#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

freundin hat magersucht/depressionen,wie helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freundin hat magersucht/depressionen,wie helfen?

    ich habe ein problem,nun ja nicht ich selbst ,aber eine freundin von mir. sie ist magersüchtig, hat schon eine längere therapie hinter sich, neigt zum selbstverletzen und erzählt mir häufig von ihren selbstmordgedanken. sie redet ganz offen mit mir und ich denke, dass sie froh ist mit mir über alles reden zu können, nur fühle ich mich so hilf- und machtlos. ich weiß nicht wie ich sie außer zuhören noch unterstützen kann?Es tut mir selbst weh wenn ich sehe dass sie sich wieder geritzt hat aber ich habe keine ahnung wie ich ihr helfen kann damit aufzuhören. ihr eltern wissen auch über alles bescheid und einen therapeuten hat sie auch. trotzdem isst sie kaum etwas und hört nicht auf sich zu verletzen und in depressionen hineizusteigern... vielleicht gibt es hier selbst Betroffene, die wissen was einem in dieser situation helfen könnte, denn ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll! danke


  • RE: freundin hat magersucht/depressionen,wie helfe


    Hallo noname!
    Eigentlich kannst du nicht viel tun, ausser zuhören, versuchen sie zu verstehen, vielleicht Fragen stellen, warum sie etwas macht. Aber sie zu therapieren ist Aufgabe des Therapeuten, das solltest du lassen. Du kannst ihr helfen, indem du sie eben so akzeptierst, wie sie ist, also sie akzeptierst als Freundin. Du kannst mit ihr etwas unternehmen, ins Kino oder so, oder Videoabend, um sie abzulenken. Du hast da eine unangenehme und undankbare Aufgabe. Trotzdem wünsche ich dir viel Kraft und hoffe, dass du sie weiterhin als Freundin hältst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie dich braucht. Du kannst ihr anbieten, dass du ihr beim Essen hilfst, aber nur wenn sie will. Zwingen kannst du sie nicht, auch wenn es dir weh tut, dass sie so wenig isst.
    Vergiss deine eigene Gesundheit nicht dabei. Wenn du die nicht mehr hast, ist eure Freundschaft ohnehin vorbei.
    Ich wünsche dir viel Kraft! Deine Freundin wird dir dankbar sein.
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: freundin hat magersucht/depressionen,wie helfe


      He du,
      ich finde, du kannst wirklich stolz auf dich sein, weil es nicht viele Menschen gibt, die das dann auch verstehen. ich bin jedenfalls auf noch keinen gestoßen.

      Kommentar

      Lädt...
      X