#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nur durch Säfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung nur durch Säfte

moin,
    ernähre mich seit einigen Monaten ausschliesslich von frisch gepressten Obst und Gemüsesäften.
    Natürlich hat mein Magen, Darm und andere Organe nicht soviel zutun. Meine Frage ist es durch diese Ernährungsform zu Mangelerscheinungen oder anderen Problemen kommen kann. Fühlen tue ich mich sehr gut.

• RE: Ernährung nur durch Säfte

...das würde mich auch `mal interessieren, habe nämlich auch vor, meinen Vitaminmangel in 1. Linie durch viele Säfte, von Obst und Gemüse, auszugleichen.

Gruß

GG

Kommentar

..ich bin im november damit angefangen und habe mir bei einem Biobetrieb eine "Obst und Gemüsekiste" bestellt. die bekomme ich wöchentlich geliefert. jeden morgen, presse ich mir säfte die ich dann tagsüber verzehre. sonst nehme ich nichts zumir. nicht einmal habe ich in der ganzen Zeit auch nur in ein brötchen gebissen. ich habe immer ein sättigunsgefühl. mein gewicht das auch sehr hoch war hat sich sehr schnell verabschiedet. ich habe nur ein bischen angst das ich meinem körper wichtige substanzen nicht zukommen lasse. einige bücher sehen da keine probleme, andere meine das ich zusätzlich dringend etwas zuführen muss, wie eiweiss, kohlenhydrate. ich habe vor diese Ernährung noch bis mai durchzuführen. wie gesagt das gefühl ist sehr gut dabei. aber was schade ich mir.. das ist jetzt die grosse frage.

Kommentar

Hallo ulf0000,

ich glaube, sich nur von Säften zu "ernähren" kann über einen kürzeren Zeitraum hinweg, z.B. über eine Woche, nicht schaden. Aber von November bis Mai, also sieben Monate lang nichts anderes zu sich zu nehmen kann nicht gesund sein. Ich denke mal, Dir fehlt in erster Linie Eiweiß, das der Körper "in der Not" aus deinen Muskeln abbaut und auf Dauer kann das glaub ich auch dem Herzen schaden. Ich persönlich würde Dir abraten, das tatsächlich noch bis Mai durchzuziehen, auf jeden Fall aber solltest Du dich mal bei deinem Hausarzt melden, der kann Dir ganz genau sagen, wie gefährlich das ist und ob Du schon jetzt Mangelerscheinungen hast.

Gruß, Nenni

Kommentar

Hallo ulf!
          Da gebe ich nenni auf jeden Fall recht! Der Körper braucht eben nicht nur Fruchtzucker und Vitamine, sondern auch Eiweiss, komplexe Kohlenhydrate, und jawohl: Fett! Wenn du das schon seit Nowember so machst, wundere ich mich, dass es dir noch gut geht! Hör auf mit dem Quatsch, so eine Fastenkur kann man nicht über Monate durchziehen. Ich kann dir sagen, was dir fehlt: fettlösliche Vitamine, sicherlich Eisen, B-Vitamine (das mit Sicherheit) und bestimmt noch einiges andere. Die Obst- und Gemüsekiste kannst du behalten, gegen Saft ist nichts einzuwenden, aber der ersetzt die normale ausgewogene Ernährung nicht. Und warum du keinen Hunger mehr hast, ist ganz einfach: dein Körper hat sich den Hunger schon abgewöhnt, weil er nichts bekommt. Vermutlich machst du dir auch nur vor, dass du dich wohlfühlst so, sei ehrlich zu dir! Wenn dein Gewicht wirklich zu hoch ist, dann reduzier es nicht mit dieser Methode, sondern ernähr dich gesund und treib Sport.
          Gruss
          Tonttu_e

Kommentar

Ich ernaehre mich nun seit einem Monat ausschliesslich von Hundeurin und mir geht es prima! Ich bin vitaler als je zuvor. Der kuerzlich erfolgte Checkup beim Arzt ergab keinerlei Mangelerscheinungen. Das Beste ist allerdings, dass meine Gallenbeschwerden anscheinend durch diese Diaet nachlassen! Von daher wuerde ich jetzt mal vermuten, dass Du mit den Saeften auch auf der sicheren Seite bist.

Gruss, Bert

Kommentar

• keine Ernährung

tut mit leid, aber das ist doch keine ernährung!
              es ist zum anschub einer diät bestimmt eine feine sache, aber eine ernährung ist es nicht.

du solltest unbedingt mit deinem arzt darüber sprechen und dich entsprechend fachmännisch beraten lassen.

ich halte es schlicht weg für eine katastrophe, wenn jemand auf eigene faust solche sachen gnadenlos an sich ausprobiert und die "allgemeinheit" es dann hinterher wieder ausbaden muss, ganz zu schweigen, von den schäden, die du dir früher oder später selbst zufügst.

es sei denn, das hier ist ein fake, einfach weil es so unglaublich klingt.
              gruss die K.

Kommentar

• RE: keine Ernährung

mir scheint das wie eine radikaldiät und wer hält radikaldiären schon lange durch. und dann gehts wahrscheinlich weiter wie vorher. langfristige umstellung auf eine abwechslungsreiche, vollwertige ernährung mit allen nährstoffen (kohlenhydrate, Eiweiße, Fette + Vitamine und Mineralstoffe und natürlich viiieel Wasser) ist das beste. und gegen einen safttag z.b. einmal wöchentlich ist dann überhaupt nichts einzuwenden, im gegenteil, verdauungsorgane werden kurzfristig entlastet und "saniert" und auch der psyche soll es gut tun...
                grüße elfriede

Kommentar

Lädt...
                X