#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ballastoffarme Kost?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ballastoffarme Kost?

Hallo zusammen,

mein Arzt hat mir eine ballaststoffarme Kost nahegelegt, da ich Probleme im Magen-Darm-Bereich habe.
    Kann mir jemand sagen, was ich da am besten meiden sollte und was ich problemlos essen kann?

Danke schon mal
    Gruss
    Happymoon

• astronautennahrung

und dein arzt hat dir nicht gesagt, was du essen sollst? du hast ihn auch nicht gefragt?

was ballaststoffe sind, weißt du doch bestimmt

Kommentar

• RE: ballastoffarme Kost?

Ballaststoffe stecken reichlch in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Leinsamen und natürlich Vollkornprodukten. Ich soll wegen Darmproblemen weniger Kohlenhydrate essen,, also esse ich weniger Brot, Kartoffeln, Nudeln, ....

Kommentar

Bei Darm-Problemen erscheint es mir seltsam ballaststoffarme Nahrung zu sich zu nehmen - ganz im Gegenteil, viele Ballaststoffe sind gesund...

Bist du sicher, dass du die Aussage deines Arztes noch richtig in Erinnerung hast?
        Vielleicht meinte er zu dir ballastoffreiche Nahrung / Kost.

Kommentar

Mich hat es auch irritiert, wo doch gerade die Ballastoffe dem DArm helfen....aber er meinte definitiv weniger Ballastoffe.
          Allerdings ist es denk ich schwer auf Obst oder Gemüse zu verzichten...von daher werd ich vorerst vielleicht einfach auf Vollkorn-Produkte verzichten....
          Oder was meinst Du?

Kommentar

Hallo Happymoon,
            Ihr Arzt wir Ihnen sicher eine Liste mitgegeben haben,
            daran halten Sie sich!
            Wer sollte hier ernsthaft aus der Ferne beurteilen können was Ihr Arzt Ihnen verboten hat?
            Man, man, man...kopfschüttel! War die Frage ernst gemeint?
            Gruß oldiegerd

Kommentar

Hallo Happymoon,

da ich seit einem Jahr keinen Dickdarm mehr habe, muss ich ebenfalls auf ballaststoffhaltige Ernährung verzichten. Da ich auch noch einen künstlichen Dünndarmausgang habe, entfallen auch langfaserige Nahrungsmittel.

Zu den ballaststoffhaltigen Nahrungsmitteln gehören: Vollkornbrot, Nüsse, Mandeln, Pistazien, Pinienkerne, Müsli, alle Kohlsorten, Mais, Karotten, Bohnen jeder Art, Erbsen, die Schalen von Tomaten, Paprika, Gurken und sämtliche Obstsorten außer Bananen und geschabte Äpfel.

Liebe Grüße von
              Monsti

Kommentar

Hi Komet,

es gibt Darmerkrankungen, bei denen Ballaststoffe jeder Art reines Gift sind und die Situation nur verschlimmern. Deine These gilt für einen gesunden Darm.

Liebe Grüße von
                Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,

vielen Dank für Deine Antwort.
                  Sind doch immer wieder sehr hilfreich!!

liebe Grüsse
                  Happymoon

Kommentar

Mein Arzt hat mir Ballastoffe nicht verboten, meinte nur, es wäre vielleicht besser wenn ich nur wenig zu mir nehme bis klar ist, was ich habe!
                    Und eine Liste hat er mir nicht mitgegeben und ausser dass ich keine Körnerprodukte essen soll hat er auch nichts gesagt und ich habe vergessen ihn zu fragen.

Ich wollte hier einfach nur wissen, was ich unter ballastoffarm verstehen kann/darf, bzw. welche Nahrungsmittel am ehesten dazu gehören.
                    Wollte weder eine Diagnose, noch angefriffen werden.

Kommentar

Hallo Oldiegerd,
                      was gibt es denn da zu Kopfschütteln? Nimmst du immer ohne Nachfragen alles hin was ein Arzt dir sagt????
                      ich habe das gleiche Problem und man sagte mir auch, weniger Ballaststoffe, und einen Speiseplan, nach dem ich null Vitamine hätte, das habe ich auch nicht gemacht!
                      Außerdem gibt es auch andere Dinge, die man austesten sollte, Milchzucker- und Fructoseunverträglichkeit.
                      Ich habe schon viele Ärzte als Flachpfeifen kennengelernt, wenn ich immer vorbehaltlos daurauf gehört hätte....
                      Und überhaupt, was soll das Heruntermachen, wenn es dich alles hier nervt, geh doch nicht in so ein Forum rein.

Und Happymoon, versuch es mal mit Enteroplant, Iberogast und Entschäumer wie Lefax, hilft nicht so wahnsinnig, aber ein wenig.

Kommentar

Lädt...
                      X