#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vegane ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vegane ernährung

hallo ihr klugen köpfe ),

mich würde da so eine sache interessieren...
    also ich war schon neun jahre lang ovo-lacto-vegetarier, bevor ich nun vor etwa eineinhalb monaten beschlossen habe, veganer zu werden. der tiere wegen, weil ich mich unwohl und schuldig gefühlt hab. gründe kann ich noch ausführen wenns wen interessiert ).
    also deswegen hab ich jetzt meine ernährung umgestellt und esse ganz viel tofu- bzw sojaprodukte als ausgleich. und ich versuche, ziemlich abwechslungsreich zu essen, sprich teste ich mich die gemüse-und obstabteilung rauf und runter...
    ich bin mir schon im klaren dass vegane ernährung in keinster weise einer natürlichen gleichkommen kann und wahrscheinlich auch ziemlich ungesund und falsch ist, aber irgendwie will ich gerne so weiter machen weil es mir einen bruchteil meines seelenfriedens zurück gibt... also naja ganz so dramatisch ist es vielleicht nicht, aber es gibt meinem leben endlich mal wieder eine richtung... ist ja auch egal.
    also mich würde nun interessieren, worauf ich jetzt am besten achten sollte, in dem was ich esse und trinke und so weiter. irgendwelche vitamin- oder mineralzusätze, die ich auf jeden fall brauche? vielleicht auch wie man vorzeichen einer mangelernährung erkennt, damit ich da gleich mit entsprechenden maßnahmen gegen ansteuern kann?
    hab ja keine ahnung, wie schnell das geht... ich überprüf momentan immer mal meine schleimhäute an den augen, sieht alles gut druchblutet aus. fühle mich auch nicht weiter müde oder schlapp, jedenfalls nicht mehr als davor (mein letzter bluttest ist ein halbes jahr her, meine werte waren alle völlig okay...). entdecke nur so vereinzelte kleine weiße pünktchen auf meinen fingernägeln, weiss nich was ich davon halten soll. bin aber der meinung, dass ich die früher auch schon mal hatte.
    ach so, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich 18 und weiblich bin, also ich weiss nicht inwiefern mich da ein eventuelles wachstumsproblem noch betreffen könnte... und ich mach jetzt bald abi, also ich sollte geistig schon auf gewissen höhen bleiben...

naja, vielleicht hat ja irgendwer von euch ein paar kluge ratschläge oder selbst schon erfahrungen in der hinsicht gemacht? wäre sehr dankbar für eure hilfe...

liebe grüße ina

achso, ich tu das alles aus einer einstellung heraus... also das ist keine verrückte diät oder so was. ich meine das ernst und ich kann ratschläge besser gebrauchen als kritik. wer mag kann mir natürlich noch mal mitteilen, wie blöd diese idee ist und was ich meinem körper damit schreckliches antue, aber im grunde ist das schon irgendwie überflüssig weil ich das ja alles längst weiss...
    und tschuldigung dass ich so viel geschrieben hab, mich kurz zu fassen liegt mir irgendwie nicht.

• RE: vegane ernährung

Aus
    http://www.cma.de/wissen_75644.php

Bei den vegan lebenden Jugendlichen hingegen stellte man (unter Ausklammerung der Supplementeinnahme) eine mangelhafte Versorgung für Vitamin B2, B12, Vitamin D, Calcium und Selen fest. Selbst unter Einbeziehen der Supplemente konnte die pflanzliche Kost die empfohlene Zufuhr an Calcium- und Selen nicht decken.

Den abschließenden Kommentar wollen Sie sicherlich auch nicht hören, aber trotzdem:

Kommentar:

Diese Studie ist ein weiterer Hinweis dafür, dass eine gesunde Kost am ehesten über eine breit angelegte Mischung tierischer und pflanzlicher Lebensmittel zu erreichen ist.

---------------
    Im übrigen machen sich manche Mangelerscheinungen schnell bemerkbar, andere treten erst nach längerer Zeit in Erscheinung.

(Habe da noch einen vielleicht für Sie interessanten Link im Hinterkopf. Wenn ich ihn noch finde, hänge ich ihn an.)

Kommentar

http://menschennahrung.de/13__Notizen/Mein_Weg.html
      http://menschennahrung.de/21__Erfahrungen/index.html

Kommentar

http://menschennahrung.de/21__Erfahrungen/Tue_Tue-.html

PS: Ich habe in vielen Dingen zwar eine andere Meinung (als der Schreiber), aber vielleicht können Sie eher von so jemanden etwas annehmen, als von Leuten wie mir, die nie auf die Idee kämen, sich vegan zu ernähren, weil es mir einfach mit zu viel Gefahren verbunden ist - und weil man sich anders genauso gesund ernähren kann, ohne Angst haben zu müssen, sich fehlzuernähren.

Vielleicht schreiben Sie mir, wie Ihnen die Links gefallen haben?

Kommentar

Hi!
          Die weissen Punkte auf den Fingernägeln, oder besser in den Nägeln kommen sicher von Kalziummangel. Da du ja keine Milchprodukte essen willst, solltest du mal nach Lebensmitteln suchen mit viel Kalzium, ich glaube in Nüssen könnte welches sein, aber sicher bin ich nicht. Du kannst auch Sprudel mit hohem Kalziumgehalt kaufen, das hilft vielleicht ein bisschen. Den Kalziummangel würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen wegen Osteoporoserisiko. Vitamin B12 wie Degi schrieb, kommt ansatzweise in vergorenen Gemüsen wie Sauerkraut vor, davon solltest du viel essen. Eisenmangel kann auftreten, aber wenn du Vollkornprodukte isst, ist das nicht so wahrscheinlich. Hirse soll auch gut sein für die Eisenversorgung.
          So, vielleicht hilft dir das ein bisschen.
          Tonttu_e

Kommentar

• Nachtrag

Hi!
            Hier ein link für dich:
            http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vv...ch/2002/11/07/

kurz auf den Punkt gebracht:
            Vitamin D ist wichtig für die Kalziumaufnahme. Es wird in der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht hergestellt, ausserdem ist es in Pilzen enthalten. Kalzium ist in Brokkoli, Lauch und Gartenkräutern enthalten.
            Wenn du die verstärkt isst, müssten die weissen Punkte auf den Fingernägeln verschwinden, dann weisst du das du genug Kalzium hast. Mit viel Tofu kannst du nichts verkehrt machen.
            LG
            Tonttu_e

Kommentar

• RE: Nachtrag

Und noch ein Link:
              http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vv...ch/2002/04/25/
              Mit Nüssen hatte ich nicht ganz unrecht, Mandeln haben relativ viel Kalium, Eisen, Kalzium und noch etwas.

Kommentar

Hallo Puk,

nun oftmals ist es schwer das Vitamin B 12 in ausreichender Form bei einer veganen Ernährung im richtigen Maße dem Körper zuzuführen. Unser Körper benötigt es z.B. für die Blutbildung. Da es hauptsächlich im Fleisch zu finden ist, wäre als Alternative reichlich Milch oder vergorene Lebensmittel wie etwa Sauerkraut zu nennen.
                Auch Selen ist wichtig und kann bei einseitiger, z.B strenger veganer Ernährung zu einem Mangel kommen, der läßt sich mit ausreichend Linsen und Spargel abdecken.

Lieben Gruß
                Blumengeli

Kommentar

• Gut *geplanter* Veganismus ist gesund!

Hallo,

um mal etwas klarzustellen: Veganismus ist nicht ungesund! Eine vegane Ernährung bringt in unserer omnivoren Gesellschaft einen höheren Planungsaufwand mit sich, mehr nicht. So schreibt beispielsweise auch die American Dietetic Association, die größte Vereinigung von Ernährungswissenschaftlern in den USA, in einem ihrer Reports (übersetzt):

"Eine gut geplante vegane oder anderweitig vegetarische Ernährung ist für alle Stationen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend. Vegetarische Ernährungstypen bringen eine Reihe ernährungstechnischer Vorteile mit sich, einschließlich eines geringeren Levels an gesättigten Fetten, Cholesterin sowie tierischen Eiweißen, genauso wie einem höheren Level an Kohlenhydraten, Fasern, Magnesium, Kalium, Folaten sowie Antioxidantien wie Vitamin C und E und Phytochemicals. Es ist bekannt, dass Vegetarier einen geringeren Body Mass Index als Nichtvegetarier haben, weiterhin weiß man von niedrigeren Toderaten hinsichtlich ischämischer Herzerkrankungen; Vegetarier haben außerdem eine geringere Blut-Cholesterin-Konzentration, niedrigeren Blutdruck, sowie niedrigere Quoten von Hypertension, Diabetes Typ 2 sowie Prostata- und Dickdarmkrebs."

Den gesamten Originaltext findest du auf englisch und im PDF-Format unter: http://www.eatright.org/Member/Files/veg.pdf

Also, gut planen und gesund vegan leben! Die Hinweise zu Vitaminen und Mineralstoffen hier bei M-WW sind da auch schon ganz nützlich. Ansonsten empfehle ich, entsprechende Englischkenntnisse vorausgesetzt, noch www.veganhealth.org .

Beste Grüße,
                  Victor

Kommentar

Hallo, ich will auch noch meinen Senf dazugeben: Leute, die sich nur von veganer Kost ernähren- also auf vieles verzichten wollen und dann auch müssen- sind oft griesgrämich und schlecht gelaunt! Ich spreche aus Erfahrung, denn ich kenne einige, die sich nur von Körnern ernähren und dementsprechend drauf sind!

Ich bin Vegetarierin, esse also auch Käse und Milchprodukte und kann mit meinem Gewissen gut leben und bin gut drauf, weil ich nichts entbehren muß als eben die fette Schweinshaxe oder das Eisbein- das macht mir aber nichts aus und ich bin froh drum dies nicht essen zu müssen!!!!

Ich würde nicht zum Körneresser mutieren!
                    tschüssi
                    Kessi

Kommentar

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich bin auch Veganerin und bestimmt nicht griesgrämig! Überhaupt, was soll das denn für eine Logik sein?
                      Zudem isst Du doch bestimmt kein Fleisch, weil Du keine Tiere töten willst ;oder? Was nämlich ein totoaler Trugschluss ist. Die ganze Industrie ist ein Kreis- ohne Schlachhöfe würde es auch nicht so ein großes Angebot an Käse geben. Wer Eier ist, ist genauso für die Ermordung für Kücken verantwortlich.
                      Zum anderen ist es Milchkühen bestimmt egal, ob die nun ausschließlich für die Milchgewinnung gequält werden, oder ob ihr Körper später aufgefressen wird...

Kommentar

Hallo,
                        ich will aber meinen Käse essen!!! Ohne meinen Käse bin ich total unfroh!!! Ich werde dann echt griesgrämig und schlechtgelaunt- sehr schlechtgelaunt!!!!!!!!!! Zum anderen habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung für Tofunahrung und ähnliches...was soll ich machen- ich will und brauche lecker essen! Die Tiere tun mir natürlich auch leid und ich schäme mich dafür, wenn ich einer Kuh weh getan haben sollte!!! Eier esse ich nicht! Übrigens bin ich damals vor 10 Jahren Vegetarier geworden vor allem weil ich nicht mehr eckliges Fleisch verdauen wollte- die Reue, vorher Tiere verletzt und getötet zu haben kam erst später! Ich denke mit dem Käse, den ich esse bin ich schon ein gutes Stück voran gekommen in Sachen Tierliebe!
                        Tschüssi
                        kessi

Kommentar

Ich denke nicht, dass jemand der sich nicht nur von Körner, sprich Verganer ist, verantwortlich gemacht werden kann, weil Eier, Milch gegessen werden.
                          Wenn jemand kein Fleisch ist der Tiere wegen ist das nachvollziehbar und ich kann das verstehen. Diese Tiere werden zum Schlachten geboren. Eine Milchkuh oder Hühner die Eier legen. Leben einiges länger und es gibt ja auch die Möglichkeit von Bioprodukten. Diese Tiere haben kein qualvolles Leben.
                          Das Menschen die Veganer sind nicht besonders fit aussehen und eher krank wirken stimmt auch. Vielleicht nicht jeder, aber es ist sehr schwierig genügend Vital- und Nährstoffe zu sich zu nehmen, wenn man sich nicht stundenlang und jeden Tag mit Tabellen und Inhaltsstoffen befassen will um alles gedeckt ist. Dies ist bei einer ''normalen'' Ernährung, wenn man ein bisschen darauf achtet, fast automatisch gedeckt.
                          Habt ihr euch auch schon überlegt, dass wenn alle Menschen zum Veganer würden, dies auch enorme Auswirkung auf die Wirtschaft, also auch auf euren 'Wohlstand' hätte. Viele Bauern, Lebensmittelgeschäfte könnten nicht mehr überleben und es gäbe noch mehr Arbeitslose... Ist jetzt nur eine Auswirkung.
                          Also jeder kann sich ernähren wie er will, aber behaupten es sei gesund muss niemand - so wie auch eine Person die gerne Fleisch ist, kein schlechtes Gewissen haben muss. Jeder Mensch muss mit sich selbst im reinen sein und ich glaube sehr, dass die meisten Menschen schon schlimmeres getan haben als ein Ei zu essen oder ein Glas Milch zu trinken....

Kommentar

Das mag ja sein, ist ja auch deine Sache. Fand es nur blöd, das Du alle Veganer als Körnerfresser ,Griesgräme darstellst.
                            Dadurch muss ich mich ja angesprochen fühlen, schließlich sprichst du "meine Gruppe" an und ich bin bestimmt nicht so. Fühl mich rundumwohl, sogar viel besser als vorher und bin ein Stück glücklicher geworden.

Kommentar

Nur als Anmerkung: Pflanzen sind auch Lebewesen und wer garantiert, dass es ihnen nicht weh tut, wenn man sie abschneidet und isst?
                              Aber ich gebe dir recht, dass der Fleischkonsum der Gesellschaft formen annimmt, die nicht vertretbar sind, vor allem die Massentierhaltung, die damit verbunden ist. Deshalb bin ich so gut wie Vegetarierin geworden, kaufe Bio-Eier. Ganz vegan traue ich mich nicht, eben weil es ja sehr schwierig ist, die ganzen wichtigen Nährstoffe zu bekommen. Schon weil ich Vegetarierin bin, habe ich schon genug Stress mit meinen Eltern, aber das gehört sicher nicht zum Thema.
                              Wer sich vegan zutraut und dabei gesund bleibt, Hut ab. Warum nicht.
                              Tonttu_e

Kommentar

... na dann ist es ja gut!!!! War vielleicht etwas unüberlegt! Muß ja auch nicht auf jeden zutreffen und wenn Du einige Veganer kennst, die fröhlich sind- umso besser. Mal ne andere frage. Ist die Vegane kost teuerer? Also kaufst Du alles im Reformhaus oder biomarkt? Ich kann wie gesagt nicht so viel Geld ausgeben! Wo bekommt man billig Tofu oder ähnliches her?

Ich esse gerne so Hacksteaks oder Würstchen aus Tofu, bin aber über den Preis entsetzt! Das ist ja eben das Ding! Wenn diese Dinge genau so teuer wären wie Käse oder Milch bzw. billig dann würden es viel mehr kaufen und den Tieren gänge es besser...!
                                tschüssi
                                kessi

Kommentar

Nein, das stimmt alles nicht!
                                  Wie kommt ihr überhaupt, mal als erstes gefragt darauf, das wir nur Körner essen. Ich bin kein Vogel -Hallo??Zudem seh ich weder krank, noch abgemagert oder sonstiges aus. Meine Blutwerte sind gut, auch ohne Nahrungsmittelergänzungsmittel- Ja glaubt mans!? Mir gehts richtig gut!
                                  Legehennen: Weißt Du, wie ein Ei entsteht. Erst mal gibt es die Käfighaltung ( die Ja ab 2007 Gott sei Dank in Deutschl. verboten ist- und das bestimmt nicht ohne Grund meine Liebe). Hühner, zusammengequetscht in engen Käfigen. Ein freies Huhn (damit meine ich nicht in der Hand des Menschen) legt durchschnittlich 4-6 Eier IM JAHR!!!
                                  Unsere Lieben Legehennen sind so geüchtet, das sie fast täglich ein Ei legen. Da allein macht die Hühner schon krank, weil sie an Calciummangel ect. leiden. In den Käfigen kommt es zu schweren Verletzungen, Kannibalismus, Entzündungen (der den ganzen Tag nur liegen kann) usw. Hast Du mal ein Huhn aus einer Legebatterie gesehen? Anscheined nicht.
                                  Besser sieht es auch nicht bei der Bodenhaltung aus. Natürlich denkt man, wenigstens können die Tiere sich bewegen- Tatsache ist aber, dass den Vögeln schon von vorneherin die Schnäbel vorn abgeschnitten werden - warum, weil sie sich sonst gegenseitig und teils totpicken!° Bei Puten, Gänsen ,Enten usw. ist es übrigends das gleiche.... Die Tiere kriegen Verhaltensstörungen, weil sie mit tausenden von Artgenossen unter einem Dach leben, keine Sonne kriegen sondern künstilichem Licht ausgesetzt sind.
                                  Wusstest Du, dass alle männlichen Kücken (50% alles Kücken) einfach in den Muser geworfen werden oder vergast werden? Sie sind ein Abfallprodukt, keiner braucht sie. Selbst inder Maßt nicht ,da sie zu wenig Fleisch ansetzten,nicht spiziell gezüchtet wurden wie Masthennen... zudem legen sie natürlich keine Eier.

In Käse ist Lab - Rinderlab aus dem Magen der Kälber. Lab kann man natürlich schon künstlich und auch planzlich herstellen, aber so ist es doch viel billiger.
                                  Milchkühe haben heute mind.doppelte Legeleistung. Der Euter hängt oft auf dem Boden, so dass sie schmerzhafte Entzündungen haben... ihnen wird das Kalb weggenommen, sie bekommen nie in ihrem Leben mal einen Sonnenstrahl zu sehen usw und so fort.

Biop - ja. ist schon besser, aber immer noch schrecklich für Tiere. Auch auf dem Biohof werden die Kücken getötet, auch auf dem Biohof bekommen viele Tiere nie das Tageslicht zu Gesicht, auch auf Biohöfen wird getötet....

Kommentar

Ich stimme Cleoa zu: Jeder nach seinen Maßen und seinem Ermessen!
                                    Tschüssi
                                    die Kessi

Kommentar

Tonnttu_e
                                      Leben bedeutet immer Vernichtung.
                                      Man sollte aber einen Weg wählen, bei dem man am wenigsten Leid verursacht.
                                      Zudem ist es bewiesen, das Pflanzen nicht das gleiche Nervensystem besitzen, welches Tier und Mensch haben.

Kommentar

Ja, ist schon schlimm!!!!!!!!!!
                                        Was kannste machen dagegen?Wenn man kein Fleisch ißt, dann ist das schon der erste Schritt... und wenn ich mal viel geld habe, dann kaufe ich Labfreien Käse!
                                        Tschüssi
                                        Kessi

Kommentar

Und übrigends - weißt DU, was die Massentierhaltung, diese Wirtschaft tattäglich für Auswirkungen auf die Umwelt hat.
                                          Man- der Urwalt wird z.b. abgeholzt, nur um Weideland zu schaffen. Die ganze Fläche, die für diese Wirtschaft verschwendet wird, könnte viel besser genutzt werden, würde es das eben NICHT mehr geben.

Kommentar

schön einfach gemacht.
                                            Wie gesagt, ejder soll machen was ers will, aber dann soll er auch dazu stehen

Kommentar

Hi!
                                              Ich meinte nur irgendwann gehört zu haben, dass es noch gar nicht bewiesen ist, ob Pflanzen nun Schmerz empfinden oder nicht, egal mit welchem Nervensystem.
                                              Muss wohl nochmal nachforschen.
                                              Aber gut dass dir klar ist, dass du zwangsläufig töten musst um zu leben.
                                              LG
                                              Tonttu_e

Kommentar

Aber man kann doch keinen zwingen zum Veganer zu werden! Vielen schmeckt Fleisch und ich möchte diese Menschen nicht verachten und als minderwertig einstufen, wenn sie mich als Vegetearierin akzeptieren, oder eben Dich als Veganerin...!
                                                Na gut, verlangen, daß sie sich mit solchen Themen auch als fleischesser auseinandersetzen könnte man schon! Fisch ist dann wohl ganz gut- den Fischen gehts doch besser, oder?

Kommentar

Mh.. teuer würde ich nicht sagen. Also, ich ernähr mich jetzt gesünder und eben weil ich auch nicht viel Geld hab, bin ich gezwungen, mir öfter was selbst zu machen. Die Sachen, z.b. Tofu usw. sind teuer, das stimmt. Ich würde mir auch wünschen, dass es billiger ist. Man kann Tofu auch leicht selbst machen. Das kommt um einiges billiger und man kann sich den Geschmack nach Belieben selbst mixen. (Oft ist gekaufter Tofu langweilig find ich)
                                                  Ich koch viel mit Gemüse, Nudel, Reisgerichte, mal ein Tofusteak, Sojamilch.
                                                  Gemüse würde ich mir nich aus dem Bioladen kaufen. Ist mir zu teuer und mir gehts ehrlich gesagt auch weniger um meine eingene Gesundheit... natürlich auch, aber ich bezahl keinen Euro für 1 Paprika...

Kommentar

Lädt...
                                                  X