#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

milchprodukte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milchprodukte

da ich neurodemitis habe sollte ich (so heisst es, ich habe noch keinen test gemacht, weil ich nicht weiss welchen) auf kuhmilchprodukte verzichten. lactose test hab ich gemacht (kam nix raus), und dann gibts ja noch die unverträglichkeit auf milcheiweis. lactose ist ja milchzucker oder??? wie man milchzucker testet, weiss ich nicht.

sind jetzt in jedem kuhmilchprodukt milcheiweis und milchzucker drin? ess gern joghurt, trinkjoghurt, usw aber solche produkte gibts ja nicht aus ziegenmilch oder stutenmilch oder? oder kennt ihr welche??? wo gibts die zu kaufen?

ich weiss schon gar nicht mehr was ich essen soll, das ist schlecht für das, das schlecht für das, da kommt immer einiges zusammen, und im endeffekt find ich bei vielen nahrungsmittel irgendwas, was dagegenspricht, sie zu essen. zu schaft, zu fett, zu ballaststoffarm (hab auch verdauungsprobleme), ...

ich bin jetzt von meiner frage abgekommen, was es (ausser milch) für eiweisprodukte gibt, die nicht von er kuh sind?

danke sandra

• RE: milchprodukte

"da ich neurodemitis habe sollte ich (so heisst es, ich habe noch keinen test gemacht, weil ich nicht weiss welchen) auf kuhmilchprodukte verzichten"

wer sagt das? und womit begründet er das?

es kann ja nicht deine aufgabe sein, herauszufinden, wofür man welche tests macht. dafür sind ärzte doch da

lactose ist in jeder milch, das hat nichts mit dem tier zu tun, aus dessen zitze die milch gekommen ist

milcheiweiß wiederum ist in praktisch jedem milchprodukt (in molke nur noch ganz wenig)

sollte es so sein, daß du kuhmilch nicht verträgst, aber ziegenmilch z.b. schon: mach dir doch einfach joghurt selbst, aus frischer ziegenmilch

Kommentar

Hab ich bei Neuro. auch schon öfters gehört, dass man auf Milchprodukte verzichten soll. Warum nun genau, weiß ich nicht.
      Kauf doch im Bioladen ein. Dort gibt es einiges, auch vegane Joghurts(bei denen Du wirklich kaum einen Unterschied schmeckst) vegane Schokolade usw.,die ganz ohne Milchprodukte hergestellt sind. Auch Sojamilch. Nur ,weil Du keine Milchprodukte zu dir nehmen darfst, heißt das nicht ,dass Du verzichten musst. Man muss nur ein bißchen suchen :0)

Gruß

Kommentar

Hallo Sandra,

also Stutenmilch gibt es im Odenwald, allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau wo. Habe ich mal dort gelesen als ich da Urlaub machte.
        Und als Alternative wäre da noch Soja zu nennen, für ein Eiweisprodukt. Es gibt Sojaquark, Sojamilch, Sojakefir und natürlich auch laktosefreie Milch.
        Deine Verdauungsprobleme könne mit der Unverträglichkeit in Zusammenhang stehen, denn fehlt die Laktase, sind starke Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen und wässrig-schäumender oder sauer riechender Durchfall die Folge.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Lieben Gruß
        Blumengeli

Kommentar

danke für eure hilfe. manchmal ist es schon nervig immer einen arzt aufzusuchen, da informier ich mich dann lieber übers web.

bei menschen mit ND fehlt ein enzym im verdauungstrakt und deshalb soll kuhmilch schlecht sein. gerade kindern sollte man deshalb (zur vorbeugung gegen milchunverträglichkeiten) so lage wie möglich keine kuhmilch geben.

werd man im bioladen nachfragen. danke für die tipps!

Kommentar

Mach das, es gibt echt leckere Sachen. Ess selbst keine Milchprodukte (Veganierin) und fühl mich überhaupt nicht unwohl;-) Nur mit Essengehen ists schwierig. Aber selbst da gibt vegetarische Restaurants, die auch oft vegange Gerichte anbieten.

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

Kommentar

• @ melly

hab zwar nicht vor, vegan zu leben, aber so interessenhalber, was isst du denn da die ganze zeit???

nur obst und gemüse ist ja ein bißchen zu wenig oder? ist das nicht oft schwierig? zb beim essen gehen? auf urlaub?

sandra

Kommentar

• @sandra_L

Hallo Sandra oder besser Leidensgenossin,

ich hab auch Neurodermitis und weiß, wie schwierig das Thema Essen werden kann. Ich hab eine zeitlang alle Milchprodukte weggelassen, weil mir da mein Hautarzt mal dazu geraten hatte. Allerdings wurde es davon auch nicht besser, und seitdem esse ich auch wieder Joghurt und Frischkäse/Käse. Naja, allerdings Milch pur kann ich nicht trinken, da krieg ich kurz danach heftige Krämpfe. Du kannst es ja ausprobieren, mal eine Weile alles wegzulassen, was Laktose enthält - zeigt sich keinerlei Besserung, dann ess es wie gewohnt weiter.
                Was ich gemerkt habe, bei mir führen sämtliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker zu einer Verschlechterung, v.a. Glutamat. Ist ja in den meisten Fertigprodukten enthalten, gerade Sossen und so. Was gut ist, sind die Produkte von Frosta, weil da keine künstlichen Stoffe drin sind und angegeben wird, woher die Inhaltsstoffe kommen.
                Aber im Endeffekt ist ja doch so, dass jeder was anderes verträgt, wo der nächste mit nem Mega-Schub reagiert.
                Führ doch eine Weile ein Ernährungsprotokoll, wo du alles auflistest und mach daneben eine Spalte für Reaktionen. Der Hautarzt kann auch einen Allergietest auf Nahrungsmittel machen, nennt sich RAST-Test, da wird im Labor das Blut untersucht. Bei mir war der negativ, ich habe keine Nahrungsmittlelallergien, dafür Unverträglichkeiten; die können bei dem Test nicht festgestellt werden. Die kann man nur austesten. Ich reagier z.B. auf rohe Paprika mit Blähungen, Krämpfen und starkem Juckreiz, auf Tomate mit Hautrötung.
                Ich wünsch dir alles Gute und gute Besserung!
                Liebe Grüße, teardrop

Kommentar

Hallo! Mein Sohn hat Neurodermitis...im Babyalter kam es von der normalen Milch.Und heute ,mit 7 Jahren,bricht es "unkrontrolliert" aus.
                  Durch einen aufwendigen Test,zusammen mit dem Hautarzt,hoffe ich,daß sich die tatsächliche ursache finden läßt.Es gibt soviele Faktoren,die zu bedenken sind...und genau soviele Ursachen gibt es.

Kommentar

Lädt...
                  X