#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen Durchfall amecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisen Durchfall amecke

Ich hatte eine Blasenentzündung, dabei haben sie festgestellt das ich einen Eisenmangel und vitamin B 12 Mangel habe. Ich bekam Antibiotiker, die ich immer noch nehmen muß und nehme seit 4 tagen von Amecke einen Saft mit VitaminB12 und extra Eisen. Nun habe ich seit heute Mittag Durchfall. Könnte das mit dem Saft zu tun haben? Ich habe jeden Tag 2 kleine Gläser davon getrunken. Oder liegt es vielleicht an den Antibiotikern?

Gruß Konni

• RE: Eisen Durchfall amecke

Hallo Konni,

haben Sie mal den Beipackzettel Ihres Antibiotikums durchgelesen? Manche Antibiotika haben Durchfall als Nebenwirkung, daher könnte er also kommen.
    Lassen Sie doch mal den Saft weg. Wenn es dann besser wird, liegt es wohl eher am Saft - oder eben an der Kombination. Wenn Sie die Antibiotika dann nicht mehr nehmen, können Sie nochmal einen Versuch starten.

Gute Besserung.
    Degi

Kommentar

Hallo Konni,

Du nimmst nicht "Antibiotiker", sondern ein Antibiotikum. (Falls es mehr als eines ist, dann heißt die Mehrzahl bzw. die ganze Medikamentengruppe "Antibiotika".)

Wahrscheinlich ist dies die Ursache Deines Durchfalls. Du solltest deshalb den Arzt konsultieren.

Ob der Saft ausreicht, um Deinen Eisenmangel zu beheben, bezweifle ich. Auch dies bitte mit dem Arzt besprechen.

Grüße
      t.5

Kommentar

orale antibiotika führen schon mal zu durchfall. sie killen schließlich auch viele der nützlichen darmbakterien. ein aufbau der darmflora mit entsprechenden mitteln nach absetzen der antibiotika hat mir nicht schlecht getan

Kommentar

" ein aufbau der darmflora mit entsprechenden mitteln nach absetzen der antibiotika hat mir nicht schlecht getan"

und welche waren das??

Grüsse Lili

Kommentar

Viele Antibiotika verursachen Durchfall, ein Problem, das normalerweise wieder verschwindet, wenn die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen ist. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass der Amecke Saft mit Eisen und Vitamin B12 Ursache für den Durchfall ist.

Zur Behebung des Eisenmangels sollten Sie verstärkt eisenreiche Lebenmittel (Fleisch, grünes Gemüse, Getreide) verzehren. Empfehlenswert sind aber auch Vitamin C-haltige Fruchtsäfte, weil Vitamin C das Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln in eine Form umwandelt, die wesentlich besser vom Körper aufgenommen wird. Kaffee und schwarzer Tee hemmen übrigens die Eisenaufnahme vom Körper, daher besser ein Glas Orangensaft zum Frühstück anstelle von Kaffee oder schwarzem Tee.

Vitamin B12 kommt in Käse, Milch und Milchprodukten vor. Auch die Bakterien der Darmflora tragen zur Vitamin B12-Versorgung bei. Ein ernährungsbedingter Mangel ist daher selten (Ausnahme: Veganer = Menschen, die überhaupt keine tierischen Produkte verzehren).

Wenn es nicht gelingt, den Eisen- und Vitamin B12-Mangel durch diätetische Maßnahmen zu beheben, sollten sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren, um die Ursachen abzuklären. Bei einem starken Eisenmangel kann die Einnahme von Eisenpräparaten erforderlich sein.

Kommentar

Lädt...
            X