ich weis nicht obs relevant ist aber ich erzähl sicherheitshalber mal davon. ich habe von januar 2004 bis dezember 2004 circa 14 kilo abgenommen durch sport (täglich fahrrad gefahren auf dem hometrainer) und ernährungsumstellung (hauptsächlich vollkornprodukte). Seit etwa oktober 2004 habe ich probleme wenn ich großen stuhlgang habe.....
es äußert sich daher das ich das gefühl habe das nicht alles rauskommt egal wie viel ich "drücke". dann beende ich meinen toiletten gang nur um circa 30 minuten später wieder das gefühl zu haben auf toilette zu müssen, wo dann meistens wieder etwas rauskommt. auch beim 2. versuch denke ich das nicht alles draussen ist.
man merkt ja wenn der körper kurz davor ist "pupsen" zu müssen. ich merke das auch aber ich kann es nicht rauslassen, und wenn dann fühlt sich das an als ob da nur ein klitzekleines loch ist wo die gase entweichen.
kurzum ich habe das gefühl das seit wochen entweder a) da irgendwas den ausgang blockiert oder b) das die muskeln die dafür da sind den kot die letzten zentimeter zum ausgang zu befördern nicht richtig arbeiten.
teilweise verbinge ich 30-45 minuten auf dem klo. erst nach circa 20 minuten krieg ich was raus, und dann immer wieder im abstand von 5 minuten.
also ging ich zum arzt..................
der schickte mich zur darmspiegelung (weil ich durch meinen vater erblich vorbelastet bin was darmgeschichten angeht, stichwort krebs). doch dort fand man nichts.
zusätzlich habe ich mucofalk verschrieben bekommen (besteht aus indischen flohsamenschalen. es handelt sich laut verpackung um quellstoffe zur natürlichen regulierung des darms). aber das brachte mir auch keine spürbare besserung. und befor ich wieder zum arzt gehe wollt eich erstmal hier fragen.
da durch die darmspiegelung kein widerstand im darmtrakt gefunden wurde frage ich mich ob es sein könnte das der darmmuskel der für die letzten zentimeter vor dem after zuständig ist erschlaft ist. gibt es soetwas wie muskelerschlaffung im darm?
oder sonst irgendwelche tips?
Kommentar