#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fett - Freund oder Feind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fett - Freund oder Feind?

Hallo!

Ich habe heute in einem Radiobeitrag gehört, dass Frauen täglich 60 Gramm, Männer sogar 80 Gramm Fett zu sich nehmen sollen. Die Allgemeinplätze, dass tierisches Fett weniger gut ist als wertvolles pflanzliches Fett, interessieren mich nicht.

Ich hätte die Frage, wozu der menschliche Körper die Fette überhaupt braucht? Was geschieht, wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt? (ich glaube, ich esse am Tag nicht mehr als 25 Gramm...)
    In dem Beitrag wurde gesagt, dass der Körper manche Nährstoffe aus Gemüse nur zusammen mit Fett aufnehmen können. Wisst ihr, welche Gemüsesorten das sind?

Danke für eure Antworten!

Nivea

• RE: Fett - Freund oder Feind?

Hallo Nivea,

es ist richtig: Bestimmte Vitamine können nur in Verbindung mit Fett aufgenommen und verwertet werden.

Es sind die Vitamine A, D, E, und K. Der Körper braucht sie, aber er braucht nicht viel davon. Gemüsesorten mit hohem Anteil an diesen Vitaminen solltest Du stets zusammen mit etwas Fett zu Dir nehmen. Welche das sind, findest Du beim googlen schnell -----> Fettstoffwechsel eingeben.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hallo Nivea!
      Der Körper braucht Fett in erster Linie für einen Teil der Energie. Wenn man nicht zu viel Kalorien isst, werden die 60g auch verwertet und setzen sich nicht an. Ausserdem besteht der Körper ja nun mal auch zu einem nicht ganz kleinen Teil, bei Frauen glaube ich 28%, aus Fett. Das braucht der Körper um normal zu funktionieren (wer einen zu kleinen Fettanteil hat, bekommt keine Regelblutung). Ausserdem isoliert Körperfett gegen Kälte. Die Omega-3 Fette werden sogar zum behandeln von Depressionen eingesetzt.
      So, das hilft dir vielleicht weiter. Warum isst du denn so wenig Fett? Diät?
      Gruss
      Tonttu_e

Kommentar

hi nivea

fett ist in erster linie energieträger. schnell verfügbare energie bieten kohlenhydrate, dann wird fett verbrannt. und was akut nicht benötigt wird, landet als speicherfett sozusagen im energiedepot

daneben ist fett auch trägersubstanz für fettlösliche stoffe. "geschmacksträger", das wissen wir alle, aber auch transporteure für die vitamine a, d, e und k. klassisches beispiel sind die karotten, die in butter gedünstet werden, um das vitamin a für den körper verfügbar zu machen

Kommentar

es gibt aber auch Menschen die von Natur aus sehr dünn sind und trotzdem normal essen, auch Schokolade und Süßes. Haben die dann trotzdem ein normalen fettanteil ???

Kommentar

Fette (Fettsäuren) sind auch Bestandteil von Zellmembranen (besonders wichtig für das Nervensystem, Myelinschicht) oder werden in hormonähnliche Stubstanzen umgewandelt, die bei der Immunabwehr, Blutgerinnung und Schmerzweiterleitung eine Rolle spielen. Dazu braucht man dann speziell planzliche Fette.

Cholesterin dient als Vorstufe verschiedener Hormone (Steroidhormone) und für Vitamin D (Cholesterin können wir aber selbst synthetisieren).

LG, Sheila

Kommentar

Also, eigentlich habe ich schon vor längerer Zeit auf sehr fettarme Ernährung umgesattelt. Ich mache in dem Sinne keine Diät, sondern ernähre mich immer so (nicht zuletzt, weil ich wegen der Bulimie bei zu fetten Speisen immer das Gefühl habe, erbrechen zu müssen. Wenn ich mal Fettes esse, dann nur, wenn ich den restlichen Tag sehr, sehr wenig esse).
              Nun ist mir bloß aufgegangen, dass ich vielleicht zu wenig Fett zu mir nehme, und ich will schließlich gesund leben... bin da durchaus "vernünftig".

Kommentar

Hallo Krissy!
                Wenn diese Leute gesund sind, haben sie einen einigermassen normalen Fettanteil. Aber wem sieht man schon an der Nasenspitze an, ob er gesund ist und seine Regelblutung bekommt? Möglicherweise ist bei den Leuten aber der Fettanteil so gut überall hin verteilt, dass man ihn nicht sieht. Da gibt es ja auch genetisch bedingte Unterschiede, wie viel Fettanteil jemand haben muss, um normal zu funktionieren oder wieviel jemand eben ansetzt.
                Aber dir wird auffallen, dass schlanke Männer deutlich weniger Körperfett haben als schlanke Frauen.
                Hoffe, das hilft dir ein wenig.
                Gruss
                Tonttu_e

Kommentar

Hmm,also ich krieg meine Tage auch schon ne Weile nicht mehr,dabei komm ich mir nicht gerade dünn vor.28% Fett braucht der Körper im Durchschnitt?Hört sich irgendwie viel an.Ich hab laut Waage,der ich aber eh nicht so recht glaube,21%Körperfett und bin wie gesagt nicht dünn und möchte gerne noch etwas schlanker werden.Krieg ich dann meine Tage gar nicht mehr,nur wegen dem Fettanteil im Körper???

Kommentar

Hallo, bin von der Ausbildung eine Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, auch staatlich geprüfte Ökotrophologin genannt ( Qualifiziert in Fachfragen der Ernährung des Menschen und der Hauswirtschaft )und kann Dir dazu fachliche Info liefern.
                    1g Fett liefert dem menschlichen Organismus 38,9 Kilojoule.
                    Der tägliche Fettbedarf beträgt 0,7 -0,8 g Fett pro Kilogramm Körpergewicht.
                    Z.B. 70 Kg Körpergewicht benötigt eine tägliche Fettzufuhr von 50 - 60 g.
                    Zur Deckung des Fettbedarfs sollten vorwiegend essentielle Fettsäuren, mehrfäch ungesättigten Fettsäuren in Form von Linolsäure genommen werden die findest Du in hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Maisöl, Erdnusöl,Sonnenblumenöl, Olivenöl, keine Plattenfette verwenden.
                    Der Körper benötigt Fette als:
                    Wärmeschutzz.B. Unterhautfettgewebe(Subkutis),
                    Schutz gegen Stoß und Druck z.B.Nierenfett,
                    Polster für bewegliche Organe z.B. Augapfel,
                    als wasserabstoßende Wirkung.
                    Die Fette werden auch Lipide genannt als komplexe Lipide kommen sie n unserem Körper vor als
                    -Phosphatide und
                    -Cerebroside -->in den Zellmembranen in den Zellen der
                    Gehirn- und Nervensubstanz, im Herzmuskel, in der
                    Markscheide.
                    - Steroide
                    Sterine -->
                    -Cholesterin --> Aufbau der Zellmembrane und auch
                    Abdichtungsfunktion, ebenso an der Markscheide des
                    Nervengewebes beteilligt . Aus Cholesterin wird auch
                    die Gallensäure, Steroidhormone der Nebennierenrinde
                    (z.B.Cortisol), Sexualhormone und Vitamin D gebildet.
                    -Ergosterin, Gallensäure, Hormone der Nebennierenrinde
                    und Sexualhormone

Fette können Kohlenhydrate und Eiweißstoffe teilweise
                    ersetzen, aber werden zu wenig Fett und Kohlenhydrate
                    zugeführt so werden Eiweißstoffe zur Energiegewinnung
                    verwendet es kann dadurch zu Mangelerscheinungen
                    kommen die Krankheiten auslösen--> wie Marasmus und
                    Kwashiorkor.

Der Menschliche Körper benötigt auch Fette um folgende
                    Vitamine zu verwerten:
                    -Vitamin A (Retinole)
                    Wirkungsweise: Förderung der Eiweißsynthese,
                    Beeinflussung des Zellwachstums, Bestandteil des
                    Sehpurpurs.
                    Enthalten in: Lebertran, Leber. Eigelb, Palmöl,Karotten,
                    Petersilie, Spinat,.
                    -Vitamin D (Calciferole)
                    Wirkungsweise: Förderung der Calciumresorption,
                    Verknöcherung des Skelettes.
                    Enthalten in: Lebertran, Eigelb, Pilze, Leber, Butter.
                    -Vitamin E (Tocopherole)
                    Wirkungsweise: verhindert Oxidation von ungesättigten
                    Fettsäuren, Sutz gegen Muskelschwund und
                    Leberschäden.
                    Enthalten in: Weizenkeimölen, Margarine, Leber,
                    pflanzlichenÖlen, Hühnereier.
                    -Vitamin K (Phyllochinone)
                    Wirkungsweise: notwendig für dennormalen Ablauf der
                    Blutgerinnung.
                    Enthalten in Spinat, Grünkohl, Blumenkohl,Leber.

Nivea schrieb:
                    -------------------------------
                    Hallo!

Ich habe heute in einem Radiobeitrag gehört, dass Frauen täglich 60 Gramm, Männer sogar 80 Gramm Fett zu sich nehmen sollen. Die Allgemeinplätze, dass tierisches Fett weniger gut ist als wertvolles pflanzliches Fett, interessieren mich nicht.

Ich hätte die Frage, wozu der menschliche Körper die Fette überhaupt braucht? Was geschieht, wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt? (ich glaube, ich esse am Tag nicht mehr als 25 Gramm...)
                    In dem Beitrag wurde gesagt, dass der Körper manche Nährstoffe aus Gemüse nur zusammen mit Fett aufnehmen können. Wisst ihr, welche Gemüsesorten das sind?

Nivea

Kommentar

Super von dir!
                      danke auch von mir!

Kommentar

• gehärtete Fette

Hallo Inge,
                        könntest Du noch was über gehärtete Fette sagen. Sie sollen sich im Körper ablagern und ihm Schaden. Ist das wirklich so gefährlich?
                        Was kann man, außer sie weglassen, dagegen tun?
                        Gruß die K.

Kommentar

Hallo Frau Obermaier!
                          Erstmal danke für die detaillierte Auskunft. Seit längerem beschäftigt mich aber die Frage:

Fängt der Körper an zu sparen, wenn man zwar viel isst, aber Fett fast gänzlich meidet?

Freunde von uns essen so gut wie kein Fett und keine Süssigkeiten, weil sie meinen, sie würden davon so viel zunehmen. Der Ernährung nach müssten sie schlank sein, sind sie aber nicht.
                          Ich vermute seit einiger Zeit, dass der Körper kein Fett verbrennt, wenn er keins bekommt, ebenso mit dem Zucker. Daher müsste es doch bei einer Diät so sein, dass man trotz allem eben Fett und Zucker essen muss, um damit Erfolg zu haben.

Gruss
                          Tonttu_e

Kommentar

• RE: gehärtete Fette

Hallo liebe Krebsfrau,
                            ich würde Dich auch gerne mit Deinem Vornamen anreden aber leider kenne ich ihn nicht!
                            Der Schmelzpunkt der Fette wird durch die Anzahl der Doppelbindung und die Anzahl der Kohlenstoffatome,die in den Fettsäuren enthalten sind bestimmt.
                            - Pflanzliche--> Öle haben niedrigsten Schmelzpunkt
                            -Schweineschmalz und Rindertalg den höchsten Schmelzpunkt -->sind dadurch ungesund
                            möglichst vom Speiseplan streichen,
                            wir verwenden sie nicht.
                            Fette deren Schmelzpunkt über 37°C Körpertemperatur liegen, können im Organismus schwerer abgebaut werden, dies trifft also für Rindertalg, Schweineschmalz
                            und auch für pflanzliche Plattenfette zu.
                            Plattenfette nimmt man zum Fritieren, sind auch geschmacksneutral worauf man trotzdem außer beim Fritieren voll auf dieses Fett verzichten kann.
                            Wir verwenden1x im Jahr am 24.12. zum Fondue Plattenfett sonst lassen wir die Finger von diesen Fetten und haben sie ganz von unserem Einkaufszettel gestrichen wie auch Rindertalk und Schweineschmalz.
                            Wir nehmen nur Fette mit einem hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren -->Linolsäure möglichst
                            56 - 58%Linolsäure.
                            Täglicher Bedarf 6-8g essentielle Fettsäure.
                            Die Verdaulichkeit eines Fettes ist auch noch vom Emulsionszustand abhängig, lediglich Butter und Margarine sind emulgierte Fette.
                            Emulgierte Fette haben eine größere Oberfläche und können so leichter von den Lipasen angegriffen werden
                            Lipasen --> Fettspaltende Enzyme vorkommen im Magensaft spalten Fette in Monoglyceride und Fettsäuren.
                            Kurz zusammengefasst die Verdaulichkeit der Fette ist abhängig vom Emulsionszustand und vom Schmelzpunkt.
                            Gehalt an Cholesterin:
                            Tierische Fette enthalten Cholesterin:
                            -Butter 280mg-%
                            -Rindertalg und Schweineschmalz100mg-%
                            Pflanzliche Fette enthalten kein Cholesterin, sie enthalten jedoch Squalen.
                            (Squalen ist eine biochemische Vorstufe des Cholersterin) Aus Squalen kann im Organismus Cholesterin synthetisiert werden.
                            Wesentlich ist jedoch nicht der Gehalt an Cholesterin sondern der Gehalt an essentiellen Fettsäuren.
                            Cholesterin wird im Organismus synthetisiert und hat aber auch wichtige Aufgaben zuerfüllen siehe bei
                            -->Fett Freund oder Feind ?
                            dort ist geschildert das Cholesterin auch für den Körper benötigt wird muß ich nicht noch mal schildern,
                            man unterscheidet ja jetzt neuerdings:
                            gutes Colesterin HTL,
                            schädliches Cholesterin LDL.
                            Ein krankhafter Cholesterinspiegel kann durch eine gezielte Aufnahme von esseniellen Fettsäuren gesenkt werden.
                            Was hast Du gelernt daraus?
                            - Essentielle Fettsäuren möglichst
                            hochwertiges Öl 56-58% Linolsäure zu Dir nehmen.
                            Maiskeimöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl..
                            -Magarine mit besonderst hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren --Linolsäure zu Dir nehmen.
                            -Rindertalg, Schweineschmalz und Plattenfette meiden.
                            Man kann auch mal Butter zu sich nehmen
                            enthält für Kinder Calcium,
                            oder im Gebäck ess ich auch lieber Butter
                            als Margarine schmeckt besser.
                            Aber Margarine ist deutlich zu bevorzugen.
                            Cholesterinstoffwechsel :
                            Täglich nimmt der Mensch 0,2-0,8g Cholesterin
                            mit der Nahrung auf
                            1-1,5g wird hauptsächlich in der Leber aus Glucose bzw .Fettsäuren synthetisiert.
                            Cholesterin kann in nahezu allen Zellen
                            synthetisiert werden.
                            Gesamtcholesterinbestand im
                            menschlichen Organismus etwa 130 - 150g.
                            Besonderst reichlich ist das Cholesterin
                            in Gehirn und in den Nebennieren vorhanden.
                            Erhöhter Blutcholesterinspiegel
                            Cholesterin und Cholesterinester werden im Blut an Lipoproteine gebunden transportiert.
                            Der Blutcholesterinspiegel ist je nach Alter
                            unterschiedlich hoch.
                            Normalerweise liegt er zwischen 150 - 200mg/100/ml.
                            Werte über 260mg/100ml werden
                            als deutlich erhöht bezeichnet.
                            Sowohl durch erhöhte Cholesterinaufnahme,wie auch verstärkte Cholesterinbildung im Organismus, kann der Cholesterinspiegel erhöhte Werte aufweisen.
                            Ein erhöhter Blutcholesterinspiegel
                            hat schwerwiegende Folgen
                            -Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße, dadurch kann sich Calcium an den unebenen Flächen ablagern,
                            eine Verkalkung droht, dadurch Verfestigung der Gefäßwände,
                            Folgeerkrankung Herzinfakt und Schlagsanfall.
                            Blutcholesterinspiegel über 260mg/100ml ist Risikofaktorfür einen Herzinfakt!!!

Diät bei erhöhtem Blutcholesterinspiegel:
                            Verboten!!!
                            Butter, Innereien, Eier

Gesamtenergiezufuhr einschränken,
                            -->Gewichtsreduzierung,
                            Gesamtfett und
                            Kohlenhydratzufuhr -->Leere Kohlenhydrate
                            sind gemeint-->= Zucker einschränken!
                            Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren
                            -->LINOLSÄURE
                            Reichlich biologisch hochwertiges Eiweiß zuführen z. B. Fettarme Milch und Milchprodukte ,
                            Fisch,
                            mageres Fleisch und Geflügel.

Puuh !!!Jetzt habe ich mich wieder mal ins Zeug gelegt hoffentlich habe ich dir etwas mehr Aufklärung verschaffen können und Du bist mit meiner Info zufrieden.
                            Bis bald
                            Liebe Grüße
                            Eure Inge Obermeier

Krebsfrau schrieb:
                            Hallo Inge,
                            könntest Du noch was über gehärtete Fette sagen. Sie sollen sich im Körper ablagern und ihm Schaden. Ist das wirklich so gefährlich?
                            Was kann man, außer sie weglassen, dagegen tun?
                            Gruß die K.

Kommentar

liebe inge

dein eifer in ehren - aber könntest du deine texte nicht ein wenig lesefreundlicher formatieren?

über gehärtete fette sagst du leider nichts außer "Aber Margarine ist deutlich zu bevorzugen". das greift mir etwas zu kurz. was ist mit den trans-fettsäuren? was mit dem raney-nickel aus der hydrierung? was mit den vielen zusätzen im industriell hergestellten lebensmittel margarine?

der zusammenhang zwischen schmelzpunkt und verdaulichkeit eines fetts leuchtet mir auch nicht so ganz ein, vielleicht kannst du das mal näher erklären

lg

vom arbiter

ps: wer ist "wir" ?

Kommentar

Lieber Petronius,

bin wie Du Dir sicher denken kannst ein bisschen eingeschnappt das ist ja offensichtlich hatte mir auch die Nacht um die Ohren geschlagen werde meinen Eifer eindämmen.
                                Antworten auf Deine Fragen hast Du ja selbst , warum soll ich mir Arbeit deswegen machen, lasse mich jetzt nicht herausfordern was Du damit bestimmt bezwecks.

Gute Nach Petronius
                                Tonttu-e
                                hatte auch noch ein paar Fragen die kannst Du ja auch noch beantworten ein bisschen sensibeler da nächste mal
                                bitte
                                schlaf Gut

Inge O.

Petronius schrieb:
                                liebe inge

dein eifer in ehren - aber könntest du deine texte nicht ein wenig lesefreundlicher formatieren?

über gehärtete fette sagst du leider nichts außer "Aber Margarine ist deutlich zu bevorzugen". das greift mir etwas zu kurz. was ist mit den trans-fettsäuren? was mit dem raney-nickel aus der hydrierung? was mit den vielen zusätzen im industriell hergestellten lebensmittel margarine?

der zusammenhang zwischen schmelzpunkt und verdaulichkeit eines fetts leuchtet mir auch nicht so ganz ein, vielleicht kannst du das mal näher erklären

lg

vom arbiter

ps: wer ist "wir" ?

Kommentar

hi tonttu

inge hat deine frage an mich delegiert - leider habe ich aber keine antwort darauf. die "sparflammendiskusion" u.ä. hat auch mich immer mehr verwirrt als für klarheit gesorgt

lg

vom arbiter

Kommentar

hallo sensibelchen ;-)

daß du dir im fasching die nächte um die ohren schlägst, ist schon ok

daß du deinen kater an mir abreagieren willst, find ich schon weniger gut

als laie wollte ich einfach mal nachfragen, wenn sich schon eine expertin mit ihrem wissen zur verfügung stellt

die frage nach den gehärteten fetten kommt nicht von mir, ich habe sie lediglich wiederholt, weil du nicht darauf bezug genommen hast

gute besserung!

Kommentar

Oooooh lieber Petronius,
                                      "das verkaterte sensibelchen Inge"
                                      hat soooooooooooooooo einen dddddddiiiicccckkkkkkkk
                                      eeeeennnn kkkkkkkkooppffff
                                      das braucht auf jjjjjeeeeddeeennnffffaallll lllaaall llaaalll,
                                      hilfe von dem scheinheiligen Nichtexperten der andere auf den Arm nimmt und so scheinheilig unwissend tut und andere austesten will, als veräppele mich nicht , jetzt mußt Duuuuu bluten bis auf den letzten Tropfen von mir bekommst Duuuuuu keine Antwort, also veröffentliche Deine eigenen Antworten auf Deine Testfragen Duuuu DiplomÖkotrophologe, DuuProfessor, DuuuBist ein Experte der sich DDDOOFFF stelllt und andere unsensiebel kritisiert anstatt galant ihre Unpräzisen sozialen "wir Antworten "zu ergänzen.Ich tippe keine Antworten auf Deine gestellten Fragen da kannst Du lange drauf warten.

Ich weiß Das Du ein Experte in Ernährungsfragen bist der immer korrekte Antworten in kurzer präziser Form auf die Fragen anderer hat.

Aber es ist nicht schön wie überheblich Du mit unkorrekten Antworten anderer umgehst das ist gemein und verärgert diese wie währe eine Fortbildung "coaching für unsensibele" für Dich.
                                      Dann bin ich auch nicht mehr böse auf Dich.
                                      Also Du cleverer Held beantworte auch Tonttu-es Fragen er wartet darauf. Ich möchte was zu lesen haben.

Gruß Inge

jetzt aber los!!!

oder willst Du weiter so mit mir rumfeixen
                                      DDDUUU Arbiter LG

Petronius schrieb:
                                      hallo sensibelchen ;-)

daß du dir im fasching die nächte um die ohren schlägst, ist schon ok

daß du deinen kater an mir abreagieren willst, find ich schon weniger gut

als laie wollte ich einfach mal nachfragen, wenn sich schon eine expertin mit ihrem wissen zur verfügung stellt

die frage nach den gehärteten fetten kommt nicht von mir, ich habe sie lediglich wiederholt, weil du nicht darauf bezug genommen hast

gute besserung!

Kommentar

Hallo Tonttu-e,

ich gebe Dir jetzt keine Antworten als verkatertes Sensibelchen wie der unsensibele LG arbiter Petronius mich beschreibt weil ich ungenaue soziale wir Antworten der Krebsfrau gegeben habe und er oberlehrerhaft mich korrigiert hat und scheinheilige Testfragen stellt.

Bitte um Solidarität und Verständnis.

Er ist Experte unter dem Deckmantel eines Laien der andere austestet und veräppelt jetzt muß er bluten!!!

Er muß Dir jetzt antworten!
                                        Laßt seine Birne bis in die Himmelssphäre rauchen das ganze Internet soll Testfragen an den scheinheilige aber unsensibelen Laien stellen.

Vielleicht ändert er sich und wird zum netten hilfsbereiten Oberlehrer.

Hoffentlich hast Du die Faschingstage gut überstanden.

Gruß

I.Obermeier

Tonttu_e schrieb:
                                        Hallo Frau Obermaier!
                                        Erstmal danke für die detaillierte Auskunft. Seit längerem beschäftigt mich aber die Frage:

Fängt der Körper an zu sparen, wenn man zwar viel isst, aber Fett fast gänzlich meidet?

Freunde von uns essen so gut wie kein Fett und keine Süssigkeiten, weil sie meinen, sie würden davon so viel zunehmen. Der Ernährung nach müssten sie schlank sein, sind sie aber nicht.
                                        Ich vermute seit einiger Zeit, dass der Körper kein Fett verbrennt, wenn er keins bekommt, ebenso mit dem Zucker. Daher müsste es doch bei einer Diät so sein, dass man trotz allem eben Fett und Zucker essen muss, um damit Erfolg zu haben.

Gruss
                                        Tonttu_e

Kommentar

Petronius,
                                          ich glaub Du gehörst zum Team
                                          Forum und Diäten als freier Mitarbeiter oder so,
                                          sollst uns immer genaue Antworten geben wenn wir was fragen und arbeitest zu unterschiedlichen Zeiten und hast, Dich über meine ungenauen Antworten geärgert in Zukunft bitte sensibeler und netter unterstützen nicht mit der Hozhammermethode.
                                          Du mußt mich nicht herausfordern.

Hören wir auf damit Peace!

Bitte mehr kundenorientiert arbeiten!

Mit freundlichen Gruß
                                          I.Obermeier

Nivea schrieb:
                                          Hallo!

Nivea

Kommentar

Tja, das mit dem Fett ist wieder mal so eine Sache .....

Es gibt ein super Buch "FETT!" geschrieben von Ulrike Gonder (hat tolle Ernährungsseiten im WWW).

Das räumt mit der These "Fett macht fett" auf. Wirklich gut geschrieben und hoch interessant.

Fett macht nicht fett! Es sind die zuvielen KH, die sich in den Fettzellen ablagern, wenn sie nicht verbrannt werden.

Im übrigen ist Butter ein Naturprodukt und der Margarine deutlich vorzuziehen. Margarine ist noch häufig ein "Abfallprodukt" der industrie. (Alleine das Haltbarkeitsdatum zeigt oft schon, dass es nicht Natur ist). Machen Sie doch mal eine Probe.

Stellen Sie beides nebeneinander bei Raumtemperatur und lassen es stehen - länger! Und gucken dann mal, auf welches sich die Insekten etc. setzen. Es ist immer die Butter.

Gefährlich sind die gehärteten Fette, nicht wirklich gesund die gehärteten Fette. Gut sind hochwertige Öle wie z.B Olivenöl, Rapsöl, Leinöl - davon kann man z.B. gerne 8 EL pro Tag essen. Das ist sogar gut.

Kommentar

• hauptsache, dir gehts sonst gut - owt

.

Kommentar

wenig geschätzte frau obermeier,

ich habe keinen krieg mit ihnen

kundenorientiertes arbeiten ist mir in meinem metier durchaus vertraut - von ernährung und diäten verstehe ich allerdings nicht mehr als jeder durchschnittlich interessierte und gebildete laie

schade, wenn sie nachfragen zur genaueren präzisierung nur als persönlichen angriff werten können. von einer professionellen ökotrophologin hätte ich da anderes erwartet

Kommentar

• Konversation zwischen den Lipiden

Lieber Petronius ,
                                                  jetzt wünsche ich mir von Dir oder von Ihnen das wir wenn wir miteinander talken im Internet respektvoll höflich ohne kleine beleidigernde alberne Seitenhiebe umgehn.

Ich wünsche mir das diese Seiten wieder offen sind für alle die sich in Fragen der Ernährung des Menschen informieren wollen und das Du weiterhin so gut knapp und präzise den Interessenten antwortest.

Ich wollte dich nicht verärgern Du mußt mich nicht beleidigen mit "wenig geschätzte" usw. die Welt ist hart genug.
                                                  Bitte verzeih mir wenn ich dich in irgend einer Form geärgert habe und Du mich deswegen
                                                  fordernd austesten willst.
                                                  Wie heißt es:
                                                  wir vergessen das "Alte und beginnen das "Neue".
                                                  Ich lasse mich nicht mehr herrausfordern und entscheide selbst wenn ich auf was auch immer antworten will oder soll.
                                                  Ich hoffe das kommt tief in Deinem Herzen an.
                                                  Das wahren jetzt ernsthaft gemeinte Worte.
                                                  Ich bin kein Mensch der mit jemanden in die Schlacht ziehen möchte, ich habe halt mal zurückgealbert.
                                                  Es war ja auch Fasching und das macht albern.
                                                  Mich würde auch interessieren was Du beruflich machst ich denke mir trotzden das Du Diplomökotrophologe oder sowas bist weil Du dich in Ernährungsfragen gut auskennst auch wenn Du versuchst das zu verschleiern.
                                                  Das entgeht meinem Auge nicht auch das du mehr als jeder interssierte Laie von diesem Medial verstehst
                                                  Komm sei ehrlich und bekenne Deine wahre Identität.
                                                  Ich halte mich würdevoll respektvoll zurück .
                                                  Vielleicht hat das Dich auch geärgert das ich einfach meine berufliche Qualifikation so offen dargelegt habe, wollte nur mitteilen das ich damit beruflich zu tun habe.

Dir alles Gute mach weiter so,
                                                  aber nicht in dem Stil
                                                  "wie Du mit mir in die Schlacht gezogen bist"
                                                  Liebe Grüße Inge.

Petronius schrieb:
                                                  wenig geschätzte frau obermeier,

ich habe keinen krieg mit ihnen

kundenorientiertes arbeiten ist mir in meinem metier durchaus vertraut - von ernährung und diäten verstehe ich allerdings nicht mehr als jeder durchschnittlich interessierte und gebildete laie

schade, wenn sie nachfragen zur genaueren präzisierung nur als persönlichen angriff werten können. von einer professionellen ökotrophologin hätte ich da anderes erwartet

Kommentar

Lädt...
                                                  X