#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

...und jeden Tag ein Ei ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ...und jeden Tag ein Ei ???

Hallo,
    ich bin Ovo-Lakto-Vegetarierin und habe bemerkt, dass ich viel zu wenig Eiweiß zu mir nehme, falls das wirklich stimmts, dass man 1g pro kg Körpergewicht essen soll... außerdem benötige ich ja auch tierische Nährwerte, weshalb ich jetzt gerne jeden Tag ein Ei essen würde - ist das okay oder doch zu gefährlich wegen des Cholesterin-Gehalts? Oder ist das als Vegetarier ein guter Ausgleich?

Danke schonmal für Eure Antworten, Meinungen und Tipps!

• RE: ...und jeden Tag ein Ei ???

eier sind mit sicherheit ein guter ausgleich. das eiweiß des hühnereis besitzt die höchste biologische wertigkeit (siehe z.b. http://www.altenpflegeschueler.de/er...wertigkeit.php)

ob schädliches cholesterin in den gefäßen wirklich in erster linie auf cholesterin in der nahrung zurückgeführt werden kann, ist umstritten. ich persönlich würde mir, vor allem, wenn meine cholesterinwerte in ordnung sind, wegen einem ei täglich keine sorgen machen

Kommentar

Hi Carla,

wünsche Dir guten Appetit beim täglichen Ei! Ich habe anlagebedingt einen hohen Cholesterinspiegel. Ob ich Eier esse oder nicht, verändert den Spiegel kein bisschen.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Hallo Carla,

die Angaben über den Eiweißbedarf sind durchaus unterschiedlich. Man findet auch Werte unter 1g / kg Körpergewicht. Zum Beispiel:

www.dgsp.de/ds-e014.htm

http://www.hotsport.ch/athleten.ch/t...eissbedarf.htm

0,8g wäre gegenüber 1,0g immerhin 20% weniger...
        Der Mensch ist eben kein Automotor, von dem man genau weiß bzw. messen kann, wie viel Benzin er unter bestimmten Bedingungen braucht.

Einen deutlichen Mangel an Eiweiß würdest Du sicher irgendwann bemerken (Krankheitssymptome).

Wie viele Eier Dir gut bekommen, mußt Du letztlich ausprobieren. Mir wäre eines jeden Tag eher zu viel - Eier sind nicht gerade leicht verdaulich. Aber das ist eben individuell verschieden.

mfg
        tommy5

Kommentar

2 bis 8 Eier täglich seit einem knappen Jahr und sehr gute Cholesterinwerte. und keinerlei Probleme. Mag bei andern anders sein ... das gibts jedenfalls auch :-)
          Ab und zu sollte man mal Regeln überprüfen., ob sie für einen gelten.

mfg mollo

Kommentar

Mollo schrieb:
            -------------------------------
            2 bis 8 Eier täglich seit einem knappen Jahr ..."
            ---> hast du ne Hühnerfarm?????

Kommentar

Nö, bin Eierdieb.

Kommentar

Hallo Carla,
                mit Eiern würde ich meinen Eiweißbedarf nicht decken wollen.

Das Eigelb enthält zuviel Acharidonsäure, die im menschlichen Organismus der Brennstoff für Entzündungen ist. Das ist auf einer Seite für MS-Krabnke sehr schön erklärt. Google mal ein wenig.

Bei dem g Eiweiß pro kg Körpergewicht je Tag hat sicherlich jeder, der in dieser Richtung etwas zu sagen hatte, einen Sicherheitszuschlag in seine Überlegungen einbezogen.

Das abgebaute Eiweiß wird vom Körper auch recicelt. Mit den Ausscheidungen verliert der Körper nach meinen Recherchen etwa 20 g täglich.

Ich esse täglich 100 g ungeschälten Sesam mit viel frisch gepresstem O-Saft. Der enthält 20 g Eiweiß, 110 v.H. des Magnesium- und Zinkbedarfes sowie 75 v.H. des Eisen- und Kalziumbedarfes. Auch hier bitte zur Begründung ein wenig googeln.

Kommentar

• arachidonsäure

laß mal die kirche im dorf

vollei enthält gerade mal ein viertel so viel arachidonsäure wie thunfisch. kein mensch ißt ausschließlich eidotter

ich halte es für eine ziemliche unsitte, ein bestimmtes lebensmittel wegen eines einzigen spezifischen werts für gesund oder ungesund zu erklären.

Kommentar

Lädt...
                  X