#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall - wieso?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall - wieso?

    Ich hab das im letzten Jahr schon öfter erlebt, dass ich mal ohne erkennbaren Grund Durchfalls hatte, die Beschwerden erledigten sich innerhalb einiger Stunden von selbst und es lagen Wochen bis Monate zwischen den Vorfällen, also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Jetzt hatte ich allerdings innerhalb einer Woche zweimal diese unangenehme Erscheinung und kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso, deshalb hier die Fragen an Euch.
    Mein Konsum an Süßstoff (hauptsächlich in Form von Kaugummis), Zigaretten und Kaffee, alles Dinge die die Darmtätigkeit anregen unterschied sich nicht von dem an anderen Tagen, also schließe ich das mal aus.
    Die einzige Gemeinsamkeit war, dass der Durchfall etwa eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit einsetzte. Die Mahlzeiten waren jeweils die ersten den Tages und relativ umfangreich, (überfressen war ich allerdings nicht) und unterschieden sich in ihrer Zusammensetzung, so dass ich es nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zurückführen kann. Das Essen war übrigens garantiert frisch und unverdorben. Meinen Gesundheitszustand würde ich abgesehen davon als normal bezeichnen.
    Nun mach ich mir Sorgen, dass a) irgendwas nicht stimmt und b) es mich jederzeit wieder treffen kann. Ich spiele schon mit dem Gedanken, vor der nächsten längeren Zugfahrt o.ä. prophylaktisch ein Durchfallmittel einzunehmen, und das kanns ja echt nicht sein. Wer kann mir andere mögliche Gründe nennen oder hat ein ähnliche Problem?


  • RE: Durchfall - wieso?


    zwei dinge führen bei mir sofort den flotten otto herbei:

    milch (laktose) und asia-fraß aus der kantine (glutamat?)

    Kommentar


    • RE: Durchfall - wieso?


      Nee, Laktoseintoleranz kanns nicht sein, seit Ewigkeiten konsumiere ich Milch und Milchprodukte täglich ohne Probleme und das auch bei größeren Mengen.
      Glutamat? Hm... ist das nur in asiatischem Essen in großer Menge enthalten? Hab nämlich nichts asiatisch angehauchtes gegessen.

      Kommentar


      • RE: Durchfall - wieso?


        glutamat ist in so gut wie allen industriell hergestellten fertiggerichten. in der asiatischen küche gehörts praktisch als "gewürz" mit dazu

        ob das allerdings wirklich der auslöser meiner beschwerden ist, weiß ich nicht mit sicherheit

        Kommentar



        • RE: Durchfall - wieso?


          Hallo mayo,

          hast du denn auch manchmal Bauchschmerzen? Ich meine Unabhängig vom Durchfall. Und hast du auch noch andere Probleme mit dem Magen/Darm?

          Wenn dies der Fall ist, könntest du vielleicht einen Reizdarm haben. Dieser reagiert empfindlich auf dein Gemüt und äussert sich dann in Form von Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen.

          Frag einfach mal deinen Arzt!

          Gute Besserung und Liebe Grüsse
          Vivian

          Kommentar


          • Untersuchung


            bei mir wirkt der süßstoff apartam als hervorragendes abführmittel. andere süßstoffe auch.
            ich würde an deiner stelle mal dir finger von dem zeug lassen. glutamat lösst bei mir lähmungserscheinigungen im nackenbereich aus und sehr umstritten. bei guten chinesen wird dieser fleischweichmacher nicht verwendet.

            ich habe eine empfindliche galle und bekomme einen kurzen durchfall nach sehr fettigem essen. inzwischen kann ich mich auch darauf einstellen, dass ich nach einem frühstücksei nicht lange warten muss und ebenfalls durchfall bekomme.

            mein arzt sagte mir, dass ich bei durchfall auf keinen fall loparamin nehmen soll, weil es nur stopft und nichts für den darm tut. es sollten besser mittel sein auf hefebasis (wie Perocur, oder bactisubtil) für den darm kann man aber eines tun, nämlich brot aus natursauerteig essen und es gut kauen. das fördert die gute ernährung und die vermehrung der darmbakterien.

            was ich an deiner stelle machen würde, ist ein arztgespräch und mal eine entsprechende untersuchung beim internisten. gastroenterologe muss nicht sein. es spielen einfach zu viele faktoren eine rolle im darm, dass es einiger erfahrung bedarf die spezifischen ursachen zu finden.

            Gruß die K.

            Kommentar


            • RE: Untersuchung


              "bei guten chinesen wird dieser fleischweichmacher nicht verwendet"

              wirklich? in jedem asiashop steht glutamat säckeweise herum, und auch mein chinesisches kochbuch hat in so gut wie jedem rezept glutamat

              wie auch immer: dieser geschmacksverstärker ist in praktisch aller industrienahrung zu finden. wer also wirklich unter dem "cinese restaurant syndrome" leidet, so wie du, krebsfrau, hats wohl nicht leicht

              Kommentar



              • RE: Durchfall - wieso?


                Nein, normalerweise läuft alles bestens, nach den Durchfällen normalisert sich meine Verdauung auch schnell wieder von alleine. Weil sie eben so selten sind habe ich auch keinen Arzt aufgesucht, sondern gehe davon aus das es einen speziellen Auslöser in der Nahrung gibt, den ich eben nur noch nicht ausmachen konnte.
                Wie gesagt, Süßstoffe, Milch, und ein Abend am chinesischen All-you-can-eat-Buffet haben normalerweise keine negativen Auswirkungen auf mich.
                Vielleicht eine Kombination aus mehreren Faktoren, dann noch ein bisschen Stress obendrauf?
                Kann eigentlich auch ein Mangel an Ballaststoffen dazu führen? In der Beziehung ernähre ich mich nämlich nicht grade vorbildlich, aber es heisst ja immer, dass das eher zu Verstopfung führen würde.

                Kommentar


                • RE: Durchfall - wieso?


                  Hallo!
                  Stimmt, zu wenig Ballaststoffe stopfen eher, allerdings habe ich noch nicht gehört, dass man von viel Ballaststoffen Durchfall bekäme. Von Äpfeln habe ich gehört, sie sollen stuhlregulierend wirken.
                  Ich bekomme immer Durchfall, wenn ich sehr nervös bin, etwa vor einer besonders wichtigen Klausur oder aber wenn ich viel Trockenobst verputze (esse ich manchmal statt Bonbons).
                  Wirst du leicht nervös? Vielleicht auch unbewusst?

                  Kommentar


                  • selber kochen


                    ich mach es einfach so, dass ich eben nur zu guten chinesen gehe und keine fertigprodukte esse. das habe ich sowieso fast nie gemacht, da ich über zwanzig jahre mit einem küchenchef verheiratet war und da gab es nicht mal maggi.
                    gruß die K.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X