#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nährstoffmangel hierbei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährstoffmangel hierbei?

Hallo,

meine Frage:

Wenn ich folgende Ernährung die Woche unter (Mo-Do) einhalten würde, würde ich dann einen gravierenden Mangel an einem Nährstoff damit bewirken?

Von 6 Uhr bis 15 Uhr verteilt, je nach Hunger/ Zeit:

Ein Vollkornbrot so um 8 Uhr rum mit gekochtem Schinken und Salatblatt oder Quark oder Philadelphia Käse
    eine Banane
    eine Kiwi
    eine Pflaume
    ein Apfel
    2 Möhren
    Stück Gurke

einen Salat mit Mais, Kopfsalat, Möhren, Krautsalat oder so in der Art

in der Zeit so ca. 2 Liter Wasser oder Kräutertee ohne Zucker

so zwischen 17-19 Uhr evtl. ein Glas Milch oder was Gemüse (Spinat) oder zumindest einmal die Woche wahrscheinlich Fleisch mit Gemüse.

Am Wochenende siehts was anders aus:

Frühstück so um 11 Uhr rum
    Um 19 Uhr Abendessen, so das übliche Auflauf oder Fleisch mit Gemüse oder aus dem Wok was oder Suppe oder Eintopf etc.

Ich bin 1,65cm groß und wiege so um die 67, also eher was zuviel, würde schon gerne was abnehmen, aber das klappt irgendwie nie.

Mache 4 Stunden die Woche Sport, Freitags und Samstags.

Würde ich mit der Ernährung oben zu wenig essen unter der Woche?

Viele Grüße
    Marie

• RE: Nährstoffmangel hierbei?

Zur Gewichtsreduktion sollten Sie nicht nur weniger Kalorien aufnehmen, sondern auch mehr Kalorien verbrauchen, d.h. Sport ergänzend zur Diät ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Der reichliche Verzehr von Obst und Gemüse ist gut, weil sie wenig Energie, aber viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe liefern. 2 L Wasser oder ungesüßter Kräutertee sind ebenfalls ideal, da kalorienfreie Durstlöscher. 2 L Flüssigkeit sind ausreichend.

Eine Scheibe Vollkornbrot pro Tag ohne sonstige Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln) erscheint mir etwas wenig. Da sollten sie ruhig etwas mehr essen, denn sie liefern neben Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen auch Stärke (Stoff aus vielen Zuckerbausteinen), welche im Tagesverlauf einen relativ gleichbleibenden Blutzuckerspiegel gewährleistet. Das ist eine Voraussetzung für Konzentrationsvermögen und für Leistungsfähigkeit. Kartoffeln sind übrigens keine Dickmacher – es sei denn, Sie essen die Kartoffeln in Form von Pommes, Kroketten oder Bratkartoffeln. Diese enthalten wesentlich mehr Fett als Pell- oder Ofenkartoffeln und dadurch mehr als doppelt so viel Kalorien. Bedenklich ist die geringe Menge an Milch, Milchprodukten und Käse, weil sie die wichtigsten Calciumlieferanten sind. Davon sollten Sie etwas mehr essen (1/4 L Milch oder Milchprodukte + 1-2 Scheiben Käse täglich) und fettarme Produkte bevorzugen. Außerdem ist der Verzehr von 1-2 Mahlzeiten Seefisch pro Woche empfehlenswert. Seefisch ist die wichtigste Jodquelle und liefert darüber hinaus auch hochwertiges Eiweiß. Fettarm und somit empfehlenswert sind z. B. Seelachs, Scholle und Kabeljau.

Neben der Lebensmittelauswahl sollten Sie auf fett- und damit kalorienarme Garmethoden achten. Wok ist gut, empfehlenswert sind auch dünsten, dämpfen, grillen, Garen in Mikrowelle oder beschichtete Pfannen.

Fazit: Wenn Sie abnehmen wollen, ist eine hoher Verzehr von Obst und Gemüse sehr gut. Um satt zu werden und auf Dauer Ihr Wunschgewicht zu halten, sollte die Gewichtsreduktion nicht schlagartig erfolgen (1 kg / Woche ok). Die Diät sollte daher nicht extrem kalorienarm sein. Sie sollten insgesamt etwas mehr essen, v.a. Vollkornbrot und auch nahrhafte Beilagen. Um auch die Versorgung mit Calcium, Jod und hochwertigem Eiweiß sicherzustellen, ist ein höherer Verzehr von Milch- und Milchprodukten, Käse und Seefisch zu empfehlen.

Kommentar

• RE: Nährstoffmangel hierbei?

Erstmal ein herzliches willkommen in diesem Forum Frau Dr :-)

Ich bedanke mich für Ihre Ratschläge und werde versuchen, sie noch einzubauen, soweit das möglich ist :-)

Gruß
      Marie

Kommentar

Lädt...
      X