#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme vor der Periode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme vor der Periode

Hallo zusammen,
    heute möchte ich auch gerne einen Beitrag ins Forum stellen. Ich bin gerade dabei abzunehmen durch gesunde Ernährung (viel Wasser trinken, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte essen, ab und zu mal was Süßes ;-)) und bin ganz stolz darauf.
    ABER: in ca. 8-10 Tagen bekomme ich meine Periode und ich nehme zu, obwohl ich mich nicht anders verhalte als sonst. Ich weiß, dass sich in dieser Zeit Wasser im Gewebe ablagert, ich habe auch das Gefühl, dass u.a. jeder Schluck Wasser sich direkt auf die Hüfte begibt... Das Problem habe ich zwar schon lange, aber in dieser Situation (s.o.) nervt es besonders.
    Jetzt meine Frage: Was kann man ernährungstechnisch ändern bzw. welche Lebensmittel fördern solche Wassereinlagerungen und welche verhindern dies? Ist dies überhaupt möglich?
    Bin für jede Anregung dankbar.
    Liebe Grüße
    krobir

• RE: Gewichtszunahme vor der Periode

Ich würde so weitermachen wir bisher. Umso größer die Freude, wenn nach Ende der Periode dein Gewicht ganz schnell nach unten geht.

Diese kurzfristige Gewichtszunahme zur Periode hin, damit müssen wir Frauen einfach leben. Ignorier es einfach.

LG, Sheila

Kommentar

Hallo krobir,

evtl. lagert sich weniger Wasser ein, wenn Du in der 2. Zyklushälfte versuchst, den Salzkonsum etwas einzuschränken. Auch viel Sport hilft. Ansonsten ist eine leichte Gewichtszunahme vor der Periode völlig normal.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Genauso ist es - hinterher ist das Ergebnis auf der Waage zu sehen und die Freude groß, also einfach so weitermachen und nicht zu oft wiegen.

Kommentar

Hallo Monsti,
          vielen Dank für die Tipps. Aber ich esse sowieso gaaanz wenig Salz, sogar Eier ohne Salz! Und Sport treibe ich 2 x in der Woche (Badminton), außerdem sitze ich fast jeden Tag auf dem Ergometer und mache anschließend 50 Situps!
          Es ist so, dass sogar Außenstehende, die mich vorher wegen meiner Gewichtsabnahme gelobt haben, sehen, dass ich zugenommen habe! Es ist also schon extrem!
          Liebe Grüße
          krobir

Kommentar

Hallo krobir,
            alle salzhaltigen Nahrungsmittel binden wasser im Körper.
            Bei Ihnen ist es jedoch vorübergehend, wie von den Anderen schon treffend beschrieben wurde.
            Gruß oldiegerd

Kommentar

Hallo, also bei mir ist das auch so extrem. Alles ist aufgeschwollen,Busen Hüften, Bauch und bei mir fängt das schon am 12. Tag an, meine Diät nützt dann nichts, höchstens dazu noch nicht fetter zuwerden. Ich habe es jetzt mit Rotklee versucht und es scheint sich etwas zu bessern, vielleicht ist das auch Einbildung. Auf jedenfall wäre auch ich froh ein "Allheillmittel" zu haben. Mit dem Salz hat das weniger zu tun, sondern eher mit den Hormonen.. Liebe Grüsse Otti

Kommentar

Lädt...
              X