#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Fruchtschnitten Dickmacher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Fruchtschnitten Dickmacher?

Hallo,

ich habe für mich beschlossen keine Schokolade, Kuchen und Süssigkeiten mehr zu essen, da sie meinem Körper und meinem Stoffwechsel nicht guttun. Was ich aber sehr mag sind Fruchtschnitten und Fruchtriegel.

Ich habe welche entdeckt von der Firma Schwartau, sie heissen Fruity und enthalten laut Herstellerangaben keinen Zucker, haben viele Vitamine und wertvolles Getreide. Ein Rigel ca. 36 g. hat an die 110 kcal. Der Riegel sättigt auch für einige Zeit und man fühlt sich irgendwie fitter.

Meiner Meinug ist das besser als Bonbons oder Schokolade. Oder meint ihr, dass diese Riegel trotzdem Dickmacher sind?

• RE: Sind Fruchtschnitten Dickmacher?

Ob sie dick machen oder nicht hängt lediglich vom Energiegehalt hab - also von den Kalorien.

Und wenn Du auf den Zuckergehalt achten willst, dann musst Du auch den Glukosesirup beachten, der ist so viel ich weiß auch Zucker. die Fruitys haben glaub ich Glukosesirup drin und sind somit nicht wirklich zuckerfrei. Wenn es Dir wichtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf unverarbeitetes Trockenobst (Pflaumen, Aprikosen, Äpfel, Rosinen) zurückgreifen.

Gruß,

Lauramona

Kommentar

Frutties Riegel enthalten Maltit, das habe ich dazu im Intenet gefunden: Ist das auch soviel wie Zucker?

Maltit (E965), ist ein Zuckeraustauschstoff, der durch chemisch-enzymatischer Verzuckerung aus Kartoffel- oder Maisstärke gewonnen wird. Die Substanz besitzt vergleichbare Eigenschaften wie das Isomalt.

Maltit ist im Geschmack weniger süß ist als Haushaltszucker und enthält etwa nur halb so viele Kalorien. Maltit muss daher von Diabetikern in ihre Brennwertberechnung einbezogen werden. Da der Verzehr nur zu einem sehr geringen Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels führt, ist Maltit für Diabetiker geeignet.

Kommentar

vielleicht erklärst du mal, was dein problem ist

zucker enthalten ja auch schon die früchte selbst

maltit ist ein zuckeraustauschstoff. süßt, hat kalorien, wird aber ohne insulin verstoffwechselt

aber, wie gesagt, ich weiß nicht, worüber du dir sorgen machst. wenn dir die dinger schmecken und du dich auch noch fitter fühlst durch ihren verzehr - hau rein

Kommentar

Hallo Petronius,

man liest immer wieder wie schädlich weisser Zucker für den menschlichen Körper ist. Noch dazu in Verbindung mit Fett. Daher möchte ich einfach meine Ernährung ändern und nicht mehr Schokolade etc. essen. Daher die Frage, schmecken tut mir auch die Milka Schokolade, aber gesund ist die bestimmt nicht.

Kommentar

weißer zucker schädlich...naja

sind eben leere kalorien, löst eine starke insulianantwort aus etc.pp., weißt du ja alles. aber deshalb ist nicht alles pfui, was das wort "zucker" im namen trägt: neben der saccharose ("weißer zucker") gibts noch hunderte andere zucker

zuckeralkohole wie maltit wirken abführend, das ist wohl deren hauptrisiko

Kommentar

Ob etwas dick macht, kommt darauf an, wie viel man davon isst, wie oft, und wie viel anderes man isst. Wenn man gern Schokolade mag, warum sollte man sich nicht ab und an etwas davon gönnen? Die ganzen Zuckeraustauschstoffe sind sicher auch nicht sehr gesund, zumindest nicht alle.
              Ich finde, viele Leute machen sich heutzutage wirklich unnötig verrückt. Es ist sicher gesund, auf die Ernährung zu achten, aber muss man deshalb auf alles ungesunde verzichten?
              Wenn ich dann im Supermarkt dünne Leute sehe, die unbedingt Joghurt mit 0,1 % Fett haben müssen, weil sie Angst haben, dass der mit 2 % Fett dick macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, aber das erlebe ich jedes Wochenende bei der Arbeit im Supermarkt.
              Tonttu_e

Kommentar

Tonttu_e schrieb:
                -------------------------------
                "......Wenn ich dann im Supermarkt dünne Leute sehe, die unbedingt Joghurt mit 0,1 % Fett haben müssen, weil sie Angst haben, dass der mit 2 % Fett dick macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, aber das erlebe ich jedes Wochenende bei der Arbeit im Supermarkt...."

Kann ja auch andere Gründe haben. Ich selbst (schlank) esse zumeist 0,1 % Fettarme Joghurts...weil:
                Ich bin so erzogen worden, da bei uns in der Familie der Herzinfarkt tobt...Vater mit 40 Jahren der erste und auch mein Bruder vor va 8 Wochen ( ebenfalls 40 Jahre)
                So begann meine Mutter frühzeitig fast fettfrei zu kochen...und die bekommt tolle Soßen hin...mmh ..lecker...

oder...
                ...die Leute haben eben abgenommen und sind jetzt schlank und kaufen weiterhin diese Produkte.

oder..
                ... es ist einfach die Unwissenheit. Es wird in der Werbung ja auch so rübergebracht. Tolle schlanke Frauen essen diesen fettarme Joguhrt und sehen deshalb so toll aus. Da muß ich immer an den Spruch von der Jog****tten-Dame denken:" Ich steh sogar nachts manchmal auf, und hol mir welche .." :-)))))))

Kommentar

Hallo Lili!
                  Die Situation war etwas anders: das Mädchen kauft Diät Joghurt. Nun war aber von dieser Firma gerade die Sorte als Diätjoghurt alle und ich habe ihr geraten, entweder einen von einer anderen Firma zu nehmen, oder einmal den mit 2 % Fett zu kaufen. Daraufhin hat sie mich entgeistert angesehen, der sei aber fettig.
                  Ich finde, wenn man dann noch nicht mal ausnahmsweise den normalen, der ja nun lange nicht fettig ist, kauft, wird das kaum Auswirkungen haben.
                  Aber so was kommt nicht nur mal vor, ich erlebe das ständig: alle Leute sind schon schlank und wagen nicht mehr normalen Joghurt mit 2 oder 3 % Fett zu essen, dann am besten noch Käse mit 5 % Fett, keine Wurst, nichts gebratenes. keine Eier, fettfreie Milch, fast nichts mit Fett. Das wird dem Herz sicher nicht viel ausmachen, wenn man bewusst Fett reduziert. Aber das heisst doch nicht, dass man nicht mal ne Ausnahme machen darf oder nun keinen Joghurt mit 2 % Fett essen darf.
                  Tonttu_e

Kommentar

Hallo Soppi!
                    Ich finde es eine gute Idee, wenn Sie Schokoladenhunger gelegentlich mit einer Fruchtschnitte austauschen. Vielleicht können sie es aber auch mal mit frischem Obsthäppchen oder Rosinen oder anderes Trockenobst versuchen.
                    Und ab und an mal Schokolade ist auch nicht schlimm.
                    Nur wenn man ständig Schokolade ißt, kann es auf dem Fettkonto zu Buche schlagen.
                    Erhöhen Sie einfach beim Verzehr der geliebten "Dickmacher" ihre sportliche Aktivität, so können Sie den Verbrauch steigern und gleichen ein mehr an Kalorien aus.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Ausnahmen bestätigen die Regel...aber nein das stimmt auch nicht...es stimmt schon, dass der Schlankheitsmodelwahn lebt. Aber andereseits werden die Menschen immer dicker .
                      Es sieht so aus, das hier die Mittelschicht verschwindet und Unter-und Oberschicht immer mehr auseinander klaffen...

na ja..

Kommentar

Hi Lili,

ja, den Eindruck habe ich auch - die Normalos sind verschwunden.

Grüßle von
                        Monsti

Kommentar

Lädt...
                        X