#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisengehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisengehalt

Bei mir ist ein etwas erhöhter Eisengehalt im Blut festgestellt worden. Bei meiner Internetrecherche habe ich nun gelesen, dass der Körper die benötigte Eisenmenge von 1,0 mg mit der Nahrung aufnimmt. In allen von mir gefundenen und auch genommenen Multivitaminpräparaten ist Eisen enthalten in einer Menge von 18 mg! Kann der erhöhte Eisengehalt von der Einnahme dieser Produkte herrühren und ist es möglich, dass dadurch auch mein oft eintretender Durchfall kommt?

• RE: Eisengehalt

Hallo Sause!
    Ich gehe mal davon aus, daß Sie ein Mann sind, wenn Sie einen Eisenbedarf von ca.10mg/Tag für sich recheriert haben.
    Bei vollen Eisenspeichern nimmt der Körper geringere Mengen an Eisen auf. Eine zu hohe Eisenaufnahme über die Nahrung ist daher bei Gesunden nicht zu erwarten. Eisenpräparate sollten nur unter der Kontrolle von einem Arzt eingenimmen werden.
    Zu Ihren erwähnten 18mg aus Multivitaminpräparaten kommen die normalen Eisenanteile aus der Nahrung dazu. Die Frage stellt sich, warum Sie soviel zusetzen.
    Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum oder bei Eisenspeicherkrankheiten (Hämochromatose oder Hämosiderose) können die Mechanismen zum Schutz vor einer überhöhten Eisenaufnahme ausgeschaltet sein. Dies kann zu Gesundheitsschäden führen.
    Vielleicht sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über die Möglichkeit einer Eisenspeicherkrankheit und entsprechender Daignostik sprechen.
    Übrigens hemmen Kaffee und schwarzer Tee, sowie ein hoher Ballaststoffanteil (pektin) und Phytinsäure aus Vollkornbrot die Eisenaufnahme.
    Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme!
    Eventuell auf Fleisch und Wurst vorübergehend etwas verzichten, da hier viel Eisen enthalten ist.
    Der Durchfall ist nicht umbedingt ein typisches Symptom eines erhöhten Eisengehaltes, kann aber durchaus eine "individuelle Note" sein.
    Ich weiß nicht, ob Ihr Eisenwert tatsächlich hoch über der Norm liegt, besprechen Sie das am besten mit Ihrem Arzt und machen Sie Verlaufskontrollen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Hallo,
      Ist es eigentlich das Koffein bzw. Teein was die Eisenaufnahme hemmt. Ich trinke nämlich nur koffeinfreien Kaffee, bin ich dann vor einem Eisenverlust "Geschont"?
      Grüße Elfriede

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft. Ich bin aber eine Frau. Da ich relativ viel Fleisch esse, ist die Erhöhung dadurch erklärbar, auch sind die Harnsäurewerte erhöht, was wohl auch damit zusammenhängen kann. Der erhöhte Eisenwert ist allerdings nur ganz gering über dem Normalwert. Werde mehr auf Käse und Milchprodukte umsteigen.

Kommentar

Trotzfrm im Auge behalten und notfalls einen Gentest machen, ist mit einer Blutabgabe erledigt. Die Hämochromatose wird viel zu leicht übersehen. Bei mir wurde sie 1989 nur zufällig entdeckt und trotz sofortiger Therapie habe ich heute mit massiven Spätfolgen zu kämpfen.
          Alles Gute, Doris

Kommentar

Was hast du für Spätfolgen?

Gruß Urmeli

Kommentar

http://www.m-ww.de/krankheiten/stoff...age=2#symptome

Kommentar

Lädt...
              X