Nächste Woche ist Aschermittwoch, und die kirchliche Fastenzeit bricht wieder an: Bis Ostersonntag machen viele "7 Wochen ohne" Süßes, Rauchen, Fernsehen... was auch immer.
Ich verzichte seit über zehn Jahren während dieser sieben Wochen auf Süßigkeiten und Knabberkram. Es ist mehr eine Art Besinnen und Selbstheilen als ein Fasten im Sinne von Diät halten. Der Griff zu den Gummibärchen wird durch einen Obstsalat oder einen Rohkost-Teller ersetzt.
Die Grenzen, in denen man sich während dieser Zeit bewegt, sind natürlich jedem frei überlassen: Zählt ein Joghurt mit Zucker als Süßigkeit? Gelten Salzstangen zu "verbotenen" Knabbereien? [Bei mir: ja]
Im Laufe der Zeit entwöhnt man die Zunge und das Hirn vom Zucker, und es ist unglaublich, wie herrlich süß und lecker z.B. ein Apfel sein kann.
Ich esse ohnehin viel Obst und Gemüse, aber vielleicht wäre es für diejenigen, die wirklich "abhängig" sind vom Süßkram (es gab letztens einen Beitrag dazu) eine gute Gelegenheit, sich auf die wesentlichen Lebensmittel zu besinnen und auf Entzug zu gehen.
Also, wer macht mit bei den sieben Wochen ohne?
Auf was verzichtet ihr?
Ich bin gespannt!
Nivea
Kommentar