#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Petronius - Basen-Säure-Haushalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petronius - Basen-Säure-Haushalt

Hallo Petronius, ich weiß das für Dich der Körper selber für Basen-Säure-Gleichgewicht sorgt.
    Jetzt zu meiner Frage, woran liegt es wenn der Körper mit Morgensteifigkeit im Rücken und ganz schlimm in den Händen als wäre dort Sand in den Gelenken reagiert.
    Beim ersten Mal täglich 3-4 Liter Leitungswasser und abends täglich zwei Brote dick beschmiert mit Schweineschmalz und nach 4 Wochen fängt die Steifigkeit an.
    Beim zweiten Mal täglich 3-4 Liter kohlensäurefreies Mineralwasser (Bellaaqua) und wieder abends täglich zwei Brote dick mit Schweineschmalz beschmiert aber diesmal reagiert der Körper bereits nach zwei Wochen mit Schmerzen in den Gelenken.
    Beide Male fast indentisch außer dem Wasser und doch reagiert der Körper anders, woran kann das Deineserachten liegen, wenn der Körper unterschiedlich reagiert.
    Gruß Wasseronkel

• keine ahnung

ich bin kein arzt, aber das klingt behandlungsbedürftig

Kommentar

• RE: Petronius - Basen-Säure-Haushalt

Also ich weiß wirklich nicht recht, was ich mit so einer Beschreibung anfangen soll...

"Beide Male fast identisch außer dem Wasser..."

Außer zwei Schmalzbroten am Abend (und dem Wasser) hat die Versuchsperson nichts zu sich genommen???

Und: Krankheiten haben auch ihre Eigengesetzlichkeiten! Die Abläufe im menschlichen Körper - ebenso auch bei Tieren - sind äußerst komplex. Es ist nicht sinnvoll und auch nicht möglich, alles mit Ernährung (und sonstigen Faktoren der Lebensweise) erklären zu wollen.

Bei rheumatischen Erkrankungen wird häufig der Verzicht auf Schweinefleisch und andere Lebensmittel mit viel Arachidonsäure empfohlen. Vermute, Schmalz gehört auch dazu. Sollte man also im vorliegenden Fall eher weglassen und eine (weitgehend) vegetarische Vollwertkost probieren. Ausreichend gutes Wasser gehört natürlich dazu, ist aber nur ein Faktor von vielen.

www.rheuma-zentrum.com/nahrung.htm

Grüße
      t.5

Kommentar

Hallo Petronius, es ist der Basen-Säure-Haushalt der nicht stimmt. Es ist nicht immer so wie von Dir schon einmal gesagt, das der Körper selbstständig immer auf ein Basen-Säure-Gleichgewicht achtet und dies selbst reguliert.
        Wenn der Körper durch zuviele saure Substanzen überfordert ist reagiert er mit Krankheiten genauso verhält es sich mit Herzinfarkt und Schlaganfall beide sind sogenannte Säureschocks des Körpers.
        Im ersten Fall hatte das Leitungswasser einen PH-Wert von 7 also neutral und der viele Schmalzgenuss als sehr saure Lebensmittel war der Körper nach 4 Wochen überfordert und reagierte mit gewaltigen Morgensteife. Mit Natron als Neutralisator wurde sofort die Beschwerden behoben.
        Im zweiten Fall hatte das Mineralwasser einen PH-Wert von nur 6 also auch das Wasser war schon sauer und das saure Schmalzbrot dazu und promt meldete sich die Morgensteife bereits nach 14 Tagen.
        Für mich ist es eindeutig das unser Körper heute mit unseren Eß- und Trinkgewohnheiten nicht mehr mit seinem Basen-Säure-Gleichgewicht klar kommt und deshalb immer mehr versäuert und der Körper darauf mit den vielen Krankheitssyntomen antwortet.
        Zu dem Säureschock die meineserachten den Herzinfarkt bzw. den Schlaganfall auslösen. Die Ärzte haben in der letzten Zeit selber immer geschrieben das der Herzinfarkt nicht durch einen Pfropfen der durch die Blutbahn ins Herz gebracht wird ausgelöst wird sondern direkt an der Stelle sich ein Pfropfen bildet im Vergleich zu verstehen mit einem Pickel in der Blutbahn des Herzes. Wenn dieser sogenannte Pickel aufplatzt und die Blutbahn dadurch verstopft und dabei den Infarkt auslöst.
        Hatte vor 15 Jahren ein Aquarium mit Fischen von ca 500 Euro das Wasser wurde dabei mit Kohlensäure auf einem PH-Wert von 6,5 gehalten. Durch ein technischen Defekt ist mehr Kohlensäure ins Wasser gelangt und der PH-Wert ist auf einen PH-Wert von 3 gesunken. Die Fische hat es alle regelrecht zerissen und ausgefranst.
        Genau so verhält sich nach meiner Ansicht unser Körper, wenn er zu Sauer wird ein sogenannter Säuresturz einsteht das eben diese Art Pickeln wie von Ärzte beschrieben aufplatzen. Also Petronius was hälst Du von meiner Ansicht zum Basen-Säure-Haushalt? Gruß Wasseronkel

Kommentar

"Für mich ist es eindeutig das unser Körper heute mit unseren Eß- und Trinkgewohnheiten nicht mehr mit seinem Basen-Säure-Gleichgewicht klar kommt und deshalb immer mehr versäuert und der Körper darauf mit den vielen Krankheitssyntomen antwortet"

ja, wenns für dich eindeutig ist, dann solls meinetwegen so sein. glücklicherweise hilft bei dir ja leitungswasser gegen alles, also kein problem

deine fischtheorie kommentiere ich lieber nicht

Kommentar

• @Wasseronkel

Hallo Wasseronkel!
            Dass Leitungswasser einen pH von 7 hat, stimmt nicht. Das ist ein Laborwert. Normal löst sich Kohlenstoffdioxid aus der Luft ins Wasser und der pH sinkt auf 5,6. Daher gilt in manchen Ländern auch der Wert 5,6 als neutral. So habe ich das im Herbst im Chemieunterricht an der FH gelernt.
            Weiterhin zum Leitungswasser: ich trinke auch fast nie Mineralwasser, da ich zu faul bin, es vom Geschäft nach Hause zu schleppen und das Leitungswasser hier geschmacklich sehr gut ist. Nun habe ich aber offenbar schwache Nieren, jedenfalls sammelt sich bei mir Wasser in den Beinen, so dass sie ganz geschwollen sind, auch ein wenig steif und schon gehen ist anstrengend, von Sport ganz zu schweigen. Nun hat mir die Ärztin empfohlen Mineralwasser zu trinken, da es im Gegensatz zu Leitungswasser für den Körper und den Wasserhaushalt wichtige Salze wie Kalium enthält. Das mache ich nun seit 2 Tagen, scheint zu helfen. Ich weiss, dass Natrium bewirkt, dass Wasser im Körper bleibt. In normalem Salz ist ja viel Natrium, daher lagert man ja auch kurzzeitig mehr Wasser ein, wenn man mal viel Salzstangen oder so isst. Die Frage ist eben, ob man gute Mineralsalze wie Kalium ausreichen zu sich nimmt, oder überwiegend eben Natrium. Wenn man zu wenig Kalium zu sich nimmt, reagiert der Körper auch mit Wassereinlagerung darauf.
            Nun habe ich keine Ahnung, wie salzig Schmalz ist. Aber bei Ihrem letzten Beitrag schrieben sie, Brot sei das schlimmste, was ich auch nicht recht glauben kann, ausser dass Brot eben auch relativ viel Salz enthält.
            Die Theorie mit dem neutralen Leitungswasser ist ja widerlegt. Daher möchte ich mal dazu anregen, eben doch mal Mineralwasser zu trinken, versuchsweise.
            Zu den Gelenkbeschwerden: ich halte es auch für sehr fragwürdig, die auf Wasser und Schmalzbrote zurückzuführen. Das würde ich auch mal mit dem Arzt besprechen,
            Gruss
            Tonttu_e

Kommentar

Hallo Wasseronkel,
              ...Abends 2 Sch. Brot, dick mit Schweineschmalz..., man, man, man, da muß der Körper ja um Hilfe schreien. Es ist kaum zu glauben. Kopfschüttel!
              Gruß oldiegerd

Kommentar

• RE: @Wasseronkel

Hallo Tonttu_e, habe kein Labor, muß mich auf den Teststreifen aus der Apotheke und den Aquaristikgeschäften verlassen. Diese Teststreifen zeigen folgende Werte
                Leitungswasser PH - 7
                Mineralwasser Bellaqua PH- 6
                Cola, Limo und dieser Kram PH- 3 bis 5
                die meisten Tees und Kaffee PH- 5
                Kräutertees PH - 7 bis 8
                Wenn sich Wasser in den Beinen sammelt ist in den meisten Fällen nicht das Natrium schuld. Schuld ist meist das zuwenig trinken von Wasser, wenn der Körper Angst bekommt er bekommt zuwenig und er fängt an Wasser zu bunkern.
                Nehme täglich einen Teelöffel unraffiniertes Meersalz zu mir, dann müßte sich mein Körper nur so vollsaugen, aber das Gegenteil ist der Fall wenn man ausreichend trinkt.
                Gruß Wasseronkel

Kommentar

hallo tonttu

der wasseronkel hat schon recht mit seinem ph-wert. die von dir geschilderten 5,6 stimmen für destilliertes wasser, das kohlendioxid aus der luft aufgenommen hat. leitungswasser aber ist kein reines wasser und enthält basische mineralien (manchmal mehr als ein tafelwasser aus der flasche). durch deren pufferwirkung kann der ph sogar über 7 steigen

ich erinnere mich an selbst durchgeführte analysen an einem brunnwnwasser mit ph 8, und mein leitungswasser (rheinuferfiltrat) hat ph 7,7

mineralwasser ist sauer wegen der zugesetzten freien kohlensäure, limo wegen zugesetzter phosphor- und zitronensäure, kaffee wegen seines gehalts an chlorogensäure

Kommentar

• "Wenn der Körper Angst bekommt..."

"Wenn sich Wasser in den Beinen sammelt ist in den meisten Fällen nicht das Natrium schuld. Schuld ist meist das zuwenig trinken von Wasser, wenn der Körper Angst bekommt er bekommt zuwenig und er fängt an Wasser zu bunkern."

Lieber Wasseronkel,

entschuldige bitte, aber Deine Erklärungen sind gelegentlich von erstaunlicher Naivität. Nur, so einfach geht es leider nicht immer...

Zum Thema Ödeme wäre z.B. lesenswert:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/...es2/mediz2.htm

Grüße
                    tommy5

Kommentar

• RE: "Wenn der Körper Angst bekommt..."

Hallo tommy5,
                      entschuldige bitte, aber Deine Erklärungen sind gelegentlich von erstaunlicher Naivität. Nur, so einfach geht es leider nicht immer...
                      Sehr häufig ist Naivität näher an der Praxis, als das komplizierte Denken und sich dabei immer weiter von der Realität zu entfernen.
                      Gruß Wasseronkel

Kommentar

kompliziertes denken ist notwendig, um komplexe vorgänge auch wirklich erfassen zu können

dein selbstversuch und die daraus gezogene schlußfolgerung sind zwar mit sicherheit naiv, aber ob näher an der praxis, wage ich zu bezweifeln

hast du denn deinen blut-ph bestimmen lassen?

Kommentar

Hallo Petronius, mein Blut-PH-Wert liegt bei 7,4 und wenn sich der einmal ändert dann ist es bereits lange im Argen. Wenn der Körper mit der Pufferung des Basen-Säure-Haushaltes des Blutes nicht mehr zurecht kommt ist der Körper schon längst versauert. Trotz meinen naiven Selbstversuch wie Du es nennst hat sich der Ph-Wertes des Blutes nicht verändert, zuerst versucht der Körper auf das Gewebe als Pufferung zurück zugreifen. Gruß Wasseronkel

Kommentar

schön

hast du deinen körper-ph gemessen (wie macht man das?), oder woher weißt du, daß das von dir beobachtete mit einer körperübersäuerung zu tun hat?

Kommentar

Hallo Petronius, ich habe es schon häufig gelesen das Du nichts von Übersäuerung hältst. Kann Dir nur noch dazu sagen, nachdem neutralisieren und dem weglassen von Schweineschmalz ist auch die Morgensteifigkeit wieder verschwunden. Gruß Wasseronkel

Kommentar

• Große Erkenntnisse aus grobem Unfug

... und wie ist es, wenn du die Schmalzbrote mit etwas Kümmel und drei Gegrüßet Seiest Du Maria ißt? Was macht die Morgensteifigkeit dann?

Früher hat der Blitz nicht eingeschlagen, wenn man die Stühle mit den Beinen nach oben auf den Tisch stellte. (Da hat sich die Gewitterhexe nicht runtergetraut!).
                                Aber auf solche wertvollen Erkenntnisse legt man heute keinen Wert mehr. Heutzutage benutzt man lieber Blitzableiter. Benutzt statt einfacher Analogieschlüsse die Rationalität der wissenschaftlichen Forschung.
                                So ein Mist! Nicht wahr?

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden
                                mfg mollo

Kommentar

lieber wasseronkel,

"morgensteifigkeit" kenne ich auch (hart ist der zahn der bisamratte, doch härter ist die morgenlatte ;-)

scherz beiseite: du hast bei deinem selbstversuch schon mal eins völlig richtig gemacht. du hast lediglich eine variable verändert. nämlich dein getränk. einmal kohlensäurehaltig (niedriger ph), einmal kohlensäurefrei (hoher ph). deine schlußfolgerung ist doch die, daß das weniger saure getränk deine morgensteifigkeit als anzeichen der körperübersäuerung erst später auftreten läßt, also günstiger wirkt, nicht wahr?

nun ist es allerdings so, daß organische säuren (kohlensäure, fruchtsäuren) NICHT zu den säurebildnern gezählt werden

mineralwasser weist eine basenkapazität von 1,8 meq/100 ml auf, ist also recht "basisch", zitronensaft hat sogar 2,5
                                  (http://www.saeure-basen-forum.de/tabelle.htm)

sollte dir also mit deinem selbstversuch tatsächlich der nachweis gelungen sein, daß kohlensäurehaltiges wasser schädlicher ist als kohlensäurefreies, so hättest du damit die säure-basen-theorie widerlegt

Kommentar

Danke für die Antwort. Hat denn Brunnenwasser bzw. Leitungswasser dann basische Mineralien wie Magnesium und Kalium? Dann müsste Leitungswasser ja eigentlich gesünder sein als Sprudel. Somit wäre es also Quatsch, Mineralwasser der Gesundheit wegen aus dem Geschäft zu schleppen.
                                    Schöne Grüsse!
                                    Tonttu_e

Kommentar

Hi!
                                      Danke für den Link, werde dort gleich mal nachsehen. Aber bei mir liegt es wohl eher nicht am zu wenig Trinken. Ich trinke zwar etwa 1 Liter Kaffee täglich, trinke die gleiche Menge Wasser um das auszugleichen, dazu anderthalb bis 2 Liter Wasser, Früchtetee und Saft. Bei liegt es wohl doch eher an schlappen Nieren und einem gestörten Elektrolythaushalt wegen Bulimie.
                                      Liebe Grüsse!
                                      Tonttu_e

Kommentar

ein kuriosum am rand:

es soll jetzt festgestellt worden sein, daß kaffee gar nicht so entwässernd wirkt wie immer angenommen, das glas wasser zum espresso also nicht sein muß

diese durchsage erfolgte ohne gewähr

Kommentar

Das wär mir auch neu. Ich muss jedenfalls immer auf die Toilette, wenn ich Kaffee getrunken habe, öfter als wenn ich mal keinen trinke. Daher gehe ich schon davon aus, dass Kaffee zumindest bei mir entwässernd wirkt, weil ich das Wasser auch nicht sofort hinterhergiesse, sondern erst etwa 2 Stunden später.
                                          Na ja, vielleicht wirkt Kaffee ja nicht bei allen so wie bei mir, schliesslich werde ich davon auch nicht wach, sondern müde!

Kommentar

die basischen mineralien in wasser sind im wesentlichen natrium, kalium, magnesium und calcium

natrium soll nach meinung vieler nicht in höherem ausmaß enthalten sein, weil wir mit unserer modernen ernährung sowieso keinen natriummangel leiden, eher im gegenteil

kalium ist meist nur in untergeordneter menge vorhanden, an magnesium und insbesondere calcium besteht sozusagen kein mangel. dies gilt für "harte" wässer

"weiche" wässer enthalten fast keine mineralien und können mineralwasser nicht ersetzen. aber in den meisten gegenden ist leitungswasser "hart"

mal ein kleiner vergleich:

mein leitungswasser
                                            na 38, k 4,2, mg 12,7, ca 91 mg/l

mein mineralwasser
                                            na 18,5, k 6,7, mg 25,4, ca 136 mg/l

bonaqa classic
                                            na 180!, k k.a., mg 28, ca 68 mg/l

natürlich gibt es auch viel stärker mineralisierte wässer, diese haben aber doch oft einen mehr oder weniger ausgeprägten eigengeschmack

kurz gesagt: leitungswasser ist oft genauso "gesund" wie so manches sprudelwasser. und unterliegt sowohl wesentlich schärferen grenzwerten, als auch wird deren einhaltung wesentlich schärfer kontrolliert

Kommentar

Kann schon sein, dass man nach Kaffee pinkeln muss, aber der Wassergehalt des Körpers bleibt gleich, ob man nur Wasser trinkt oder nur Kaffee.

mfg mollo

Kommentar

Hallo Petronius,

nun ist es allerdings so, daß organische säuren (kohlensäure, fruchtsäuren) NICHT zu den säurebildnern gezählt werden
                                                mineralwasser weist eine basenkapazität von 1,8 meq/100 ml auf, ist also recht "basisch", zitronensaft hat sogar 2,5
                                                (http://www.saeure-basen-forum.de/tabelle.htm)

habe schon viele Tabellen gelesen, und viele Werte sind verschieden je nachdem wer der Veröffentlicher ist.

sollte dir also mit deinem selbstversuch tatsächlich der nachweis gelungen sein, daß kohlensäurehaltiges wasser schädlicher ist als kohlensäurefreies, so hättest du damit die säure-basen-theorie widerlegt

Für mich war Kohlensäure nie ein Thema da ich es nie mochte. Habe immer die Kohlensäure herausgeschüttelt soweit es nur ging. Was ich zu diesem Thema las, war das Kohlendioxit ein Abfallprodukt des Körpers ist und man soll im dies nicht noch zusätzlich zuführen. Andererseits kommt ein gesunder Organismus damit ohne Schwierigkeiten klar. Zu einer Übersäuerung dadurch kommt es erst wenn zuwenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist oder wenn nicht genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen oder wenn die Enzyme in einen schon sauren Zell-Milieu nicht mehr optimal arbeiten.
                                                Zum Thema Kohlensäure weil schon einmal angesprochen. Wie gesagt trinke ich kaum Getränke mit Kohlensäure, ausgenommen am Freitag wenn ich zum Motorradstammtisch gehe. Hierbei trinke ich kohlensäurefreies Mineralwasser und stellte dabei fest wenn ich den Blutdruck anschließend wenn ich nach Hause komme messe ist dieser immer erhöht. Habe deshalb auch schon mehrmals auch im Lokal nur Leitungswasser getrunken und der Blutdruck war dann normal?.
                                                Gruß Wasseronkel

Kommentar

"Zu einer Übersäuerung dadurch kommt es erst wenn zuwenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist oder wenn nicht genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen oder wenn die Enzyme in einen schon sauren Zell-Milieu nicht mehr optimal arbeiten"

zu einer übersäuerung durch enteral aufgenommene kohlensäure? wird die dann nicht mehr abgeatmet oder wie?

"Kohlensäure ist harmlos -sie wird über die Lunge rasch ausgeatmet"
                                                  http://www.golonglife.de/2003_04/balance.htm

Kommentar

Lädt...
                                                  X