- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Eisenmangel
Einklappen
X
-
Jay
Eisenmangel
Ich ernähr` mich seit 6 Jahren vegetarisch. Letztens hab ich einen Artikel über Anämie gelesen. Die meisten Symptome weisen bei mir auf diesen Eisenmagel hin. Was genau kann ich dagegen tun ohne Fleisch essen zu müssen? Welche Spätfolgen kann dieser Mangel mit sich bringen?Stichworte: -
-
-
RE: Eisenmangel
Hallo Jay!
Eisen kommt auch in Getreide (Vollkorn!) vor, ausserdem in grünem Gemüse (Spinat). Um die Eisenaufnahme zu verbessern, trink zum essen keine Milch. Ich glaube, Vitamin C ist auch wichtig für die Eisenaufnahme, aber genug davon zu Essen, schadet eh nicht. Ich bin auch Vegetarier, habe aber keine Probleme mit Eisenmangel.
Dann viel Erfolg!
Tonttu_e
-
Degi
Hallo Jay,
lesen Sie doch mal hier bei m-ww nach (mehrere Seiten):
http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...en.html?page=2
Sie schreiben, dass Sie vermuten, dass Sie Eisenmangel haben. Ich würde an Ihrer Stelle dies mal beim Arzt abklären lassen - einfach um ganz sicher zu sein, denn vielleicht fehlt Ihnen ja noch mehr . Dann können Sie Ihren Ernährungsplan vielleicht besser anpassen.
Ernähren Sie sich vegetatisch oder sind Sie Veganer?
Schönen Tag noch.
Degi
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
hallo Jay,
so wie du ernähre ich mich vegetarisch und kämpfe auch öfters (speziell im Winter) mit Eisenmangel.
Nachdem dieser aber verschiedene Ursachen haben kann und nicht immer nur mit der Ernährung zusammenhängt, würde ich es an deiner Stelle unbedingt medizinisch abklären lassen. Außerdem könnte es sein, dass dir noch andere wichtige Vitamine, wie B6, B12, Folsäure etc. fehlen.
Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Unwohlsein etc. können dann unliebsame Begleiterscheinungen sein.
Also zögere nicht und kläre es mit deinem Arzt ab. :-))
Alles Gute und liebe Grüße
Shanti
Kommentar
-
-
Hallo Jay,
auch chronische Entzündungen können - unabhängig von der Ernährung - zu einem Eisenmangel beitragen, bei Frauen ganz besonders. Beides zusammen ist schlecht. Aber ob ein Mangel besteht oder nicht, lässt sich mit einer Blutabnahme beim Hausarzt leicht überprüfen. Also ab zum Doc!
Liebe Grüße von
Monsti
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
Hallo Monsti du sagst es :-)))
Liebe Grüße nach Tirol
Shanti
Kommentar
-
Guten Tag,
ehrlich gesagt, hat ein Arzt mir den Eisenmangel
mitgeteilt und mir lediglich ein Kräuterblut empfohlen.
Obwohl ein anderer Arzt mal eine
unspezifische Entzündung feststellte.
Wenn ein Eisenmangel deswegen
zu Beschwerden führen kann, wurde aber
doch ärztlicher Seits in diesem Falle sonst
gar nichts mehr unternommen oder festgestellt.
Welche Untersuchungen könnten da noch
aussagekräftig sein, die über diese Entzündungen
Aufschluß geben, außer einem üblichen Blutbild?
Kommentar
-
-
Jay
Ich bin nur Vegetarierin. Werd mich mal auf diese Seite begeben :-) Danke.
Kommentar
-
Jay
Danke ihr Lieben :-) Werd also um einen Arztbesuch nicht herum kommen. Sicher ist Sicher.
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
das bisschen Blut tut nicht weh und dir kann es Gewissheit verschaffen :-))
Alles Gute!!
LG Shanti
Kommentar
-
-
Shanti (die Echte)
das hängt von deinen Beschwerden ab, ob eine weiterführende Untersuchung notwendig ist, bzw. welche zweckmäßig sind.
Schon eine leichte Grippe z. B. kann deine Blutsenkung beeinträchtigen. Wie das Ganze aber konkret in deinem Fall ist, bzw. woher die Entzündung kam, kann ich natürlich nicht sagen.
LG und alles Gute auch dir :-))
Shanti
Kommentar
-
Hallo Jay,
weil ich vom tierischen Eiweiß etwas weg möchte esse ich nachmittags 100 g ungeschälten Sesam mit sehr viel frisch gepresstem O-Saft.
Der enthält neben 20 g Eiweiß auch 110 v.H. des Tagesbedarfes an Magnesium und Zink und 75 v.H. des Tagesbedarfes von Eisen und Kalzium.
Gruß
Juppes
Kommentar
Kommentar