#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seilspringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seilspringen

Ist Seilspringen eigentlich ungesund für die Gelenke?
    Hab gehört,dass 20 min Seilspringen mehr als 45 min Joggen bringen soll(vom Kalorienverbrauch her).Habs ausprobiert und festgestellt,dass man total schnell ins Schwitzen kommt,viel mehr als beim Joggen(also moderat,d.h.weder rasen,noch langsam).Deshalb kann ich mir schon vorstellen,dass man dabei mehr Kalorienverbraucht.Was meint ihr??

• RE: Seilspringen

Unbedingt auf geeignetes Schuhwerk achten.
    Meine Töchter machen Seilchenspringen (Ropeskipping) im Sportverein. Eine hört jetzt auf (leider), da sie andauernd Knieprobleme hat. Dass das mit dem Ropeskipping zusammenhängt, haben wir erst gemerkt als sie drei Monate pausierte. Die Beschwerden waren verschwunden. Nun wollte sie wieder anfangen. Nach 4 Wochen waren die Beschwerden wieder da.
    Also, wenn's keine Probleme macht, ist es sicherlich eine gute Art, sich zu bewegen. Mein Sohn (Sportmuffel) macht das seit etwa 5 Monaten als Ausgleich zum vielen Sitzen am Computer. Er unterbricht seine Arbeit/sein Spiel und springt Seil für 10 Minuten - macht ihm richtig Spaß, weil es so unkompliziert durchführbar ist. Und er hat schon einige Kunststücke gelernt, die die Mädchen ihm gezeigt haben.

Kommentar

Hallo Degi,
      ich bin auch Schülerin,deshalb ist Seilspringen für mich ein toller Ausgleich zum ständigen Sitzen.
      Bis jetzt hab ich es immer barfuß gemacht,aber du meinst,mit Schuhen sei es besser?
      Also,vielen Dank und alles Gute.
      Lila

Kommentar

Ja, auf alle Fälle gute Sportschuhe tragen. Der Boden zu Hause ist ja nicht speziell ein Sporthallenboden - er federt weniger und ist härter. Oder - das macht mein Sohn - auf einem dicken(!) Teppich, der auf einem Parkettboden liegt.
        Wenn du dir ein gutes Seil kaufst (ist nicht so teuer - gibt's ab und zu auch bei Aldi in verschiedenen Längen), macht's mehr Spaß.
        Alles Gute!
        Degi

Kommentar

• Frage...

Wie sieht es denn zur Zeit mit deinem Gewicht...ach ja du sagtest ja Wohlfühlgewicht aus?
          Ich hab da so meine Bedenken hinsichtlich deines Bewegungsdranges ......

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=36728

lilah schrieb:
          -------------------------------
          Ist Seilspringen eigentlich ungesund für die Gelenke?
          Hab gehört,dass 20 min Seilspringen mehr als 45 min Joggen bringen soll(vom Kalorienverbrauch her).Habs ausprobiert und festgestellt,dass man total schnell ins Schwitzen kommt,viel mehr als beim Joggen(also moderat,d.h.weder rasen,noch langsam).Deshalb kann ich mir schon vorstellen,dass man dabei mehr Kalorienverbraucht.Was meint ihr??

Kommentar

• RE: Frage...

Hi Lili,
            ich habe Normalgewicht,55kg bei 167cm.Aber ich möchte nicht weiter zunehmen,wie das bis vor kurzem immer der Fall war.Um ehrlich zu sein,ein bisschen weniger wär mir lieber,aber nunja,vielleicht ist das halt mein "Setpoint"(oder wie heißt das?) und das Gewicht würde sich dort sowieso immer wieder einpendeln.Ich hab das Bedürfnis mich zu bewegen,weil mir es einfach unangenehm ist den ganzen Tag zu sitzen.
            Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!

Kommentar

Ich danke dir nochmals und wünsch dir einen schönen Sonntag!Bis bald

Kommentar

• RE: Frage...

Hallo lilah,
                das freut mich , dass alles im grünen Bereich liegt :-))

Ich kenne das mit der sportlichen Betätigung nur zu gut. Ich bin regelrecht süchtig danach....
                zu deinem Seilspringen : schau mal hier vorbei...da kannst du dir mal die Profis ansehen ;-))

http://www.reeljewels.com/skippinglist/

Grüsse Lili

Kommentar

Lädt...
                X