#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich esse jeden Tag Kohlenhydrate - schlimm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich esse jeden Tag Kohlenhydrate - schlimm?

Man liest immer wieder, dass es gut für den Körper sei, nicht so viele Kohlenhydrate zu essen. Das ist für mich etwas schwer , ich esse am Tag 2-3 Scheiben Schwarzbrot und Abends entweder Reis oder Nudeln.

Also esse ich jeden Tag Kohlenhydrate. Habe schon probiert auf Vollkornreis bzw. Nudeln umzusatteln, aber es ist echt Gewohnheitssache, mir schmecken sie noch nicht so toll, besonders die Nudeln. Wie gehts euch so mit KH?

• RE: Ich esse jeden Tag Kohlenhydrate - schlimm?

das man keine kohlenhydrate braucht ist eine dieser atkins lügen. das hirn braucht zum arbeiten energie aus kohlenhydraten und nicht aus fetten. also wenn du deinen kopf anstrengen musst dann bleib lieber bei deinen kohlenhydraten.

Kommentar

vollkorn ist auch kh

Kommentar

Hier ein Zitat von G.Walter-Friedrich
        (http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=37160)

Autor: G.Walter-Friedrich
        Datum: 27.10.04 13:08

Hallo!
        Sind Sie Übergewichtig?
        Wie Sie schon richtig erwähnt haben, ernähren Sie sich Kohlenhydratarm, aber nicht kohlenhydratfrei - denn das ist kaum möglich. Gemüse, Salat und Obst enthalten Kohlenhydrate!
        Nun kommt es darauf an, ob Sie sich mit dieser Ernährung wohl fühlen. Da wir Ihre Ernährung nur aus Ihren Angaben fettarm und Kohlenhydratarm erahnen sollen, ist eine Beurteilung schlecht möglich.
        Vollkornprodukte bringen komplexe Kohlenhydrate, die langsam aufgespalten werden und damit über einen längeren Zeitraum gleichmäßig in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Die gehören auch in Ihre Ernährung und bringen Kohlenhydrate.
        Wenn Sie das Bedürfnis haben mal ein kleines Schmankerl dazu zubekommen, inform von ein bißchen Süßem, dann ist das aber sicherlich auch in Ordnung!
        Gegen ein Glas frisch gepreßten Fruchtsaft spricht sicherlich auch nichts.
        Also toi,toi,toi für die Prüfung!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

noch ein Link:
          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=35280

Kommentar

Kohlenhydrate sind ein wichtiger und selbstverständlicher Teil der menschlichen Ernährung! Brot, Reis und Nudeln sind völlig o.k., solange man sich nicht einseitig ernährt.

In gesundheitlicher Hinsicht problematisch sind vor allem die "raffinierten" KH in Form verschiedener Arten von Zucker (Saccharose, Glucose, ...) und auch Weißmehl. Es ist aber eine Mengenfrage. Der Arzt Paracelsus hat treffend gesagt:
            "Alles ist Gift, und nichts ist Gift. Es kommt immer auf die Menge an."

tommy5

Kommentar

Diesen Beitrag kann ich voll unterstreichen. KH müssen sein. Wenn du Mengen und Häufigkeit wissen willst, google mal nach der "LOGI-Pyramide" oder "Harvard University 2002 Food Pyramid". Das sind die, nach denen man sich richten sollte. Die breite Basis jedoch sind Obst und Gemüse.

Kommentar

• RE: KH Basis der Ernährung

Hallo!
                Erstmal vielen Dank an Lili, die mich schon mal mit einem Zitat vertreten hat.
                Ansonsten alles gute Antworten!
                Kohlenhydrate sind nicht unser Feind, sondern gehören in eine gesunde Ernährung!
                Einschränken sollte man wie irgendwo unter den Antworten schon erwähnt nur die einfachen KH aus Zucker und Zuckerprodukten (süßigkeiten), sowie leere KH aus Weißmehlprodukten.
                Nur beim Abnehmen ist es hilfreich die KH etwas einzuschränken.
                Essen Sie also in einer normalen gesunden Mahlzeit bitte auch KH aus Kartoffeln, Obst, Gemüse, Nudeln, Brot etc. die sättigen und bringen aus Vollkorn auch noch viele Vitalstoffe.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Wieso sind KH aus Weißmehlprodukten leer? Das ist als ernsthafte Frage gedacht. Ich hoffe, es hat jemand darauf eine Antwort.

Sheila

Kommentar

weil keine vitalstoffe mehr dabei sind

das getreidekorn ist so ausgemahlen, daß tatsächlich nur noch der mehlkörper, also die reine stärke, vorliegt (mal abgesehen vom klebereiweiß). keim, schalen etc. (wo die vitalstoffe sitzen), sind vollständig entfernt

Kommentar

Das heißt also, dass nicht die KH "leer" sind, sondern dass eben in Vollkorn zusätzlich Stoffe enthalten sind, die beim Weißmehl fehlen. Danke.

Sheila

Kommentar

genau

"leere" kh sind nicht leer an kalorien, nur an begleitstoffen. der hohe glyx kommt noch dazu

Kommentar

Dass diese KH nicht leer an Kalorien sind, weiß ich von diversen Eigenversuchen ;-))

LG, Sheila

Kommentar

Lädt...
                          X