#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magen streikt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• magen streikt...

hallo..

schreibe zum ersten mal im ernährungs forum.

habe folgendes problem:
    hatte NIE problem mit essen.
    aber seit kurzem (naja seit ca 1/2 jahr) sträubt sich mein magen gegen jegliche feste nahrung. das heißt, trinken kann ich soviel ich will, aber essen? nee, da schreit mein magen!
    "er" tut dann alles um das aufgenommene wieder loszuwerden (extreme reflux-erscheinungen und starke übelkeit nach dem essen). ich versteh es nicht?!!! ich habe doch nichts getan um ihn derart zu beleidigen.gut ich gebe zu, ich habe mich nicht gerade gesund ernährt (viele süßigkeiten, häufige mc-donald besuche) aber das machen heutzutage doch viele leute so! oder???

bin echt am ende! ich will doch unbedingt zunehmen (wiege nur 43kg bei 170 größe) und darf auf keinen fall weiter abnehmen. ich nehme täglich fortimel (astronautennahrung die mir mein arzt verschrieben hat), aber das hilft überhaupt nichts. es wäre ja durchaus sinnvoll wenn ich über fortimel hinaus noch andere "feste" nahrungsmittell zu mir nehmen könnte.
    aber dagegen wehrt sich ja liebe "herr magen"... *schonrichtigwütendbin*

habt ihr da eventuell tipps für mich???

• RE: magen streikt...

Hallo Lilchen!
    Da dein Arzt schon nicht mehr weiter weiss, fällt mir da auch nicht mehr viel ein. Sicher bist du schon auf Zöliakie untersucht worden und auf sämtliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sonst wär es doch mal langsam an der Zeit, dass du richtig durchgecheckt wirst.
    Was ist denn an der Astronautenkost so anders? Warum bleibt die denn drin? Wenn das nur ist, weil die flüssig ist, kannst du mal versuchen Milchsuppe zu essen oder andere Suppe und lange kauen.
    Einen wirklichen Tip habe ich leider nicht, bin auch nur Laie. Ich wünsch dir aber gute Besserung!
    Tonttu_e

Kommentar

Hallo Lilchen , wieviel und vor allen Dingen was trinkst Du?

Kommentar

• RE: An Lilchen

Hallo Lilchen!
        Sie geben ja erstmal nur eine Beschreibung des jetzigen Zustandes ab, wie ist es denn zu diesem massiven Untergewicht gekommen?
        Haben Sie bewusste Diäten gemacht um abzunehmen?
        Seit wann streikt der Magen mit Übelkeit?
        Sie haben einen BMI von 15!!!! Und der entsteht nicht durch ein paar Tage Übelkeit!
        Ist hier vielleicht doch eher von einer Magersucht auszugehen?
        Wenn ja, dann sollten Sie jetzt viele kleine Mahlzeiten einhalten mit leicht verdaulichen Lebensmitteln, bis sich Ihr Verdauungsapparat wieder an seine Aufgaben gewöhnt hat. Eventuell brauchen Sie auch erstmal weitere medizinische Hilfe, um über den "Underberg" zu kommen.
        Dies kann ich aber hier über das Internet nicht leisten, deshalb sollten Sie umbedingt Ihren Arzt aufsuchen und um weitere Hilfe bitten, da Sie wirklich in einer kritischen Untrgewichtszone sind. Aber seien Sie bitte ehrlich zu sich und Ihrem Arzt, was die Vorgeschichte angeht!
        Viele Grüße
        und gute Besserung
        Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

danke für die antworten.

@tonttu: bin schon öfters durchgecheckt worden, man hat aber nie etwas gefunden. außer erhöhter cholesterinspiegel (270mg/dl) und außerdem stellte man eine leichte tachykardie bei mir fest.
          aber ich schätze das hat mit meinem magenproblem nichts zu tun,oder?

@wasseronkel: ich trinke so ziemlich alles, bin ständig durstig (hab aber KEIN diabetes darauf bin ich auch schon untersucht worden.
          ich trinke alles, angefangen von wasser, über diverse säfte bis hin zu caffee und cola.

@fr. dr. Walter- friedrich:
          nein, diät hab ich noch nie gemacht!
          war schon immer untergewichtig!
          probleme mit dem magen hatte ich auch schon seit ich denken kann... jede kleinigkeit schlug mir auf den magen.
          aber so extrem und über so einen langen zeitraum war es noch nie.
          mein arzt kann mir leider nicht mehr weiterhelfen, er hat mir nur fortimel verschrieben und metogastron. aber das metogastron bringt auch nichts(
          und ich will jetzt auch garnicht mehr hingehen, da ich in letzter zeit schon so häufig bei ihm war (der muss schon genervt von mir sein....)

hmm, vielleicht kommt das ganze ja auch von dem vielen stress den ich im moment habe?? (neue stressige ausbildung, etc)
          aber wie sollte ich den abstellen?? kann ja meine ausbildung wegen sowas nicht hinschmeißen....

Kommentar

Hallo Lilchen!
            Wenn es wirklich am Stress liegen soll, dann musst du Techniken lernen um dich zu entspannen. Die Entspannung musst du dann bewusst in den Tagesablauf einplanen. Autogenes Training soll da ganz gut sein, leider habe ich keine Erfahrung damit. Mir hilft immer eine Tasse Tee gut (kein Schwarztee oder Grüntee). Wenn es an der Ausbildung liegt, überleg, ob sie dir unter den Voraussetzungen wirklich Spass macht. Sei ehrlich zu dir. Wenn doch, dann musst du versuchen, sie für dich weniger stressig zu gestalten. Vielleicht kannst du mehr Pausen machen, dafür etwas kürzer? Ausserdem kann sie ja nicht den ganzen Tag dauern. In der Freizeit musst du dann eben sehr darauf achten nicht in den Freizeitstress zu geraten.
            Liebe Grüsse!
            Tonttu_e

Kommentar

Bin absolute Laie, aber: wurde die Schilddrüse schon mal untersucht? Auf Unterfunktion mein ich.

Kommentar

Lädt...
              X