kürzlich habe ich mir einige Tomaten für einen Salat zurecht geschnibbelt. Die lagen schon länger in meiner Schale auf dem Küchentisch und mussten wirklich langsam gegessen werden. Von Außen sahen die völlig normal aus. Das Innenleben hat mich allerdings skeptisch gemacht. Einige der Kerne waren nämlich gekeimt und zeigten teils mehrere Millimeter lange Triebe mit Blattgrün am Ende. Mein Mann meinte, ich solle die Keime zur Vermehrung/Züchtung nutzen. Das Innere der Tomaten habe ich vom intakten "Mantel" getrennt. Daraus ergibt sich für mich eine komplexe Fragestellung:
1. Sind diese Keime tatsächlich zur "Aussaat" geeignet? Bekomme ich also bei guter Pflege tatsächlich tragende Tomatenpflanzen? Falls ja: wie gehe ich weiter vor? Die Keime vom Tomatenfleisch befreien (trocknen?) und auf oder in Anzuchterde setzen?
2. Was ist mit dem Rest der gekeimten Tomaten? Kann ich den ungestraft essen oder sollte ich das lieber lassen, weil durch die Keimung des Inneren irgendwelche "Giftstoffe" entstanden sind?
Selbst meine gartenerfahrene Mutter konnte mir nicht raten, weil ihr gekeimte Tomaten noch nicht begegnet sind.
Wäre für Ratschläge ausgesprochen dankbar.
Grüße
Anke
Kommentar