mich würde da so eine sache interessieren...
also ich war schon neun jahre lang ovo-lacto-vegetarier, bevor ich nun vor etwa eineinhalb monaten beschlossen habe, veganer zu werden. der tiere wegen, weil ich mich unwohl und schuldig gefühlt hab. gründe kann ich noch ausführen wenns wen interessiert

also deswegen hab ich jetzt meine ernährung umgestellt und esse ganz viel tofu- bzw sojaprodukte als ausgleich. und ich versuche, ziemlich abwechslungsreich zu essen, sprich teste ich mich die gemüse-und obstabteilung rauf und runter...
ich bin mir schon im klaren dass vegane ernährung in keinster weise einer natürlichen gleichkommen kann und wahrscheinlich auch ziemlich ungesund und falsch ist, aber irgendwie will ich gerne so weiter machen weil es mir einen bruchteil meines seelenfriedens zurück gibt... also naja ganz so dramatisch ist es vielleicht nicht, aber es gibt meinem leben endlich mal wieder eine richtung... ist ja auch egal.
also mich würde nun interessieren, worauf ich jetzt am besten achten sollte, in dem was ich esse und trinke und so weiter. irgendwelche vitamin- oder mineralzusätze, die ich auf jeden fall brauche? vielleicht auch wie man vorzeichen einer mangelernährung erkennt, damit ich da gleich mit entsprechenden maßnahmen gegen ansteuern kann?
hab ja keine ahnung, wie schnell das geht... ich überprüf momentan immer mal meine schleimhäute an den augen, sieht alles gut druchblutet aus. fühle mich auch nicht weiter müde oder schlapp, jedenfalls nicht mehr als davor (mein letzter bluttest ist ein halbes jahr her, meine werte waren alle völlig okay...). entdecke nur so vereinzelte kleine weiße pünktchen auf meinen fingernägeln, weiss nich was ich davon halten soll. bin aber der meinung, dass ich die früher auch schon mal hatte.
ach so, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich 18 und weiblich bin, also ich weiss nicht inwiefern mich da ein eventuelles wachstumsproblem noch betreffen könnte... und ich mach jetzt bald abi, also ich sollte geistig schon auf gewissen höhen bleiben...
naja, vielleicht hat ja irgendwer von euch ein paar kluge ratschläge oder selbst schon erfahrungen in der hinsicht gemacht? wäre sehr dankbar für eure hilfe...
liebe grüße ina
achso, ich tu das alles aus einer einstellung heraus... also das ist keine verrückte diät oder so was. ich meine das ernst und ich kann ratschläge besser gebrauchen als kritik. wer mag kann mir natürlich noch mal mitteilen, wie blöd diese idee ist und was ich meinem körper damit schreckliches antue, aber im grunde ist das schon irgendwie überflüssig weil ich das ja alles längst weiss...
und tschuldigung dass ich so viel geschrieben hab, mich kurz zu fassen liegt mir irgendwie nicht.
Kommentar