#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist obst ungesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist obst ungesund?

    ich bin relativ neu auf dem gebiet der ernaehrungskunst und habe deshalb eine vielleicht dumme frage. sie lautet: ist obst ein ungesundes lebensmittel?

    ich weiss, dass ueberall steht, man solle viel obst essen. wenn man sich aber die naehrwerte und andere faktoren anschaut, dann kann man richtig angst bekommen:

    * zucker! obst enthaelt vieeeel zucker. z.b. hat eine mittlere orange ca. 61 kalorien und 90% derselben stammen aus kohlenhydraten, namentlich fruchtzucker. demnach sollte suesses obst die gleichen negativen effekte haben, wie bonbons oder zuckerhaltige limonaden, naemlich erst einen grossen blutzuckerschub liefern, insulin ankurbeln, fettverbrennung unterdruecken und dann hunger wegen folgendem unterzucker erzeugen. warum sollte eine orange diesbzueglich anders wirken als ein glas zuckerwasser (fanta)?

    * saeure! viele fruechte, insbesondere zitrusfruechte, enthalten furchtbar viel saeure. die greift den zahnschmelz an und macht ihn fuer den ganzen fruchtzucker anfaellig. ich habe schon oefters gelesen, man solle sich nach obst bloss nciht die zaehne putzen, weil man den angegriffenen zahnschmelz dann erst recht kaputtscheuert

    * pestizide! ich habe neulich einen oekotest ueber weintrauben gelesen und esse seitdem keine mehr. besonders importiertes obst enthaelt saumaessig viele pestizide, fungizide und was nciht alles auf der oberflaeche. die gehen auch durchs waschen nciht so leicht weg, weil sie ja wasserfest sein muessen, damit sie nach dem bespruehen lange draufbleiben. deshalb muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn sich leute auf dem markt eine tuete krischen oder weintrauben kaufen, die dann sofort essen und sich dabei wohlfuehlen. ich denke immer, dass die sich gerade vergiften (es sei denn sie kaufen 100% oekoobst).

    was sind die vorteile von obst? vitamine und guter geschmack.

    meine frage an das forum und die forumsbetreuung: sollte man sich angesichts der o.g. argumente nicht eine andere leckere vitaminquelle als obst suchen???

    gruesse vom novizen


  • RE: ist obst ungesund?


    Hallo novize,

    mh, also Deine letzte Befürchtung ist ziemlich schnell auszuräumen, indem Du gezielt unbehandeltes Obst kaufst. Das sieht zwar nicht so makellos, reklamefähig aus, schmeckt aber meistens besser als die Designerware aus dem Supermarkt.

    Das andere: Wer nicht auch sonst massenhaft Zucker zu sich nimmt, braucht sich über Fruchtzucker wirklich keine Gedanken zu machen. Frisches Obst ist ganz klar gesund und notwendig, sofern man keine Mangelerscheinungen haben möchte. Übrigens ist z.B. auch Vitamin C eine Säure (Ascorbinsäure) - der Mensch braucht es, weil er es nicht selbst bilden kann.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: ist obst ungesund?


      Hallo novize,
      bevor Sie auf das nahrhafte Obst verzichten, sollten sie auf Zeitschriften, die dummes Zeug verbreiten, verzichten.
      Obst ist Sonnenkost, es sieht lecker aus, schmeckt lecker
      und läßt uns gut aussehen. Ich kenne keine kranken Obstesser, in meiner Sportart wird mit allen möglichen Ernährungsformen experimentiert. Ich kenne aber Zeitschriftenredakteure, die Gesundheitsartikel verfassen, unglaublichem Zeitdruck ausgesetzt sind, und mit verräucherten Klamotten, geröteten Augen und verräterischen Blutgefäßverästlungen auf der Nase, einen Artikel über Obst zbs. auf den letzten Drücker abgeben.
      Nein, Essen Sie Obst, es wird Ihnen guttun.
      Praxistest: essen Sie morgens eine Orange, am nächsten Morgen nehmen Sie ein Glas Zuckerwasser. Achten Sie auf die Unterschiede. Und hören Sie doch einfach mal auf Ihren Körper, er sagt Ihnen mehr als jedes geschriebene Wort!
      Gruß oldiegerd

      Kommentar


      • RE: ist obst ungesund?


        lieber oldiegerd,

        sie schreiben: "Obst ist Sonnenkost, es sieht lecker aus, schmeckt lecker und läßt uns gut aussehen"

        nun, DAS ist, was man staendig in zeitschriften liest. aber ich sehe nicht, inwiefern dieses glaubensbekenntnis mir meine sorgen hinsichtlich des zuckergehalts, der saeure und der pestizide nehmen koennte.

        ihre persoenliche erfahrung mit gesunden obstessern in ehren, aber einzelfaelle sind wenig interessant.

        letztlich kann ich noch beitragen, dass ich von morgendlichem obst tatsaechlich entsetzlichen hunger bekomme (ca. 1 stunde spaeter).

        wirklich zuletzt moechte ich sie noch ermutigen, doch wieder mehr vertrauen zum geschriebenen wort, dem vehikel der aufklaerung zu finden.

        Kommentar



        • RE: ist obst ungesund?


          naja, es liest sich ja alles ein bisschen negativ, aber ist im grunde wahrscheinlich gar nicht so abwegig.
          obst ist kein anderes lebensmittel als andere auch. nicht mehr und nicht weniger belastet bzw nährstoffreich als fleisch, gemüse, vollkornprodukte usw.
          ich selbst esse ausser bananen nahezu kein obst. ganz einfach weil ich weder saure orangen noch saure äpfel und klebrige pfirsiche mag.
          ich nehme seit langem ein hervorragendes vitaminpräparat und mir geht es sehr gut dabei.
          obst wird gern gegessen, weils schön bunt ist. und natürlich weils vielen schmeckt.

          Kommentar


          • RE: ist obst ungesund?


            deine zuckersorgen kannst du eher vergessen. fruchtzucker ist eben keine glukose, und löst gerade keine derartige insulinantwort aus

            die fruchtsäuren kannst du natürlich problemlos durch die phosphorsäure in cola etc. ersetzen ;-)

            wer unbedingt obst aus fernen ländern zu sich nehmen will, der muß natürlich auch mit pestizidbelastung etc. rechnen. aber erstens kann man so einiges ja schälen, zweitens gibts auch heimisches obst

            "sollte man sich angesichts der o.g. argumente nicht eine andere leckere vitaminquelle als obst suchen??? "

            dein vorschlag?

            Kommentar


            • RE: ist obst ungesund?




              Petronius schrieb:
              -------------------------------
              deine zuckersorgen kannst du eher vergessen. fruchtzucker ist eben keine glukose, und löst gerade keine derartige insulinantwort aus

              Eben. Besteht doch noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Fructose und normalem Haushaltszucker (Zweichfachzucker).
              Mal ganz abgesehen davon, dass es doch echt kein Problem ist, ungespritztes Obst zu kaufen, das als Vitamquelle billiger und leckerer und (wie ich glaube) für den Körper besser verwertbar ist als irgendwelche chemischen Vitaminpräperate.

              Das Fruchtsäuren den Zahnschmelz angreifen sollen, hab ich auch oft gehört, aber dann putz dir doch einfach nicht sofort danach die Zähne, wo ist das Problem? Karies kann man nun echt von allem bekommen, was man ißt.

              Ich finde Obst (besonders Bananen und Äpfel) übrigens sehr sättigend, auch über einen sehr langen Zeitraum - aber vielleicht ist das einfach nur subjektives Empfinden.

              Viele Grüße, Daria

              Kommentar



              • RE: ist obst ungesund?


                Dass ungespritztes Obst billiger ist als das andere bezweifle ich.

                Kommentar


                • RE: ist obst ungesund?


                  Hi,

                  genau das Gegenteil ist der Fall, aber mir ist es das wert - vor allem weil es viiiiiiel besser schmeckt.

                  Grüßle von
                  Monsti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X