#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Melly 123

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Melly 123

Hallo melly,
    ich habe da mal eine Frage. was ißt Du denn nun so über den Tag? Ich überlege nun nach dem gestrigen Austausch, ob ich auch meinen käsekonsum radikal einschränke... der Haken dabei ist, daß ich mich fast ausschließlich von Brötchen mit Käse ernähre! Wie kann ich denn jetzt den käse durch gleich schmeckendes und Leckeres ersetzen? was ißt Du anstelle von Käse aufs Brötchen??? Oder ißt du sowas nun gar nicht mehr?

Ab und an esse ich natürlich auch Kornflakes o. ä. mit Sojamilch... aber immer? Ich liebe halt Käsebrötchen und Brot!

Du wirst erstaunt sein, aber der Austausch von gestern hat mir doch einiges zu denken gegeben und ich habe ja formuliert... man kann sich immer zum Besseren hinwenden... ich bin ein nachdenklicher Mensch und möchte wirklich niemandem- auch keinem Tier weh tun!

Was kann man sonst noch machen? Bist Du in einer organisation, wo man Tiere schützt, oder reicht schon der verzicht auf tierische produkte?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest!
    Mit lieben Grüßen
    die
    kessi

Mensch, die großschreibtaste hängt... bitte das zu verzeihen!

• RE: Hallo Melly 123

Hallo Kessi,
    mensch das freut mich aber ;-)
    Die meißten Menschen erreicht man in keinster Weise. Nicht mal ein Gedanken. Schööön *sichwirklich freut*
    Bin heute leider ziemlich durchgefeiert vom WE, versuch aber trotzdem mal zu antworten;-)
    Also Käse- hab vrher auch immer Käsebrötchen gegessen, das fällt heute leider weg, außer 1 "Käse" gibt es ,der echt lecker schmeckt (zumindest kenn ich nur den)
    Er besteht aus Kartoffelstärke, ist mir Knobi ,Kräutern usw gewürzt und schmeckt total lecker.(Gibts im Nachtigall Reformhaus) Aber wie gesagt, war bißher der Einzige. Leider sind die meißten Ersatzkäseprodukte fahl und langweilig. Dieser Käse aus Kartoffelstärke schnmeckt auch super auf Pizza. Er schmilzt nur nicht, von daher ist die Konsistenz villeicht für einige gewöhnungsbedürtig, aber schmeckt;-)
    Mein Faforit ist der Wurstersatz von der Firma "Wheaty" geworden.Salami, Mortadella usw. Sogar Wurst mir Hanf gibt es;-)
    Den Tag über ess ich meißt auch Brötchen, da ich arbeite und nicht morgens schon kochen will;-) Abends koch ich mir dann was.
    Hab vor kurzem das erste mal Lasange gebacken...mit Hackersatz und allem drum und dran. Hätt selbstn icht gedacht, dass man eine veget. so "echt" hinbekommt.
    In einer Organisation bin ich nicht. Ich hab übers Internet andere Veganer kennengelernt und wir haben zusammen z.b. mal in der Einkaufsstraße Informationen verteilt usw.
    Ich möchte aber auf jeden Fall noch mehr tun.

Ich sende dir mal ein paar Adressen mit.
    Hier gibts leckere Sachen zu bestellen. Die Inhaber kenn ich, sind Veganer... der Schinkenersatz ist da soooo lecker, leider teuer:
    http://www.so-ja.de/soja/

Hier kannst Du alle möglichen Fragen stellen:
    http://vegan.de/foren/index.php4

Organisation, die man unterstützen kann:

http://www.tierbefreier.de/

Eine harte Seite, die nichts für schwache Nerven ist- eher emotional als wirklich informativ, find sie aber sehr gut:

http://www.pusseliese.de/home.htm

Eine informative Seite:

http://maqi.veganismus.ch/maqi.de/

http://veganismus.ch/foren/index.php...ed3f71cdc80608

http://www.vegetarismus.ch/

Joa, ich glaub, das reicht erst mal.

Lieben Gruß

Melly

Kommentar

Hallo Melly,
      vielen lieben Dank für Deine Hinweise und Informationen!!!
      Ich dachte irgendwie, daß es da viele Sachen gibt, die wie Käse schmecken... allerdings habe ich noch nie vegetarische Salami, Schinken, Mortadella... gegessen, das muß ich unbedingt mal probieren!!!! Wir haben hier in der Nähe einen LPG- Laden- so Ökosachen... da gibt es unter anderem auch Käse ohne Lab usw. . Wäre das erlaubt für veganer, aber ich denke diese müssen auf alles aus Milch verzichten, oder?
      Was tust Du denn unter die wurst... ich meine statt Magarine oder frischkäse... oder ist die Wurst schön saftig?
      Noch ne Frage: Wurst aus Hanf- die hat aber sonst keine Wirkung... oder ?
      Na ich werde gleich mal diese Seiten unteruchen, die Du mir genannt hast!

Nochmals lieben Dank!
      sagt die
      Kessi

Kommentar

Hallo Kessi,

Ja, ich nehm nichts mit Milch zu mir, darum kommt Labfreir Käse nicht in Frage. Also, es gibt auf jeden Fall noch mehr Käseersatz, nur ich kenn natürlich auch nicht alle;-) und mir persönlich schmeckt dieser eine am besten. Darum kauf ich immer nur den, wenn ich mir welchen hole;-)
        Die hanfwurst hat keine besondere Wirkung (eigentlich schade ;-D), Die Wurst selbst ist aus Weizenfleisch, was sich besonders gut eignet, da die Konsistens dem des Fleisches sehr ähnlich ist.. Darin ist dann entweder Majos, Hanfsamen, die Wurst gibts auch neutral. An Wurst gibt es wirklich allerhand verschiedene Angebote, auch von verschiedenen Firmen. Aber auch hier ist die eine besonders lecker;-) Darunter schmier ich mir meißtens Pastaten, die auch ohne jegliche tierische Bestandteile ist. Da gibts auch ne Menge verschiedene Sorten. Mit Pilzen, Pikante, mit Tomate, Kräutern, Pfeffer (meine Lieblingspastete ;-)) usw... solche Pasteten gibts sogar schon beim Edeka in der Bioabteilung.
        Was lecker auf der Wurst schmeckt ist ein bißchen Senf, wenn mans pikant mag;-)
        Übrigends gibt es auch Magerine, die ohne tierische Bestandteile ist. Normale Pflanzenmagerine enthält so gut wie immer auch tierisches Fett, es sei denn, es steht eindeutig 100%ige Pflanzenmagerine drauf.
        Was auch total lecker ist (leider gibts die nicht überall) ist vegane Remolade... ohne Ei und ohne Milch. Bei der schmeckt man z.b. auch kaum einen Unterschied zur Richtigen. Mag ich auch gern "dadrunter".
        Frischkäseersatz - ja das wäre mal was. Hab ich auch noch nicht entdeckt...

Hoffe die Seiten haben dich nicht überrannt!

Gruß

Kommentar

Hallo Melly,
          ich habe mir erstmal die Seite zum Kaufen angekuckt...da gibts ja allerhand... auch Streichkäse- jetzt muß ich gleich nochmal gucken: Wo kaufst Du denn den schinken und die Wurst?
          So Pasteten habe ich schon öfter gegessen, ich kaufe meistens bei Plus- auch da gibts sowas und bei Rossmann, die haben auch sone Biolinie...mit Pasteten. Also ich muß wirklich mal zur LPG gehen! ob ich nun gleich Veganer werde weiß ich nicht aber einfach bewußter essen ohne Lab und viel aus der Frucht- das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung!
          Noch ne frage. Milch trinkst Du natürlich auch nicht! Was tust Du Dir in den Kaffee? Sojamilch wird ranzig- das habe ich schon probiert und schwarzer schmeckt mir nicht!
          Ein kleinen Fortschritt habe ich schon am WE gemacht. Ich habe mir Biomilch aus der Gläsernen molkerei gekauft- was hälst Du von solchen Dingen für den nichtveganer? Oder ist das alles nur Augenwischerei und lüge?

Danke
          die
          Kessi

Kommentar

Das wird ja immer besser *strahl*
            Nein, natürlich musst Du keine Veganerin werden. Ich denke eben auch genau das - bewusst soll es sein!
            Ich denke, es ist gut, wenn Du Biomilch kauft. Auch aus dem Ökoladen. Biobauern und Ökölogische Betriebe haben höhere Richtlinien, was die Haltung der Tiere betrifft als normale Höfe. Die Tiere haben mehr Platz, werden nicht mit Wachstumshormonen vollgepumpt usw. Das kommt dem Tier und auch dem Verbraucher zum Guten ;-)
            Den Schinken und die Wurst gibts in diesem Soja- Laden auch. Unter Aufschnitt glaub ich....
            Ich kauf mir die Wurst immer im Reformhaus. Da gibts mehr Auswahl als im Bioladen (wohn in ner kleinen Stadt und wir haben von beiden nur einen Laden)
            Für Kaffee gibt es extra eine Milch... ehrlich gesagt schmeckt die aber nicht wirklich. Hat einen bitteren Nachgeschmack. Leider gibts da noch keinen guten Ersatz. Ich kipp die Milch immer vorher in ein Glas und lass den Kaffee etwas abkühlen. Bei der richtigen Temperatur gerinnt die Milch nicht mehr.

Gruß

Kommentar

Hallo Melly,
              danke wieder für Deine infos!!! Ich werde mich mal umgucken,was es für mich alles so schönes gibt- hab wie gesagtnoch garnichts von Wurst und Schinken gehört...! Bin ja gespannt auf den Geschmack!!!
              Ich wünsche dir alles Gute
              und grüße Dich herzlich
              die kessi

Kommentar

Danke dir auch. Falls noch irgendwas ist, bin öfter hier;-)

Gruß

Kommentar

• RE: Frage...

Hallo Ihr zwei,
                  wenn man Vegetarier ist, dann ist darf man ja auch keine Schokolade essen, oder?
                  Carmen

Kommentar

Wenn man strenge Vegetarierin ist - nein.
                    Komischer Weise vermiss ich sie auch noch nicht mal. Vielleicht gewöhnt man sich dran ;-)

Gruß

Kommentar

Aber nie mal was Süsses, ne schöne Praline?
                      Da würde ich eingehen nur von Grünzeug und Pseudowurst, ne, wo bleibt der Genuss???

Kommentar

Naja - es gibt auch süße Sachen. Z.B hab ich gestern vegane Smarties gekauft. Es gibt auch Schokolade. Zartbitter z.b. ist oft ohne Milch- die mag ich persönlich aber nicht. Oder Gummibären ohne Gelatine usw.
                        Es gibt Süßes - ich steh mehr auf würziges ;-)

Gruß

Kommentar

Hallo,
                          wieso darf man als Vegetarier keine schokolade essen?
                          Als Veganer fällt diese natürlich flach, denn da ist ja Milchzucker drin... doch für den Vegetarier ist sie doch eigentlich erlaubt... da ist doch kein Fleisch o. ä. drinn? Muß ich mir jetzt Sorgen machen???

mit lieben grüßen
                          die
                          Kessi

Kommentar

Lädt...
                          X