#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keimendes Innenleben von Tomaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keimendes Innenleben von Tomaten

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einige Tomaten für einen Salat zurecht geschnibbelt. Die lagen schon länger in meiner Schale auf dem Küchentisch und mussten wirklich langsam gegessen werden. Von Außen sahen die völlig normal aus. Das Innenleben hat mich allerdings skeptisch gemacht. Einige der Kerne waren nämlich gekeimt und zeigten teils mehrere Millimeter lange Triebe mit Blattgrün am Ende. Mein Mann meinte, ich solle die Keime zur Vermehrung/Züchtung nutzen. Das Innere der Tomaten habe ich vom intakten "Mantel" getrennt. Daraus ergibt sich für mich eine komplexe Fragestellung:
    1. Sind diese Keime tatsächlich zur "Aussaat" geeignet? Bekomme ich also bei guter Pflege tatsächlich tragende Tomatenpflanzen? Falls ja: wie gehe ich weiter vor? Die Keime vom Tomatenfleisch befreien (trocknen?) und auf oder in Anzuchterde setzen?
    2. Was ist mit dem Rest der gekeimten Tomaten? Kann ich den ungestraft essen oder sollte ich das lieber lassen, weil durch die Keimung des Inneren irgendwelche "Giftstoffe" entstanden sind?

Selbst meine gartenerfahrene Mutter konnte mir nicht raten, weil ihr gekeimte Tomaten noch nicht begegnet sind.

Wäre für Ratschläge ausgesprochen dankbar.

Grüße
    Anke

• RE: Keimendes Innenleben von Tomaten

Hallo!
    Mein Vater hatte auch mal ne gekeimte Tomate, davor hatten wir allerdings noch keine, auch wenn wir immer Tomaten im Haus haben und viel davon essen.
    Den gekeimten Kern einer Zitrone habe ich mal eingepflanzt und da ist ein kleines Bäumchen draus geworden (ist leider später wegen Läusen kaputt gegangen, auch mangelnde Pflege). Da kann ich nur raten, versuch es doch!
    Tomaten sind Nachtschattengewächse, daher sollte man die grünen Pflanzenteile nicht essen. Allerdings hat man früher auch grüne Tomaten eingemacht und sich sicher keine Gedanken um grüne Kerne oder so gemacht. Wenn du nun mal einen gekeimten Kern mitisst, passiert dir sicher ncihts.
    Liebe Grüsse!
    Tonttu_e

Kommentar

Hi Anke,

das mit der Anzucht würde ich einfach versuchen. Habe keine Ahnung, ob Tomaten Hell- oder Dunkelkeimer sind. Wenn sie im Inneren der Frucht keinem, werden sie wohl eher Dunkelkeimer sein. Würde zur Aufzucht keine spezielle Anzuchterde, sondern gesiebten Kompost nehmen, leicht mit Erde bedecken, feucht halten und an einen hellen, warmen Ort stellen. Vielleicht locker mit mehrfach eingestochener Frischhaltefolie überdecken.

Mein selbst gezüchteter Avocado-Baum ist mittlerweile 1,5 m hoch (3 Jahre alt).

Viel Glück und liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Das interessiert mich ^nun aber!!!! wie geht das denn mit avocados? weil das würd ich wirklich gerne nachmachen...
        vielen dank schon im voraus! liebe grüsse
        anja

Kommentar

Hi Anja,

den Stein für mindestens 24 Std. ins Wasser legen, dann in einen geräumigen Topf mit reifer Komposterde, damit leicht bedecken und feucht-warm halten. Anschließend: viiiiiiiiel Geduld. Avocados brauchen lange zum Keimen.

Viel Glück! Grüßle von
          Monsti

Kommentar

Na viiiielen dank!!
            werde mich gleich in die zucht stürzen!
            ich wünsche dir einen schönen tag
            liebe grüsse
            anja

Kommentar

Hallo,

also bei uns hat das mit den Avocados nie geklappt, die wurden irgendwie nie was.

Vielleicht muss ichs nochmal probieren..

Gruß
              Clumsy

Kommentar

Lädt...
              X