#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"7 Wochen ohne"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "7 Wochen ohne"

    Hallo zusammen!

    Nächste Woche ist Aschermittwoch, und die kirchliche Fastenzeit bricht wieder an: Bis Ostersonntag machen viele "7 Wochen ohne" Süßes, Rauchen, Fernsehen... was auch immer.

    Ich verzichte seit über zehn Jahren während dieser sieben Wochen auf Süßigkeiten und Knabberkram. Es ist mehr eine Art Besinnen und Selbstheilen als ein Fasten im Sinne von Diät halten. Der Griff zu den Gummibärchen wird durch einen Obstsalat oder einen Rohkost-Teller ersetzt.

    Die Grenzen, in denen man sich während dieser Zeit bewegt, sind natürlich jedem frei überlassen: Zählt ein Joghurt mit Zucker als Süßigkeit? Gelten Salzstangen zu "verbotenen" Knabbereien? [Bei mir: ja]

    Im Laufe der Zeit entwöhnt man die Zunge und das Hirn vom Zucker, und es ist unglaublich, wie herrlich süß und lecker z.B. ein Apfel sein kann.
    Ich esse ohnehin viel Obst und Gemüse, aber vielleicht wäre es für diejenigen, die wirklich "abhängig" sind vom Süßkram (es gab letztens einen Beitrag dazu) eine gute Gelegenheit, sich auf die wesentlichen Lebensmittel zu besinnen und auf Entzug zu gehen.

    Also, wer macht mit bei den sieben Wochen ohne?

    Auf was verzichtet ihr?

    Ich bin gespannt!
    Nivea


  • RE: "7 Wochen ohne"


    hey,
    das ist ja ein cooler Thread...also ich mache gerne mit!
    ich will versuchen in dieser Zeit auf Süßigkeiten zu verzichten,da ich in letzter Zeit zu viel von dem Zeug vertilge...
    Zu viel Zucker ist ungesund und macht süchtig...
    Wie unterstützen wir uns wenn doch mal der Heißhunger kommt?!?
    MfG

    Kommentar


    • RE: "7 Wochen ohne"


      Wie gesagt: Ich esse dementsprechend mehr Obst und Rohkost. Aber glaub mir: Nach der ersten Woche oder spätestens nach 10 Tagen hat man sich daran gewöhnt und vermisst es kaum noch. Blöd ist es, wenn man irgendwo zum Kaffee eingeladen ist und sich ständig rechtfertigen muss, warum man keinen Kuchen oder Kekse nimmt.
      Die evangelische Kirche gibt einen schönen Fastenkalender heraus, in dem jeden Tag nette und zum Nachdenken anregende Sprüche stehen. Es soll schließlich eine Zeit des Besinnens sein.
      Ich persönlich bin gar nicht in der Kirche (meine Familie jedoch schon, und darum kenne ich die Aktion und den Kalender), aber wenn man glaubt, gibt einem dieser Kalender und Gottesdienste während der Fastenzeit bestimmt auch viel Unterstützung.

      Gruß
      Nivea

      Kommentar


      • RE: "7 Wochen ohne"


        Hallo Nivea,
        sollte man nicht vor allem auf Fleisch und ähnliches verzichten? Das fände ich noch besser! Oder machst Du das sowieso?
        Das mit dem Süßigkeitsverzicht muß ich mir noch überlegen... ein paar Tage habe ichs schon ohne Schoki ausgehalten- aber so lange? Mal sehen...! Kann man sich den Kalender in der Kirche abholen und was kostet der?

        Grüßle
        die
        Kessi

        Kommentar



        • RE: "7 Wochen ohne"


          Hallo Kessi!

          Es soll ja keine Diät sein, auch keine Ernährungsumstellung, sondern man soll nicht weiter so kopflos konsumieren, ohne die Dinge zu würdigen. Bei dir (verzeih) würde ich auch eher meinen, du solltest sieben Wochen nicht rauchen, weil das eine ganz selbstverständliche Handlung im Alltag geworden ist (wie bei vielen eben das Schokolade-essen).
          Ich selbst ernähre mich übrigens auch vegetarisch, von daher fällt mir "7 Wochen ohne Fleisch" wirklich nicht schwer. Leute, die sich täglich einen Burger oder Currywurst reinschieben, könnten das ja auch als Anlass nehmen, sieben Wochen kein Fleisch zu Essen.

          Gib bei Google einfach "Fastenkalender" ein - da gibt es viele Treffer, und ich glaube, man kann den einfach bestellen. Diesen hier kenne und meine ich (ist wirklich ein schönser Kalender - auch für Nicht-Kirchgänger!):

          http://www.7-wochen-ohne.de/mat.php3

          Aber bestelle ihn gleich: Heute in einer Woche geht es schon los! ;-)

          Liebe Grüße
          Nivea

          Kommentar


          • RE: "7 Wochen ohne"


            Okay, bin dabei...
            aus Erfahrung weiss ich, wie leicht man sich daran gewöhnt, nichts süsses mehr zu essen.
            Hatte erhebliche Probleme mit Magen und Darm. Innerhalb von ein paar Tagen hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Bei mir sind es auch eher die Chips als die Schoki.

            Allerdings zähle ich Jogurt nicht unbedingt dazu, wobei es auch nicht schwer ist, den wegzulassen.

            Ich mach da allerdings nicht aus religiösen Gründen mit, sondern einfach, weil ich denke, es tut dem Körper und der Seele mal ganz gut.

            Dann bin ich mal gespannt...

            Kommentar


            • RE: "7 Wochen ohne"


              Aus dem gleichen Grund mache ich das auch. Wie gesagt: Ich bin gar nicht in der Kirche. Trotzdem: Ostern und Weihnachten geht ja auch an uns nicht spurlos vorbei. Was meinst du, wie lecker ein Stück Hefezopf mit Marmelade schmecken wird, wenn du es beim Ostersonntag-Frühstück isst! :-)

              Kommentar



              • RE: "7 Wochen ohne"


                Ziemlich gut:-)

                Allerdings hab ich letztes mal den riesen Fehler gemacht und hab als erste Süssigkeit nen Mohrenkopf gegessen....das war gar nicht gut...der Besuch auf dem Klo vorprogrammiert:-/ aber war zu verlockend...:-)

                Kommentar


                • RE: "7 Wochen ohne"


                  Hallo Nivea,
                  ja, Du hast Recht! Nur schaffe ich es leider nicht mal für 3 Stunden davon zu lassen! Dann kommt ein riesiger Hiper aufs Rauchen und ich ziehe wieder eine durch! Ich habs ja vor kurzem versucht, doch nach 5 Stunden, hab ichs nicht mehr ausgehalten!!!Und griff wieder zur Zigarette...! Beim wenig essen habe ich große Willenstärke, beim Rauchverzicht gar keine!

                  Grüßle
                  die
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: "7 Wochen ohne"


                    Ich werde auch mitmachen - auch mit Süßigkeiten. Bekommt sowohl dem Gewicht als auch -vermutlich- dem Magen gut.

                    Meine mutter macht das jedes Jahr - mit Süßem und alkohol. Ich denke, ich werde mich auf das süße beschränken. wird mir schwer genug fallen.

                    Kommentar



                    • RE: "7 Wochen ohne"


                      Tolle Alternative abends oder so: Walnüsse! Kann man gut in einer kleiner Dose mitnehmen oder auch zu Hause knabbern. Da hat man nebenbei noch was für die Gesundheit getan.

                      Kommentar


                      • RE: "7 Wochen ohne"


                        ichh abe mir auch was für die 7 wochen vorgenommen ich will auf süßigkeiten, sowie fleisch verzichten ...hoffentlich halte ich auch durch...
                        muss man da irgendwas beachten wegen dem fleischentzug? ich mein können in 7 wochen schon mangelentscheidungen auftreten und so?

                        Kommentar


                        • RE: "7 Wochen ohne"


                          Hallo christkindchen!
                          7 Wochen sind doch etwas lang, wenn du einfach nur das Fleisch weglässt. Wenn du Fisch isst, kannst du den etwas öfter essen. Sonst achte auch reichlich Milchprodukte. Du kannst auch mit Soja kochen.
                          Tonttu_e

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X