ich habe da mal eine Frage:
Seit einigen Monaten sind morgens meine Finger immer so steif und ich habe keine Ahnung warum. Ich dachte schon an Gicht oder Rheuma.
Mein Hausarzt nahm mir Blut ab und die Harnsäure hatte folgenden Wert: 4,1 mg/dl
(Referenz 2,4 - 5,7) der ist also o.k.
Rheumawerte wurden nicht untersucht, denn dafür sind meine Gelenke zu kalt (?).
Nun bin ich etwas rumgesurft heute und habe folgendes entdeckt,:
1. Möglichkeit - "schnellende Finger"
von der Beschreibung her paßt es auf meine Symptome (allerdings betrifft es wohl zumeist Menschen die älter als 50 J. sind, ich bin aber erst 32 J.). Außerdem sind es bei mir wirklich alle Finger und nicht nur ein oder zwei.
2. Möglichkeit - wenn man zu sauer ist, können die Finger auch steif sein (ist das wirklich so?)
Meine Ernährung ist wirklich nicht so der Hit. Ich habe in den letzten mind. dreimal von 70 auf 60 kg abgenommen. Während der Abnahme sehr gesund gegessen und dannach wieder ohne Ende Fleisch, Schokolade, Kekse, Gummizeug etc. Außerdem trinke ich viel zu wenig. In dieser Phase befinde ich mich mal wieder seit etwa 6 Monaten.
Was soll ich denn jetzt machen?
Eigentlich kann ich mir jetzt am Ende meines Beitrags wohl schon selbst die Antwort geben. Ernährung wieder umstellen und abwarten was passiert.
Viele Grüsse wibi
Kommentar