Entschuldigen Sie, daß es mit der Antwort auf Ihre Frage ein wenig gedauert hat.
Diese war:
"Hallo Frau Walter-Friedrich,
vielleicht erinnern Sie sich noch an mich: fehlender Dick- und Mastdarm, Ileostoma und Malabsorption mit regelmäßiger parenteraler Ernährung.
Seit etwa einem halben Jahr spielt mein Blutzuckerspiegel verrückt. Zunächst hatte ich das jahrelang eingenommene Cortison im Verdacht, aber das hatte ich schon im Juli vorigen Jahres nach 5 Jahren auf 0 geschlichen.
Seit August schwankt mein Blutzuckerspiegel ständig zwischen etwas über 40 (!) und knapp 160. Kann dies an der parenteralen Ernährung liegen? Wann sollte der Blutzucker gemessen werden? Meine Mischbeutel laufen überwiegend über Nacht, d.h. ich hänge mich abends gegen 19 Uhr an und am nächsten Tag zwischen 10 und 12 Uhr wieder ab. Die gemessenen Werte stammen von frühen Morgen (da sehr hoch), die sehr niedrigen vom Nachmittag.
Ich frage das, weil es mir bei starkem Unterzucker echt nicht gut geht. Klar, im Akutfall nehme ich Traubenzucker und esse etwas Herzhafteres, sobald es mir besser geht, aber nach ca. 30 min. hab ich erneute Probleme.
Liegt das an der Malabsorption, an der parenteralen Ernährung oder an beidem? Oder gibt es dafür noch andere Gründe? Einen Diabetes habe ich nicht, lege auch keinen Wert drauf, diesen Mist auch noch zu kriegen.
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu kariert beschrieben und Sie können mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße von
Monsti
Ich habe mich inzwischen mit Kollegen beraten und wir sind der Meinung, daß man aus Ihren Unterzuckerungen zunächst einmal nicht von Diabetes ausgehen kann. Daß der Blutzucker nach der parenteralen Ernährung morgens hoch ist, das ist normal. Wenn man bei Gesunden nach einer Mahlzeit den Blutzucker misst dürfen diese auch auf 160 mg%ansteigen. Normal sind Messwerte unter 140mg% zwei Stunden nach der Mahlzeit. Nüchtern bis 110mg%.
Der Blutzuckerabfall am Nachmittag deutet eher darauf hin, daß Sie nicht genügend Kohlenhydrate tagsüber zur Verfügung haben. Eventuell ist die Menge, die Sie benötigen nicht richtig berechnet oder Sie brauchen tagsüber mehr oder die Aufnahme ist zu niedrig über die Verdauung oder Sie nehmen zuwenig zu sich.
Da Ihre eigene Aufnahme sicherlich nur kleinere Mengen Kohlenhydrate aufnimmt, sollten Sie viele kleine Mahlzeiten tagsüber einhalten, und wenn es auch nur mal ein halbes Brot ist oder ein bißchen Traubenzucker, wenn der Appetit fehlt.
Trotzdem sollten Sie das mit Ihrem Arzt besprechen und evtl. mal ein engmaschigeres Blutzuckerprofil über den Tag erstellen, um noch besser Rückschlüsse ziehen zu können und Diabetes auszuschließen.
Ich hoffe, daß Ihnen die Antwort weiterhilft.
Vielleicht berichten Sie mir über den weiteren Verlauf.
Liebe Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)
Kommentar