#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaugummi verschlucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kaugummi verschlucken

ist mir heute passiert - ein streifen orbit ;-)

ist das eigentlich schädlich, kaugummis zu verschlucken?
    (mal vom hustenanfall abgesehen)

was passiert damit im magen?

• RE: kaugummi verschlucken

ich mach das dauernd, ich schluck die kaugummis immer, wenn sie keinen geschmack mehr haben... anstatt einen abfall zu suchen.. mittlerweile mache ich es schon ohne dass ich es bemerke *ggg*
    naja, gesund ist es wohl nicht gerade, aber wahnsinnig schädlich bestimmt auch nicht. soviel ich weiss, wird der kaugummi einfach unverdaut wieder ausgeschieden..

Kommentar

traditionell wird kaugummi aus pflanzlichen rohstoffen hergestellt (mastix oder chicle), heute meist aus polyolefin (also plastik). letzteres geht unten wieder so raus wie oben rein ;-)

keine sorge also

Kommentar

Hallo,

also meine Erfahrung damit:

Wenn man Kaugummi wirklich bis zur Neige kaut, dann wird der irgendwann ganz bröselig und matschig, löst sich fast von selbst aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Magen das durch die Magensäure auch schafft, es also zerkleinert wieder ausgeschieden wird.

Gruß
        Marie

Kommentar

• danke an euch

ah, ein glück - ich hatte mir schon beinahe "sorgen" gemacht, weil meine biolehrerin früher mal meinte, das würde den "magenpförtner" verkleben (was ist das eigentlich genau?) und dann würd da irgendwann in sachen essensweiterleitung nix mehr funktionieren.
          wohl viiiel zu drastisch dargestellt um uns dazu zu animieren im unterricht nicht mehr zu kauen *g*
          na, jetzt hab ich die schule eh bald hinter mir.
          auf jeden fall vielen dank für eure antworten! habs ja überlebt *g*

Kommentar

• RE: danke an euch

Hallo zuzu!
            Der Magenpförtner ist so eine Art Klappe. Im Hals hast du ja zunächst nur eine Röhre, durch die du sowohl atmest, als auch Essen schluckst. Wenn du atmest, liegt diese Klappe auf der Magenöffnung oder der Stelle, wo sich die Röhre teilt. Wenn du Essen schluckst, liegt sie auf der Luftröhre, damit kein Essen in die Lunge gerät. Wenn du dich nun verschluckst, ist die etwas in die falsche Röhre geraten. Meistens kannst du es wieder aushusten, dann ist die Sache vergessen.
            Liebe Grüsse!
            Tonttu_e

Kommentar

hi tonttu

deine erklärung klingt logisch, ist aber leider falsch. was du beschreibst, ist der kehldeckel

der pförtner (pylorus) ist der schließmuskel am magenausgang, trennt also den (sauren) magen vom zwölffingerdarm

Kommentar

Uuups! ...... Das klingt auch logisch, oder sagen wir richtiger. Von dem Kehlkopfdeckel hab ich im Leben noch nichts gehört. Ich könnte schwören, dass ich das woanders so gelesen hab, wie ichs vorher aufgeschrieben hab, aber Quellenkritik hat noch nie geschadet.

Kommentar

Lädt...
                X