#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer dünner - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• immer dünner - was tun?

hallo, hier mal die entgegengesetzte frage: was kann man machen, wenn man - ohne es zu wollen - immer dünner wird? dieser fall trifft nämlich auf meine mutter (60) zu. sie war immer ein schlanker mensch, wog zu ihren besten zeiten nie mehr als 52 kg auf 163cm größe. doch jetzt wiegt sie nur noch 42,5kg!! ich muss dazu sagen, dass sie vor einem jahr an gebärmutterschleimhautkrebs erkrankt war, sie wurde operiert und bekam bestrahlung. nach der bestrahlung ging das los mit dem gewichtverlieren. vor OP und nach OP wog sie noch 47,5kg. jetzt ist vor drei monaten mein vater plötzlich verstorben, meine mutter trauert und steckt auch noch mitten im umzug. sie hat keinerleit appetit und hunger. fresubin-trinknahrung hat nicht viel erfolg gezeigt. mosegor-tabletten ebensowenig. natürlich verliert jeder mensch bei einer solch emotionalen belastung an gewicht, nur wenn man von vornherein so wenig wiegt, wird es bedenklich. gibt es mittel und wege, damit sie wieder zunimmt? vielleicht infusionen, aufbauspritzen o. ä. von ihrem arzt fühlt sie sich nicht richtig verstanden, dieser meint auch, es gebe kein mittel zum zunehmen. ich muss hinzufügen, dass sie an einer ausgeprägten schilddrüsenüberfunktion leidet.
    kennt einer von euch ein mittel, welches wieder die gesunde lust auf´s essen steigert? bin dankbar für jeden antwort!
    viele grüße,
    vanessa

• RE: immer dünner - was tun?

hallo!
    Da hilft am besten erst mal ein Schilddrüsenmedikament! Alles andere macht ja keinen Sinn, denn bei Schilddrüsenkrankheiten geht es ja nicht nur um Gewicht. Bring deine Mutter zum Spezialisten, damit der erst mal guckt, was man da mit der Schilddrüse machen kann. Dann nimmt sie auch nich tmehr so schnell ab.
    Ansonsten gibt es Sondennahrung, die man auch so trinken kann. So etwas kann man wohl in der Apotheke bekommen, kostet aber wohl auch was. Vermutlich regelt sich das aber auch wieder, wenn sie ein Schilddrüsenmedikament bekommt und die grösste Trauer überwunden hat.
    Alles Gute!
    Tonttu_e

Kommentar

vielen dank für deine antwort. ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass sie schon seit ihrem 20. lebensjahr an einer schilddrüsenfehlfunktion leidet. ne zeitlang war es halt immer ne unterfunktion (und trotzdem war sie immer dünn), jetzt seit einem halben jahr etwa allerdings ne überfunktion. aber sie wurde schon immer mit schilddrüsenhormonen behandelt - so auch jetzt. und trotzdem wird sie immer dünner.....

Kommentar

ist jetzt vielleicht nicht grade ein tip für deine mutter (weiß nicht)

aber kiffer kennen das phänomen des turnhungers. cannabis regt den appetit an, und ist, so weit ich weiß, z.b. in der aids- und tumortherapie nicht nur als antiemetikum (bei chemo z.b), sondern auch wegen dieser appetitfördernden wirkung eingesetzt worden

dem verbreiteten einsatz von cannabis als therapeutikum stehen aber leider viele vorurteile und damit einschränkungen entgegen

Kommentar

Ich denke,dass dünner werden ist nicht so schlimm, da ja keine Magen - oder Darmkrankheit vorliegt. Es ist die Trauer . Am besten ist - wandern, spazieren, verreisen, ins Kino, ins Museum oder solche Dinge. Rausgehen unter Leute sein , dann kommt auch der Stoffwechsel wieder besser in Gang. Depressionen und Einsamkeit macht jeden krank, auch junge Menschen. Zu einfach ? Ich denke ,dass wird aber so ähnlich ein Arzt auch sagen.
          Natürlich kann Cannabis etwas helfen, aber es bringt nicht viel, wenn man dabei alleine bleibt.

Kommentar

Bin kein Fachmann, aber wundere mich schon, dass deine Mutter trotz Überfunktion (d. h. Überfunktion der Produktion von Schilddrüsenhormonen) mit Schilddrüsenhormonen behandelt wird.

Geht sie nur zu ihrem Hausarzt oder sucht sie auch einen Spezialisten auf?

Kommentar

Lädt...
            X