#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

veränderte Verdauung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• veränderte Verdauung

Ich habe ein Problem mit meiner Verdauung: seit Monaten habe ich mehrmals am Tag Stuhlgang. Früher (und ich nenne es normalerweise) hatte ich es nur einmal täglich morgens. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte ich mehr Blähungen als andere Menschen. Das ist zwar nicht schmerzhaft oder so, mir aber einfach peinlich. Es ist nicht so, dass ich Durchfall oder anders veränderten Stuhl hätte, er ist ganz normal, nur eben so oft, ca. 3-5 mal am Tag.
    Meine Lebensgewohnheiten haben sich nicht geändert. Ich esse vegetarisch, etwas zu wenig Obst, gerne auch Süßes, viele Vollkornprodukte, alles wie immer.
    Woran kann mein „Problem“ liegen, was kann es sein? Und was ist dagegen zu tun?
    Danke schon jetzt für die Antworten!

• RE: veränderte Verdauung

Verstehe nicht wo dein Problem liegt. Habe auch mehrmals am Tag Stuhlgang, finde es aber überhaupt nicht problematisch. Sei froh das du nicht verstopft bist.

Kommentar

Hm, danke fürs Antworten!
      Ich finde es einfach nur irgendwie nervig und eben merkwürdig, weil es früher nicht so war. Würde gerne wissen, wieso sich das geändert hat...

Kommentar

tja , irgendwas mußt du ja in deiner lebensweise geändert haben, wenn du immer noch die gleiche Ernährungsweise hast.
        Mir fällt dazu nur ein:
        Trinkst du mehr bzw. haben sich eventuell Getränke mit Süssstoff eingeglichen?
        oder bewegst du dich mehr als früher...treibst Sport?
        Sind Nahrungsergänzungsmittel oder andere Medikamente im Spiel ?

torn schrieb:
        -------------------------------
        Hm, danke fürs Antworten!
        Ich finde es einfach nur irgendwie nervig und eben merkwürdig, weil es früher nicht so war. Würde gerne wissen, wieso sich das geändert hat...

Kommentar

Tja, Süsses ist Gift für den Darm, um es mal milde auszudrücken...

Gerne überlasse ich Dir untenstehend ein paar Infos:

Gesundheit fängt im Darm an
          80 % unseres Immunsystems liegen im Darm.

Das Sprichwort: "Im Darm lauert der Tod" hat seine Berechtigung.

Denn das ganze Stoffwechselgeschehen geht von der Darmwand über die Darmzotten in die Blutbahn, zur Leber, etc.
          Ist der Darm (300 - 400 m2!) vermüllt, was bei unserer heutigen Ernährung kein Problem ist (zu fett, zu viel Eiweiß, zu viel Zucker), sind die Darmzotten verklebt, z.B. durch unser denaturiertes Eiweiß, durch Farb- bzw. Konservierungsstoffe, durch abgelagerte Ernährungsreste usw. kann das Stoffwechselgeschehen und die Vitaminresorbtion (die im Zwölffingerdarm erfolgt) nicht mehr richtig funktionieren und wir werden krank. Durch die Ablagerungen im Darm entsteht eine Fäulnis, die auch in die Blutbahn übergeht.

Der Beginn einer Selbstvergiftung!

85 % aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.
          Deshalb ist es wichtig den Darm zu reinigen, entschlacken und den Darm mit gesunden Darmbakterien aufzubauen.

Der Darm
          Der Darm wird meist ausschließlich als Verdauungsrohr angesehen, dessen Aufgabe lediglich in der Nahrungsaufnahme und Ausscheidung der unverdaulichen Reste liegt. In Wirklichkeit aber ist der Darm ein hoch kompliziertes und gleichsam in den Gesamtorganismus komplex integriertes Organ, welches zu Recht als "Steuerungszentrale des Wohlbefindens" bezeichnet wird.

Die Darmbakterienflora
          Viele Billionen Keime, die sich in ca. 400-500 verschiedene Arten unterscheiden lassen, leben mit uns in einer friedlichen Gemeinschaft - oder besser gesagt - in einer lebensnotwendigen "Symbiose". Die Anzahl der Keime (Mikroben] auf unseren Schleimhäuten übertrifft die Gesamtzahl all unserer Körperzellen!

Warum ist die Symbiose zwischen Mensch und Mikroben so wichtig?
          • Eine stabile und gesunde Schleimhautbakterienflora dient als Schutzwall:
          Ein dichter Bakterienrasen erschwert es krankheitserregenden Keimen, bis an die Darmschleimhäute vorzudringen und Infektionen hervorzurufen.
          • Darmbakterien haben einen eigenen Stoffwechsel, der spezifische Stoffwechselprodukte entstehen lässt: Diese sind für uns wichtig, da sie den Darmschleimhäuten als Nährstoffe dienen und krankheitsauslösende Keime vernichten.
          • Eine spezifische Gruppe von Bakterien wirkt positiv auf das menschliche Immunsystem:
          Diese Bakterien stimulieren unsere Immunzellen und sorgen dafür, dass die Abwehrzellen aktiv bleiben.
          • Ursachen für eine gestörte Darmflora. Die Stabilität einer gesunden Darmflora hängt in starkem Maße davon ab. welche Lebensumstände auf das Darmmilieu einwirken.

Zu den Ursachen einer gestörten Darmflora zählen:
          • - Ernährungsfehler
          • - Genussgifte ( Alkohol )
          • - Medikamente (insbesondere Antibiotika)
          • - Umwettgifte
          • - Stress
          • - Darm- und Magenerkrankungen
          • - angeborene oder erworbene Veränderungen der Verdauungsorgane (z.B. durch Operationen)
          Unerwünschte Keimgruppen - zumeist Fäulnisbakterien - können sich stark vermehren und erhebliche Folgeprobleme hervorrufen, die nicht nur die Leber, sondern den ganzen Organismus belasten.

Folgeprobleme einer gestörten Darmflora
          Sehr viele und recht unterschiedliche Symptome und Beschwerden können mit der Störung Ihrer Darmflora zusammenhängen, u.a.:
          o Immunologische Schwächen (geringe Infektabwehr)
          o Allergie, Hautprobleme
          o Produktion erheblicher Mengen von Stoffwechselgiften. Viele Menschen reagieren darauf mit Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Misslaunigkeit oder Kopfschmerzen. In schwerwiegenden Fällen kann eine gestörte Darmflora den Leberstoffwechsel beeinträchtigen und die Bildung von Tumoren begünstigen.
          o Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhäute.
          o Veränderung der Stuhlkonsistenz und der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfälle)
          o Bauchschmerzen und Koliken
          o Starke Gasentwicklung, die zu einem aufgetriebenen Bauch führt. Zudem wird ein Teil der Gase resorbiert und über die Lunge abgeatmet. Es entsteht starker Mundgeruch.
          Zitat des Arztes, Carsten Vagn Hansen, Gesundheitsmoderator beim dänischen Rundfunk:

"Für mich gibt es keinen Zweifel, dass die Verdauung bei den meisten Menschen nicht in Ordnung ist. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, werden nicht genügend Nahrungsstoffe aufgenommen. Es können sich auch Giftstoffe im Darm bilden, die durch kleine Löcher in einem durchlässigen ungesunden Darm drängen, in die Blutbahnen gelangen und von dort aus weiter in den ganzen Körper transportiert werden. Daraufhin bilden sich Antikörper gegen diese Stoffe, was wiederum sowohl Intoleranz als auch Allergien und andere ernste Krankheiten hervorrufen kann."

Einige Gründe für ein Ungleichgewicht in der Darmflora:

Das Hauptproblem:
          Ein gesunder Darm ist basisch. Dieses Milieu wird beispielweise durch falsche Ernährung übersäuert.
          Dadurch wird die Darmflora beschädigt, was zu Folge hat, dass das Immunsystem geschwächt wird und die Nahrung nicht mehr optimal ausgewertet werden kann (Malabsorbtionssyndrom). Eine kurze Auflistung einige der Gründen für eine nicht ausreichende Bildung von Abwehrstoffen und wichtigen Antioxidatien:
          o Vitalstoffarme Nahrung, z.B. verursacht durch mineralische Dünger.
          o Rückstände von Spritzmittel und chemischen Zusätzen in der Nahrung.
          o Konsum von zu viel Zucker, Kaffee, Nikotin, Alkohol, Medikamenten, Zahnpaste etc.
          o Schlechte Essgewohnheiten! Die Nahrung wird meistens wenig gekaut, dies behindert den weiteren Verdauungsprozess.
          o Falsche Zusammenstellung der Nahrung.
          o Einatmen verschmutzter Luft
          o Trinken verschmutztes Wasser
          o Zu wenig körperliche Betätigung.
          o Stress im Körper auf verschiedenen Ebenen; es kann körperlich, emotional oder geistiger Natur sein.
          o u.ä.
          Zur Verständigung
          Das Verdauungssystem ist ein sehr exponierter Bereich, er verfügt über die größte Überfläche des Körpers. Die Oberfläche der Haut umfasst etwa 2 m2. Die Lungen etwa 80 m2. Die Oberfläche des Verdauungssystems etwa 300 - 400 m2.

Wie kann man den Darm auf einfache und günstige Weise revitalisieren und in Form halten ?

Lasse Sie sich den Bericht: Darmrevitalisierung mailen.

Allin

Kommentar

Hallo Allin,
            Deine Info ist außerordentlich Klasse Note 1+++

wollte nur noch was kleines hinzufügen als Fachkraft für Ernährung ( Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin )

Die Ballaststoffe Polysacharide--> Zellulose
            welche sich in unterschiedlichen Maße in Obst, Gemüse, Getreide-,und Vollkornprodukten befinden putzen den Darm durch und beseitigen die Trägheit können aber auch gären und Blähungen als Nebenwirkung hervorrufen normalerweise sollen täglich 35 - 40 g zugeführt werden.
            Vielleicht besser noch eine Reduzierung der Ballaststoffe durchführen, mal helles Brot nehmen? ausprobieren?

Zur Bildung der Darmflora benötigt man Milchzucker
            (Lactose ) dadurch erfolgt dann die Calciumresorption und außerdem die Synthese von -->Vitaminen:
            Riboflavin, Niacin, Folsäure, Pantothensäure,
            B6 (Pyridoxin), B12 (Cobalamine) und
            Vitamin K (Phyllochinone).durch Darmnbakterien
            Vorkommen Laktose in Milch und Milchprodukten.

Wollte ich noch ergänzen
            als staatlich geprüfte Ökotrophologin

Tschüß und Gruß

I.Obermeier

allin schrieb:
            -------------------------------
            Tja, Süsses ist Gift für den Darm, um es mal milde auszudrücken...

Gerne überlasse ich Dir untenstehend ein paar Infos:

Gesundheit fängt im Darm an
            80 % unseres Immunsystems liegen im Darm.

Das Sprichwort: "Im Darm lauert der Tod" hat seine Berechtigung.

Denn das ganze Stoffwechselgeschehen geht von der Darmwand über die Darmzotten in die Blutbahn, zur Leber, etc.
            Ist der Darm (300 - 400 m2!) vermüllt, was bei unserer heutigen Ernährung kein Problem ist (zu fett, zu viel Eiweiß, zu viel Zucker), sind die Darmzotten verklebt, z.B. durch unser denaturiertes Eiweiß, durch Farb- bzw. Konservierungsstoffe, durch abgelagerte Ernährungsreste usw. kann das Stoffwechselgeschehen und die Vitaminresorbtion (die im Zwölffingerdarm erfolgt) nicht mehr richtig funktionieren und wir werden krank. Durch die Ablagerungen im Darm entsteht eine Fäulnis, die auch in die Blutbahn übergeht.

Der Beginn einer Selbstvergiftung!

85 % aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.
            Deshalb ist es....

Kommentar

Lädt...
            X