#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extremste Blähungen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremste Blähungen?!?

    Hallo Ihr alle,

    hoffentlich könnt Ihr mir bei einem etwas unangenehmen und vielleicht auch ungewöhnlichen Problem weiterhelfen... ((

    Mein Freund (31 J., 175 cm, 65 kg) hat nämlich seit circa zwei Jahren extremste Blähungen. Was diese Beschwerden ausgelöst hat, weiß ich nicht genau, weil wir beide erst seit neun Monaten liiert sind und uns auch erst seit circa einem Jahr kennen.

    Ich kann Euch deshalb nur mitteilen, dass er von vor zwei Jahren bis vor etwa einem Jahr aus beruflichen Gründen eine sehr stressige und sorgenvolle Zeit durchgestanden hat und in dieser Phase auch von seiner damaligen Freundin verlassen wurde. Wie Männer manchmal so sind, hat er seinen Schmerz dann mit übermäßigem Sport (Laufen, und auch hierbei hat/te er das gleiche Problem, obwohl er zuvor nichts gegessen hat/te!) und viel zuviel Arbeit kompensieren wollen und dabei wohl auch einiges an Schmerztabletten konsumiert. (Wegen starken Knieschmerzen etc. hätte er sonst nämlich gar nicht laufen können.)

    An sich würde ich mir deswegen eigentlich gar keine großen Sorgen machen, weil es ja doch sehr viele Menschen gibt, die auf manche Speisen recht empfindllich reagieren.

    Was mich an der Sache stutzig macht, ist, dass die Luft aus dem Magen nicht den üblichen Weg nimmt...

    So lustig es klingt, kommt mir das Ganze irgendwie doch recht ernst vor. Er schnappt etwa 10 Minuten nach dem Essen (allerdings nicht nach jeder Mahlzeit) nach Luft und blubbert vor sich hin wie ein Fisch! Dazu kommt noch, dass der Magen lautstark vor sich hin arbeitet und rumort. Im Profil betrachtet sieht der Bauch meines Freundes, der an sich gertenschlank ist, wirklich aus wie ein aufgeblasener Luftballon! Ganz davon zu schweigen, dass das Thema "Blähungen" allgemein nun nicht gerade zu den angenehmsten gehört, hat mein Freund auch entsprechend starke Schmerzen im Bauchbereich!

    Er setzt sich dann meist kerzengerade hin und wartet im Durchschnitt nahezu eine komplette Stunde, bis sich der Magen allmählich wieder beruhigt und er wieder normal atmen kann.

    Ist denn mit seinem Magen alles in Ordnung?? Ich mache mir schon seit einiger Zeit große Sorgen deswegen!!!

    Kennt jemand eine Erklärung hierfür? Oder Behandlungsmöglichkeiten??

    Vielen Dank schonmal im Voraus & Liebe Grüße,


    Silberhoernchen


  • RE: Extremste Blähungen?!?


    Hallo Silberhörnchen!
    Was du da beschreibst, klingen wie die Beschwerden, die mein Vater ab und zu hat, wenn er viel Stress hat. Er sagt zwar nicht Blähungen dazu, aber plötzlich beim Essen bekommt er Schmerzen, setzt sich auch so gerade hin, schnappt nach Luft. Ob sein Bauch dabei aufgebläht ist, weiss ich nicht, aber hört sich recht ähnlich an bei deinem Freund, nur heftiger. Mein Vater meint, das käme vom Stress, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es nur Auftritt, wenn er viel zu tun hat und sich Sorgen macht.
    Aber dass das nach 2 Jahren nicht weg ist, da würde ich dohc mal zum Arzt. Der kann sonst wenigstens mal nachgucken oder zum "nachgucken" schicken.
    Ab sofort würde ich deinem Freund etwas mehr Entspannung empfehlen. Welcher Beruf ist schon so wichtig, dass man seine Gesundheit dafür ruiniert?
    LG
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: Extremste Blähungen?!?


      Hallo Silberhoernchen,
      zuallererst sollten Sie die Meinung vomHausarzt einholen!
      Dann alle Vollkornprodukte und auch Milch vom Speiseplan streichen. Bohnen, Kraut , Mais und alle Nußsorten weglassen.
      Das beobachten sie eine Weile, und melden sich wieder.
      Gruß oldiegerd

      Kommentar


      • RE: Extremste Blähungen?!?


        Ich würde mal zu einem Magen-Darm Spezialisten gehen(Gastro-Enterologe),denn das höhrt sich echt sehr schlimm an.Gute Besserung für ihn!

        Kommentar



        • RE: Extremste Blähungen?!?


          Hallo Silberhörnchen,

          dieses Problem hatte ich früher auch, wobei bei mir tatsächlich eine organische Fehlbildung festgestellt werden konnte, die vor einem Jahr ziemlich radikal operiert werden musste.

          Meistens handelt es sich aber um das sog. "Reizdarmsyndrom". Dieses ist zwar harmlos, kann einem das Leben aber ziemlich vermiesen.

          Dein Freund sollte vielleicht mal Buch führen über die Situationen und Speisen, die diese extremen Blähungen auslösen. Außerdem sollte er mal für einige Zeit betont langsam essen und jeden Bissen ganz bewusst zu Brei kauen, bevor er ihn runterschluckt. Vielleicht wird es ja dann schon besser. Wenn sich dann immer noch keine Besserung einstellt, sollte er zu einem Internisten bzw. Gastroenterologen gehen.

          Viel Glück und liebe Grüße!
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Extremste Blähungen?!?


            Hallo.
            Ich schließe mich erstmal den anderen an, dein Freund sollte zunächst mal zum Arzt und eine organische Ursache ausschließen.
            Ansonsten hören sich die Beschwerden auch für mich recht nach dem reizdarmsyndrom an, das kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Dazu passt auch, dass die Symptome vor allem in stressigen Situationen auftauchen.
            Das ist unangenehm, aber eher harmlos. mein Arzt hat mir damals Tabletten dagegen verschrieben, die musste ich allerdings selber bezahlen. Artischocken-Extrakt kann auch bei Blähungen helfen, ebenfalls entblähende und entkrampfende Tees (Kamille, Fenchel, Pfefferminze). Angeblich sind bei Reizdarm indische Flohsamenschalen ganz hilfreich. Entspannungsübungen (Yoga, autogenes Training) sind auch gut.
            Dein Freund sollte mla über ein paar Tage ein Ernährungstagebuch führen und mit zum Arzt nehmen, der kann dann bestimmt weiterhelfen.
            viele Grüße, Daria

            Kommentar


            • RE: Extremste Blähungen?!?


              Hallo,
              kenne ich auch :-(, schrecklich, habe ich seit Jahren.
              Bei mir fängt das zwei Stunden nach dem Mittagessen an, egal was ich gegessen habe. Oben kommt keine Luft, sie durchwandert den ganzen Darm, bis sie endlich unten ankommt. Ich nehme Enteroplant und Entschäumer, hilft ein wenig, ohne geht´s garnicht.
              Es kann auch eine Milch- oder Fruchtzuckerunverträglichkeit dahinterstecken. Milchzucker vertrage ich schlecht, ist aber fast überall drin, außer man macht alles selber. Fruchtzucker-will ich garnicht wissen, ob ich den nicht vertrage, dann kann ich ja garnichts mehr essen :-(.
              Trotzdem würde ich Darm und Magen abklären lassen, meine Darmspiegelung mit Vollrauschnarkose merkte ich garnicht, nur eben das Abführen ist Horror mit der Trinkerei des Abführzeugs.
              Ich habe ebenso einen Ballonbauch und kann dann schlecht atmen, alles zu voll im Bauch dann. Ich bin sehr schlank, das sieht dann aus als sei ich schwanger.

              Kommentar


              Lädt...
              X