Die tatsächliche Aufnahme kann natürlich davon abweichen. Ein gutes Bsp. ist Folsäure - ein extrem licht- und hitzeempfindliches Vitamin, das vor allem in grünem Gemüse vorkommt Wird das Gemüse rasch verzehrt, nimmt man natürlich mehr Folsäure auf, als wenn es lange im Laden lag und dann noch ein paar Tage auf dem sonnigen Balkon oder Küchenfensterbank.
                Folsäure und Jod sind aber die "Problem-Nährstoffe", bei denen die meisten Menschen nicht soviel aufnehmen, wie empfohlen wird.
                Bei Folsäure hilft nur, noch mehr grünes Gemüse zu essen (möglichst frisches oder tiefgekühltes Gemüse). Jod kommt in großen Mengen nur in Seefisch vor.
                Wer nur selten Seefisch ist (selten : < 1-2 x pro Woche), wird die empfohlene Menge nicht erreichen. Jodsalz allein reicht meistens nicht. Wer nicht regelmäßig Seefisch ißt, sollte tatsächlich zu Jodtabletten greifen.

Kommentar

Lädt...
                X