#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasserhaushalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserhaushalt

Hallo liebe Forumuser

Zuerst kurz zu mir: Ich bin 25, männlich, 175 cm gross.

Ich bin zur Zeit am abnehmen - habe auch bereits 11kg runter (von 101 auf 90kg) und möchte 80 kg erreichen.

Ich habe dazu meine Ernährung umgestellt und treibe auch regelmässig Sport.

Zur Kontrolle des Erfolgs benutze ich eine Analysewaage der Marke Soehnle. Diese zeigt mir nun an, dass mein Wasseranteil zu tief ist - was ja bei Diät unbedingt vermieden werden sollte.

Darauf versuchte ich mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Die Reaktion meines Körpers deute ich allerdings so, dass er das Wasser nicht will. Ich renne pausenlos aufs Klo und kann das Wasser einfach nicht speichern.

Was kann man da tun und ist das ein ernstes Problem?

Besten Dank und viele Grüsse

Stefan

• RE: Wasserhaushalt

Hallo Stefan,
    bei mir ist das auch so! Ich trinke auch, für meine Verhältnisse, viel Wasser und renne ständig! Ich denke das ist normal, ein bischen wird schon hängen bleiben oder sagt das Deine Waage nicht? Vielleicht kann uns ja jemand helfen?! Ich denke da an Wasseronkel...

Danke
    die
    Kessi

Kommentar

Wenn ihr mehr Flüssigkeit aufnehmt, müsst ihr auch öfter auf´s Klo, nichts ungewöhnliches also. Das ist zwar lästig, aber man gewöhnt sich dran!

Kommentar

Ich kann jetzt mal noch die genauen Daten nachliefern:

Gewicht: 90.2kg
        Wasser: 51.2% (sollte nach Anleitung mindestens 62% sein)
        Fett (nicht so genau hinschauen): 23.1% (ich habe gesagt nicht so genau hinschauen! ;-))

Ich habe heute wirklich viel Wasser getrunken aber mein Wassergehalt ist noch mal um 2% gesunken...

Kommentar

Wieviel trinken ist denn viel? Wenn manche Leute meinen, sie trinken viel, wenn sie täglich einen halben Liter Grüntee trinken, kann das nur so sein, dass der Körper dann zu wenig Wasser hat. Aber wenn der Körper zu wenig Wasser hat, muss man eigentlcih auch nicht aufs Klo. Faustregel: 2 Liter Wasser, Saft(schorle), Früchte-oder Kräutertee (für Kaffee, Tee und Alkohol Wasser nachtrinken zum Ausgleichen, das zählt dann nicht mit) täglich, beim Sport mehr.
          Wenn die Nieren kaputt wären, würde man davon sicher was merken. Macht euch mal keine Sorgen, so lange ihr aufs Klo müsst.
          Grüsse!
          Tonttu_e

Kommentar

Genauer gesagt: diese Waage BEHAUPTET, Dein Wassergehalt sei gesunken.

Ich würde solchen "Meßergebnissen" nicht ohne weiteres trauen. Diese oft überteuerten "Körperfettanalysewaagen" sind doch für die meisten Leute total überflüssig. Jeder halbwegs gesunde Körper reguliert seinen Wassergehalt selbst, und zwar präzise!

Übermäßiges Trinken scheint mir nicht sinnvoll. Die Nieren müssen das alles wieder ausscheiden. Durch zuviel Wasser wird außerdem die Magensäure verdünnt und dadurch möglicherweise die Verdauung beeinträchtigt. (Deshalb v.a. zum Essen bzw. kurz nach dem Essen nicht allzu viel trinken.)

t.5

Kommentar

Wieviel und was trinkst du denn über den Tag verteilt?

Übrigens nimmst du auch genug KH während deiner Diät zu dir? Wenn man zu wenig ißt, bzw. der Blutzucker über längere Zeit zu tief ist, wird der Körper Wasser abstossen um das Blut wieder etwas zu verdicken. Damit steigt auch prozentual gesehen der Blutzucker.( ---> so ganz genau weiß ich das nimmer, aber so in der Art)

Stefan79 schrieb:
              -------------------------------
              Hallo liebe Forumuser

Zuerst kurz zu mir: Ich bin 25, männlich, 175 cm gross.

Ich bin zur Zeit am abnehmen - habe auch bereits 11kg runter (von 101 auf 90kg) und möchte 80 kg erreichen.

Ich habe dazu meine Ernährung umgestellt und treibe auch regelmässig Sport.

Zur Kontrolle des Erfolgs benutze ich eine Analysewaage der Marke Soehnle. Diese zeigt mir nun an, dass mein Wasseranteil zu tief ist - was ja bei Diät unbedingt vermieden werden sollte.

Darauf versuchte ich mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Die Reaktion meines Körpers deute ich allerdings so, dass er das Wasser nicht will. Ich renne pausenlos aufs Klo und kann das Wasser einfach nicht speichern.

Was kann man da tun und ist das ein ernstes Problem?

Besten Dank und viele Grüsse

Stefan

Kommentar

Also ich esse eigentlich so gut es geht nur langsame Kohlenhydrate und Eiweiss. Ich versuche Fett möglichst zu vermeiden.

Wahrscheinlich bin ich an der unteren Grenze der Energiezufuhr...

Kommentar

Vielleicht solltest du uns mal schildern, was und wieviel du trinkst und essen tust....?

Stefan79 schrieb:
                  -------------------------------
                  Also ich esse eigentlich so gut es geht nur langsame Kohlenhydrate und Eiweiss. Ich versuche Fett möglichst zu vermeiden.

Wahrscheinlich bin ich an der unteren Grenze der Energiezufuhr...

Kommentar

Hallo, ein Auszug aus dem Buch vom Dr.med.Batmanghelidj.

Sobald Wasser in den Zellen gelangt, wird es vom Kalium "festgehalten", und zwar in dem Maße, in dem Kalium in der Zelle verfügbar ist. Selbst im Pflanzenbereich hängt die Festigkeit einer Frucht von ihrem Gehalt an Kalium ab, das das Wasser in ihrem Inneren bindet. Unsere tägliche Nahrung enthält viel Kalium aus den natürlichen Quellen Obst und Gemüse, aber kaum Salz. Daher müssen wir Salz zufügen. Salz entzieht den Zellen Wasser (osmotische Retention von Wasser durch Salz) und sorgt so für den Wasserausgleich im Extrazellulärraum.

Stefan, ich trinke selbst 3-4 Liter täglich an kohlensäurefreies Wasser und mußte dabei feststellen das wenn ich nur das Wasser trinke ohne Salz zu mir zu nehmen einen dermaßen hohen Speichelfluss habe (nachts ist dann das ganze Kopfkissen durchnäßt) mit Salz sich der Speichelfluss wieder normalisiert (normale Kochsalz vermeiden). Denke daran, die beste und gesündeste Ernährung ist immer noch Obst und Gemüse.
                    Gruß Wasseronkel

Kommentar

Obst und Gemüse allein machen's auch nicht. Es kommt auf die richtige Mischung an.

Kommentar

Hallo Stefan79,
                        gratuliere erst einmal zur Gewichtsreduktion! Weiter so! Ich mache dies auch gerade seit ein paar Monaten und habe auch mehr Wasser (kohlensäurefrei) getrunken. Am Anfang musste ich auch dauernd rennen, aber nach einer Weile gewöhnt sich der Körper daran. Bei mir ist es nur noch morgens der Fall, weil ich auf nüchternen Magen einen halben Liter warmes Wasser trinke (um den Darm in Schwung zu kriegen). Dann lässt es tagsüber nach.

Ich würde auf die Messung des Gerätes auch nicht allzuviel hergeben, meistens steht man nicht immer genau auf den Sensoren.

Gruß
                        krobir

Kommentar

Unsere tägliche Nahrung enthält viel Kalium aus den natürlichen Quellen Obst und Gemüse, aber kaum Salz. Daher müssen wir Salz zufügen

tut mir leid, onkelchen, aber du bist wirklich der erste, der meint, unsere westliche zivilisationskost wäre salzarm

konsens ist eigentlich das gegenteil: wir nehmen zu viel kochsalz zu uns

wasser wird natürlich nicht nur durch Kalium "gebunden", sondern durch salze generell. wurscht, ob kalium oder natrium. allerdings ist es richtig, daß der intrazelluläre raum arm an natrium und reich an kalium ist, und der extrazelluläre umgekehrt. dafür sorgt die sogenannte kalium-natriumpumpe, die aktiv kalium in die zelle und natrium aus derzelle transportiert

Kommentar

Hallo Petronius, die Zeilen die Du zerlegt hast, habe ich dazu geschrieben das es ein Auszug von Dr. med.Batmanghelidj war.
                            Zum Salz sage ich nur, seitdem ich Wasser und Salz zu mir nehme ist der Blutdruck von vormals 180/95 jetzt seit vier Jahren auf 120/70 . Schnupfen, Husten und Heiserkeit sind auch seitdem ein Fremdwort obwohl ich früher derjenige war der Laufend die ganze Familie damit ansteckte. Gruß Wasseronkel

Kommentar

Wieviel Salz denn eigentlich zum Wasser????

Kommentar

Lädt...
                              X