#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgangprobleme....seit wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stuhlgangprobleme....seit wochen

Hallo,

ich weis nicht obs relevant ist aber ich erzähl sicherheitshalber mal davon. ich habe von januar 2004 bis dezember 2004 circa 14 kilo abgenommen durch sport (täglich fahrrad gefahren auf dem hometrainer) und ernährungsumstellung (hauptsächlich vollkornprodukte). Seit etwa oktober 2004 habe ich probleme wenn ich großen stuhlgang habe.....

es äußert sich daher das ich das gefühl habe das nicht alles rauskommt egal wie viel ich "drücke". dann beende ich meinen toiletten gang nur um circa 30 minuten später wieder das gefühl zu haben auf toilette zu müssen, wo dann meistens wieder etwas rauskommt. auch beim 2. versuch denke ich das nicht alles draussen ist.

man merkt ja wenn der körper kurz davor ist "pupsen" zu müssen. ich merke das auch aber ich kann es nicht rauslassen, und wenn dann fühlt sich das an als ob da nur ein klitzekleines loch ist wo die gase entweichen.

kurzum ich habe das gefühl das seit wochen entweder a) da irgendwas den ausgang blockiert oder b) das die muskeln die dafür da sind den kot die letzten zentimeter zum ausgang zu befördern nicht richtig arbeiten.

teilweise verbinge ich 30-45 minuten auf dem klo. erst nach circa 20 minuten krieg ich was raus, und dann immer wieder im abstand von 5 minuten.

also ging ich zum arzt..................

der schickte mich zur darmspiegelung (weil ich durch meinen vater erblich vorbelastet bin was darmgeschichten angeht, stichwort krebs). doch dort fand man nichts.

zusätzlich habe ich mucofalk verschrieben bekommen (besteht aus indischen flohsamenschalen. es handelt sich laut verpackung um quellstoffe zur natürlichen regulierung des darms). aber das brachte mir auch keine spürbare besserung. und befor ich wieder zum arzt gehe wollt eich erstmal hier fragen.

da durch die darmspiegelung kein widerstand im darmtrakt gefunden wurde frage ich mich ob es sein könnte das der darmmuskel der für die letzten zentimeter vor dem after zuständig ist erschlaft ist. gibt es soetwas wie muskelerschlaffung im darm?

oder sonst irgendwelche tips?

• RE: Stuhlgangprobleme....seit wochen

hallo lieber blubdiwup!
    das problem,welches du beschreibst,hatte ich vor langer,langer zeit.es fing an mit gewichtsabnahme,umstellung der ernährung und körperlicher ertüchtigung.
    ich hatte von juli bis november 19 kg abgenommen..bekam probleme mit vermeintlicher verstopfung.
    hatte immer das gefühl,da muss doch noch was kommen aber es kam nix und wenn dann nur klümpchenweise.
    ich bin aber erstmal nicht zum arzt gegangen.
    habe gedacht,das ich das als medizinisch ausgebildeter fachmann es selbst in den griff bekomme.
    als die probleme heftiger wurden und dazu durch die drückerei(presserei)noch frischblut hinzukam bin ich dann zur coloskopie meines ehemaligen arbeitsplatzes gegangen.das ist auch der grund warum ich vorher nicht gegeangen bin,weil man sich nicht gerne von bekannnten in den allerwertesten schauen lässt.
    bei dieser colo kam eine analfissur heraus.(kleiner riss im rektum.
    dabeei hat sich noch niemand etwas gedacht.habe das ganze dann mit isocet behandelt und gut wars.
    gedacht!!
    der darm hat sich einige wochen später wieder so verhalten mit den oben genaanntensymptomen.
    ich bestand auf eine weitere coloscopie mit hystologie..

mir wurden also widerwillig 25 proben aus magen und darm entnommen.
    der befund war ersschreckend für mich.
    morbus chron.eine chronische darm entzündung. die lange zeit schmerzlos verläuft und ohne symptome.

die kollegen gehen auch immer ersst von einem chron aus ,wenn man beschreibt,das man durchfälle hat.was bei mir nicht der fall war..also,lass dich mal auf ne fistel ne cholitis ulcerosa oder einen morbuschron unteersuchen.
    gruss .Th.d.Prof.med.sebastian

Kommentar

Hallo Blubdiwup,
      das kenne ich von mir, mir gehts auch öfter so daß ich denke, es kommt nicht alles raus. Ich schrieb schon öfter hier im Forum von den tollen Wundermittel lauwarmes Wasser vor dem Frühstück zu trinken und zwar 3 große Tassen- das schmeckt zwar nicht so gut hilft aber enorm, wenn Du tagsüber auch so 1 bis 2 Liter Wasser trinkst. Ja, es hilft total! Nach einer Viertelstunde mußt Du dringend aufs Klo und der Stuhl ist auch sehr dünnflüssig, wenn nicht gleich alles kommt, dann einfach den Bauch im UHrzeigersinn bischen massieren...!

Viel Glück
      wünscht die Kessi
      und: probier das unbedingt ,mal aus!!!

Kommentar

Hallo Lieber Professor med. Sebastian,

zu welchem Arzt geht man denn am besten zu einer solchen Unersuchuing und ist das sehr aufwendig? Wenn man dann sowas festgestellt hat, was muß operiert werden oder kann man das alles mit Medis heilen?
        Danke für die Antwort

Tschüssi
        Kessi

Kommentar

ich danke euch erstmal für das feedback. das hilft mir schonmal sehr.

@ Th.Prof.med.sebastian

kann man ungefähr die zeit einschätzen wielange so eine untersuchung dauert bzw. wieviel arbeitstage dadurch ausfallen? ist die untersuchung innerhalb von 1-2 tagen erledigt oder reden wir hier von mehreren wochen?

Kommentar

Lädt...
          X