#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Super Käse entdeckt- Fettarme und lecker!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Super Käse entdeckt- Fettarme und lecker!!!

Habe super Käse entdeckt: Heisst Limburger Käse und hat nur 9%Fett. Ist ein Weichkäse aus pasteurisierter Milch. Esse ich jeden Morgen auf eine Vollkornsemmel.
    Schmeckt wirklich lecker aber sehr würzig. 100 gramm haben 186 kcal.

Eiweiss 26g
    Kohlenhydrate 0g
    Fett 9g

• RE: Super Käse entdeckt- Fettarme und lecker!!!

wenn in 100 g käse

Eiweiss 26g
    Kohlenhydrate 0g
    Fett 9g

sind, enthält er nach adam riese 100-26-9=65 g wasser

der fettgehalt in der trockenmasse beträgt 9/(9+26)*100=25,7 % fit. das ist nicht schlecht, aber vorsicht: es gibt auch limburger mit 40 % fit

hauptsache ist aber, er schmeckt

Kommentar

wie 27,5 % ??? Ich dachte 100 gramm haben 9 % Fett.

Lag ich da falsch?

Kommentar

neinnein, die 9 % werden schon stimmen

es ist nur so, daß die angaben über den fettgehalt von käse sich üblicherweise auf den fettgehalt in der trockenmasse (kurz: fit) beziehen, also nach abzug des wassers berechnet werden

stell dir vor, du würdest deinen limburger mit einem anderen weichkäse vergleichen, auf dessen verpackung steht "20 % fit". welcher der beiden ist der fettere?

dein limburger. absolut enthält er 9 % fett, aber das entspricht eben 27, 5 % fit

wirklich fettarm sind sauermilchkäse. diese werden aus magermilch hergestellt und weisen oft weniger als 10 % fit auf (absolut also noch wesentlich weniger als 10 % fett). bloß sind eben harzer, handkäs, quargel, steirerkas oder tiroler graukäse nicht jedermanns geschmack

Kommentar

Ein Tip für alle Freunde von Süssmilchkäse:

Kauft euch einen Käsehobel und kauft den Käse am Stück!
          Mit dem Hobel kriegt man mit ein bisschen Übung dünne Scheiben hin und kann ohne Sorgen auch Käse mit etwas mehr Fett essen.
          Ich mag gar nicht so dick Käse auf dem Brot und kaufe die fertigen Scheiben überhaupt nicht. Mit dem Käsehobel kann ich ohne Gewichtszunahme Käse mit 33 % Fett absolut essen, wenn ich ansonsten normal esse.
          Liebe Grüsse
          Tonttu_e

Kommentar

Ich mag eine ganze Packung (200g) körnigen Frischkäse auf einer sehr dünnen Scheibe Brot oder sogar ganz ohne Brot. Das mit dem Hobeln setzt voraus, daß man viel Brot ißt.

Kommentar

hobelst du keinen parmesan über dein carpaccio?

Kommentar

Selbstverständlich. Gehobelt oder nicht, auf etwas über 100 g pro Portion komme ich ganz leicht, besonders bei Permesan, der mir gut schmeckt. Also 16 bis 20 g Fett muß man schon rechnen. Was ist dann zu tun? Weg mit den Kohlenhydraten

So kann eine Mahlzeit aus Roquefort mit zwei riesigen gelben Birnen bestehen.

Viele Grüße von
                pippi

Kommentar

Stimmt, Hüttenkäse schmeckt eigentlich im Salat am besten oder auch mal so. Aber ich habe meinen Tip in erster Linie an Leute gerichtet, die gern den reichhaltigeren Käse essen und ein Figurproblem haben. Wenn man mit dem Käse versucht, den Brotgeschmack zu übertünchen, klappt das natürlich nicht. Aber es gibt so viel leckeres Brot, wieso nicht auch mal dick Brot und dünn Käse. Die Abwechslung machts. Besonders lecker ist auch Philadelphia oder ähnliches, am besten auf frischem Brot mit Gurkenscheiben.
                  Guten Appetit allen Käsemäusen!
                  Tonttu_e

Kommentar

...hört sich super an, ich bin nämlich ein passionierter "Käsefresser", aber sag``mal, stinkt der nicht unheimlich ?

Gruß

GG

Kommentar

Hallo Suska,
                      ich bin auch Limburger-Fan. Solltest Du mal keine Kalorien
                      einsparen müssen, hier ein heißer Tip:
                      Limburger in kleine Würfel schneiden, in einer Marinade
                      von gutem Olivenöl und einem Hauch Essig + Salatkräuter
                      ggf. Knofel, kurz einlegen, ist super............wenn man`s mag.
                      gruß
                      tabsi

Kommentar

Lädt...
                      X