#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittel- Aufnahme blockieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsmittel- Aufnahme blockieren

Hallo!

Man liest ja immer wieder von Fettblockern und so Zeugs.

Gibts eigentlich Medikamente/Hilfmittel/wasauchimmer, die wirklich verhindern können, dass der Körper aus der Nahrum im Darm sich die Nährstoffe holt?

Für Leute, die einfach zuviel essen (und es nicht lassen können), wäre sowas doch eine gar nicht so schlechte Möglichkeit, nicht zuzunehmen, oder?

Hat da jemand Erfahrungen?

Alles Liebe,
    nur_ich

• RE: Nahrungsmittel- Aufnahme blockieren

Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit sog. "Fettblockern", würde aber ohne Rücksprache mit meinem "Arzt des Vertrauens" keinesfalls solche Präparate einnehmen. Ich fürchte, dass dies für den Körper nicht gesund ist. Und auf Dauer ist diese Methode sowieso nicht zu empfehlen.

Am besten ist es - so wie in den vielen anderen Beiträgen beschrieben - eine vernünftige Ernährung mit viel Ballaststoffen, Obst, Gemüse, Wassertrinken, mehr Bewegung oder besser noch Ausdauertraining einzuhalten. Dann kann man auch mal zwischendurch etwas Süßes naschen oder einen Braten essen (als Beispiel) ohne schlechtes Gewissen!

Eine vernünftige Ernährungsweise ist nun mal das A und O zur gesunden Lebensweise und mehr Lebensqualität!

Lieben Gruß
    krobir

Kommentar

Dies wäre auf Dauer ein durchaus krankhafter Zustand. Nährstoffe, die im Dünndarm nicht aufgenommen werden (d.h. in's Blut übergehen), werden anschließend von den Darmbakterien (Darmflora) zersetzt! Ein Zuviel an Bakterien-Nahrung kann zu starken Gärungs- und Fäulnisprozessen führen, je nachdem, was man gegessen hat. Blähungen, Durchfall ...

Die unzureichende Aufnahme der Nährstoffe wird auch als "Malabsorption" bezeichnet. Siehe z.B.

http://www.hilfeatlas.de/index.php?s...d=193&akt=show