#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niacin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niacin

Ich bin Vegetarier und würde gern wissen womit ich meinen Tagesbedarf an Niacin decken kann.

• RE: Niacin

Das ist nicht so ganz einfach, wenn man gar kein Fleisch und keinen Fisch isst. Lesen Sie hier mal nach:
    http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ne/niacin.html

Kommentar

Hallo Degi und lilacrose!
      Niacin ist doch ein B-Vitamin, ich glaube B4. B-Vitamine kommen in Eiern und Milchprodukten vor, daneben glaube ich in einigen Gemüsesorten. Wenn man genug Milchprodukte isst, treten in der Regel keine Probleme auf. Ich bin selbst Vegetarierin, habe keine Probleme und meine Blutwerte sind völlig in Ordnung.
      Liebe Grüsse!
      Tonttu_e

Kommentar

Früher wurde es auch als Vitamin B3 bezeichnet. Es kommt in verschiedenen Gemüsesorten (z.B. Champignons) und Obstsorten vor, auch in Vollkornprodukten, aber es kann aus tierischen Produkten grundsätzlich besser vom Organismus verwertet werden, da es dort ungebunden vorkommt. Meist tritt ein Mangel an Niacin nicht isoliert auf, vielmehr fehlen mit dem Niacin auch andere Vitamine aus dem Vitamin-B-Komplex.

Kommentar

Hallo lilarose!
          Durchschnittlich geht man von einem Bedarf von 15-18mg /Tag aus. Der exakte Wert ist nicht bekannt, weil ca. 1/3 durch die Umwandlung der Aminosäure Tryptophan (besonders in Rindfleisch und Ei enthalten) in Niacin gedeckt wird. Für diese Umwandlung ist jedoch ausreichend Vit. B2 B6 und Folsäure erforderlich, sowie Eiweiß.
          Quellen:
          Pfifferlinge 200g/ca.13mg
          Hühnerbrust100g/ ca.10.5mg
          Vollkornbrot mit Soja 175g/ca. 8,5mg
          Lachs 200g/ ca. 15mg
          Teigwaren aus Hartgrieß 100g roh/ ca. 4,2mg
          Grünkohl 200g/ ca.4,2mg
          Hefeflocken 10g/ca. 3,4mg

Da Niacin vor allem in tierischen Lebensmitteln reichlich vorhanden ist, sollten Vegetarier Ihre Mahlzeiten mit Weizenkeimen, Hefeflocken, Erdnüssen und Pilzen als Quellen bereichern.

Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Lädt...
          X